Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
zut
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

_daniel hat geschrieben: Sa Aug 24, 2024 7:25 pm Vielen Dank.
Das darauf hätte ich wohl selbst kommen können. Ladekabel gesteckt und die Daten fließen. Hab die Fehler die ganze Zeit am WiCan und den Telegrammen gesucht.
Getestet mit FW 2.98 und 3.25.

Denke der SoC kommt ungefähr hin. Die gefahrenen Kilometer stimmen, das Terminal gibt fast jede Sekunde eine Zeile dazu aus, ist das so gewollt?
Damit kann ich auf jeden Fall auf ca 90% statt auf 100% laden.
Willst du mit dem egolf noch was getestet haben?
Im debug-Modus kommen auch diverse periodische Ereignisse von der Wallbox, das soll so. Du solltest den Loglevel aber wieder runter drehen, wenn du den helper produktiv nutzt: Info oder warning.
Was mir noch etwas bedeutet wäre die Anbindung von Spritmonitor, also letztlich das Funktionieren des Kilometerstandes. Da bin ich beim eGolf unsicher, ob der so ist wie ich dachte.
_daniel
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von _daniel »

Debug war auf info. Es war auch nur der Kilometerstand, der in kleinen Zyklen geloggt wurde.
Spritmonitor kenne ich noch nicht, probiere ich mal aus.
ChristophR
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von ChristophR »

_daniel hat geschrieben: Sa Aug 24, 2024 7:25 pm Vielen Dank.
Das darauf hätte ich wohl selbst kommen können. Ladekabel gesteckt und die Daten fließen. Hab die Fehler die ganze Zeit am WiCan und den Telegrammen gesucht.
Getestet mit FW 2.98 und 3.25.
Mit der Beta Firmware 3.25 vorsichtig sein.
Ich habe es damit geschafft, den Dongle kampfunfähig zu machen. :o Der ist dann gar nicht mehr gestartet.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass das flashen einer neuen Firmware per USB-Kabel funktioniert. :lol:
Hierbei ist darauf zu achten, dass die beiden PINS, die kurzgeschlossen werden sollen, während des ganzen Vorganges kurzgeschlossen bleiben müssen, das hatte ich zunächst missverstanden.
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zut
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

_daniel hat geschrieben: So Aug 25, 2024 7:15 am Debug war auf info. Es war auch nur der Kilometerstand, der in kleinen Zyklen geloggt wurde.
Spritmonitor kenne ich noch nicht, probiere ich mal aus.
Das bedeutet, daß entweder dauernd der Kilometerstand abgefragt wird, oder ohne Anfrage dauernd gesendet, oder daß noch ein Bug vorhanden ist.
Es greift auch niemand anders auf die Buchse zu? Das Verhalten ist jedenfalls nicht gewollt und bei meinem up auch nicht vorhanden.
Hast du mal ein Log auf DEBUG, indem das Phänomen sichtbar wird? Bitte den Anfang auch mitschreiben, da da die Version des soc_helper drinsteht. Aktives Mitschreiben durch

Code: Alles auswählen

./soc_helper &> log.txt
.
_daniel
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von _daniel »

zut hat geschrieben: So Aug 25, 2024 9:04 am Hast du mal ein Log auf DEBUG, indem das Phänomen sichtbar wird? Bitte den Anfang auch mitschreiben, da da die Version des soc_helper drinsteht. Aktives Mitschreiben durch

Code: Alles auswählen

./soc_helper &> log.txt
.
Ich habe ein Update von 22.08. auf 23.08.2024 durchgeführt, anbei meine Ergebnisse:
Kilometerstand Debug: Meldungen sind weg. Ich bekomme jetzt gar keinen Kilometerstand mehr angezeigt.
Der SoC scheint zu funktionieren, der SoC am Ladepunkt (oWB) wird aktualisiert.

Code: Alles auswählen

2024-08-26 10:57:50,052;    DEBUG;[            cars.py: 95 -  cb_getOpenwbSoc() ] Von der Wallbox für Fahrzeug egolf empfangener SoC: 92.53
 ...
2024-08-26 11:02:26,334;    DEBUG;[            cars.py: 95 -  cb_getOpenwbSoc() ] Von der Wallbox für Fahrzeug egolf empfangener SoC: 93.03
 
Allerdings sehe ich das Telegramm mit der ID 2029 nirgends im Log.
Dagegen ist weiter die ID: 401604624 sehr present. Diese hatte ich auch die Tage, als ich manuelle Anfragen gesendet hatte während das Auto nicht am Ladepunkt angeschlossen war und ich deswegen vergeblich auf einen payload gewartet hatte. Vielleicht kann man diese Telegramme ID=401604624 im SoC_Helper ignorieren?

