Ladeunterbrechung bei weiterer Last im Haus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hh2601

Re: Ladeunterbrechung bei weiterer Last im Haus

Beitrag von hh2601 »

Thomas aus W hat geschrieben: Mi Aug 21, 2024 7:27 pm Ich finde die Meldung verwirrend.
Ich finde verwirrend, dass Du vom KSEM und dem Kostal-Zähler sprichst als wären das zwei verschiedene Geräte...

Kannst Du mal Fotos der beiden posten?

bye
TW
[/quote]
21-08-2024_21-30-13.png
(70.36 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ich meine dies! Wenn ich einen Kostal Plenticore anlege im OpenWB, dann habe ich einen Kostal Zähler, einen Wechselrichter und die Batterie.
Hier gebe ich die IP Adresse des Plenticore ein.

Ich kann aber zusätzlich einen KSEM anlegen (was ich nicht gemacht habe) - Der hätte ja eine andere IP.

Ich spreche von zwei Zählern, weil ich nicht weiß, ob es sich bei dem Kostal Zähler (der über Plenticore kommt) um den KSEM handelt? Oder brauche ich den extra?

Der KSEM hängt ja direkt hinter dem EVU. Wenn ich aber die Konfiguration/Last Management öffne und dort den "Kostal Zähler" wähle, so wird von einem Zwischenzähler dort gesprochen.

Am Ende muss ich nur wissen, ob ich den KSEM noch Extra zum Plenticore mit dem erwähnten "Kostal Zähler" anlegen muss.
hh2601

Beitrag von hh2601 »

hh2601 hat geschrieben: Mi Aug 21, 2024 7:35 pm
Thomas aus W hat geschrieben: Mi Aug 21, 2024 7:27 pm Ich finde die Meldung verwirrend.
Ich finde verwirrend, dass Du vom KSEM und dem Kostal-Zähler sprichst als wären das zwei verschiedene Geräte...

Kannst Du mal Fotos der beiden posten?

bye
TW

Bild
21-08-2024_21-30-13.png

Ich meine dies! Wenn ich einen Kostal Plenticore anlege im OpenWB, dann habe ich einen Kostal Zähler, einen Wechselrichter und die Batterie.
Hier gebe ich die IP Adresse des Plenticore ein.

Ich kann aber zusätzlich einen KSEM anlegen (was ich nicht gemacht habe) - Der hätte ja eine andere IP.

Ich spreche von zwei Zählern, weil ich nicht weiß, ob es sich bei dem Kostal Zähler (der über Plenticore kommt) um den KSEM handelt? Oder brauche ich den extra?

Der KSEM hängt ja direkt hinter dem EVU. Wenn ich aber die Konfiguration/Last Management öffne und dort den "Kostal Zähler" wähle, so wird von einem Zwischenzähler dort gesprochen.

Am Ende muss ich nur wissen, ob ich den KSEM noch Extra zum Plenticore mit dem erwähnten "Kostal Zähler" anlegen muss.
Thomas aus W
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Thomas aus W »

hh2601 hat geschrieben: Mi Aug 21, 2024 7:35 pm Ich spreche von zwei Zählern, weil ich nicht weiß, ob es sich bei dem Kostal Zähler (der über Plenticore kommt) um den KSEM handelt? Oder brauche ich den extra?
Schau doch einfach mal in Deinen Schaltschrank. Ich vermute, da hängt ein KSEM und sonst nix. Damit ist dann wohl klar, dass Du in der OWB Konfig einen KSEM und keinen "Kostal Zähler" konfigurieren müsstest.

bye
TW
LutzB
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von LutzB »

Nein, das KSEM wird von openWB über den Plenticore ausgelesen. Die drei Komponenten bei einem Gerät sind schon richtig. Mehr braucht man nicht
Gero
Been thanked: 40 times

Beitrag von Gero »

hh2601 hat geschrieben: Mi Aug 21, 2024 7:35 pm Am Ende muss ich nur wissen, ob ich den KSEM noch Extra zum Plenticore mit dem erwähnten "Kostal Zähler" anlegen muss.
Ich kenne Kostal nicht, aber bei E3/DC ist es so, dass in einem Gerät Zähler, Wechselrichter und Speicher verbaut sind. Hier legt man in ser openWB auch nur ein E3/DC-Gerät an, welches aus den drei Komponenten besteht. Vermutlich ist es bei Kostal genauso gelöst, auch wenn die drei Komponenten nicht gemeinsam in einem Gehäuse stecken, aber logisch genauso zusammengehören.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Amok83

Beitrag von Amok83 »

In der Annahme, dass genau 1 KSEM verbaut ist und dieser mit dem Plenticore verbunden ist über RS485, dann wird der Zähler direkt über den Wechselrichter ausgelesen. D.h. in der openWB wird unter Plenticore auch der Zähler eingetragen mit der IP vom Wechselrichter!
Sonst wird kein zusätzlicher Zähler angelegt.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
hh2601

Beitrag von hh2601 »

LutzB hat geschrieben: Mi Aug 21, 2024 7:48 pm Nein, das KSEM wird von openWB über den Plenticore ausgelesen. Die drei Komponenten bei einem Gerät sind schon richtig. Mehr braucht man nicht
Danke! Das brauchte ich.
hh2601

Beitrag von hh2601 »

Amok83 hat geschrieben: Do Aug 22, 2024 5:47 am In der Annahme, dass genau 1 KSEM verbaut ist und dieser mit dem Plenticore verbunden ist über RS485, dann wird der Zähler direkt über den Wechselrichter ausgelesen. D.h. in der openWB wird unter Plenticore auch der Zähler eingetragen mit der IP vom Wechselrichter!
Sonst wird kein zusätzlicher Zähler angelegt.
Super! So werde ich es machen. Mal sehen wie es dann läuft. Ich berichte.
Antworten