Code: Alles auswählen

2024-08-26 11:00:15,387;     INFO;[            cars.py: 61 -        cb_status() ] WiCAN-Status: others/wican/egolf/status b'{"status": "online"}'
2024-08-26 11:00:15,387;     INFO;[            cars.py: 68 -        cb_status() ] Fahrzeug egolf ist online. Sende SOC- und ODO-Anforderung
2024-08-26 11:00:15,387;     INFO;[            cars.py: 73 -        cb_status() ] Sende SOC-Anforderung: { "bus": "0", "type": "tx", "frame": [{ "id": 2021, "dlc": 8, "rtr": false, "extd": false, "data": [3, 34, 2, 140, 170, 170, 170, 170] }] }
2024-08-26 11:00:15,388;     INFO;[            cars.py: 79 -        cb_status() ] Sende ODO-Anforderung: { "bus": "0", "type": "tx", "frame": [{ "id": 2021, "dlc": 8, "rtr": false, "extd": false, "data": [3, 34, 2, 189, 170, 170, 170, 170] }] }
2024-08-26 11:00:15,544;    DEBUG;[    chargepoints.py: 51 - cb_energycounter() ] Zählerstand auf Ladepunkt 8: 2698547.12
2024-08-26 11:00:15,570;    DEBUG;[            cars.py:101 -            cb_rx() ] cb_rx von Fahrzeug egolf aufgerufen
2024-08-26 11:00:15,571;    DEBUG;[            cars.py:102 -            cb_rx() ] Empfangene CAN-Botschaft: b'{"bus":"0","type":"rx","ts":10255,"frame":[{"id":401604624,"dlc":8,"rtr":false,"extd":true,"data":[32,16,0,0,0,0,0,0]}]}'
2024-08-26 11:00:15,571;    DEBUG;[            cars.py:108 -            cb_rx() ] Gesamte Frames: [{'id': 401604624, 'dlc': 8, 'rtr': False, 'extd': True, 'data': [32, 16, 0, 0, 0, 0, 0, 0]}]
2024-08-26 11:00:15,572;    DEBUG;[            cars.py:122 -            cb_rx() ] Frame: {'id': 401604624, 'dlc': 8, 'rtr': False, 'extd': True, 'data': [32, 16, 0, 0, 0, 0, 0, 0]}
...
Spritomonitor meldet Fehler, obwohl ID und Token stimmen. Vielleicht liegt es am fehlenden Kilometerstand.

Code: Alles auswählen

2024-08-26 10:50:23,417; CRITICAL;[      soc_helper.py:153 -         <module>() ] Starte soc_helper Version 2024-08-23
2024-08-26 10:50:23,417;    DEBUG;[      soc_helper.py: 38 -      checkConfig() ] Prüfe Konfiguration...
2024-08-26 10:50:23,417;    DEBUG;[      soc_helper.py: 52 -      checkConfig() ] Prüfe auf OpenWB-IP-Adresse
2024-08-26 10:50:23,417;    DEBUG;[      soc_helper.py: 59 -      checkConfig() ] Prüfe auf eindeutige Fahrzeugnamen
2024-08-26 10:50:23,417;    DEBUG;[      soc_helper.py: 71 -      checkConfig() ] Prüfe Fahrzeuge auf eindeutige OpenWB-IDs
2024-08-26 10:50:23,418;    DEBUG;[      soc_helper.py: 83 -      checkConfig() ] Prüfe Abrufbarkeit der letzten Kilometerstände bei Spritmonitor
2024-08-26 10:50:23,418;    DEBUG;[      soc_helper.py: 86 -      checkConfig() ] egolf: Spritmonitor benutzen? True
2024-08-26 10:50:23,428;    DEBUG;[  connectionpool.py:973 -        _new_conn() ] Starting new HTTPS connection (1): api.spritmonitor.de:443
2024-08-26 10:50:23,658;    DEBUG;[  connectionpool.py:452 -    _make_request() ] https://api.spritmonitor.de:443 "GET /v1/vehicle/1569230/fuelings.json?limit=1 HTTP/1.1" 200 None
2024-08-26 10:50:23,661;    DEBUG;[      soc_helper.py: 98 -      checkConfig() ] Antwort von Spritmonitor auf probeweises Abrufen des letzten Kilometerstandes: []
2024-08-26 10:50:23,662;    ERROR;[      soc_helper.py:107 -      checkConfig() ] Probeweises Auslesen des letzten Kilometerstandes bei Spritmonitor ergibt []. Passen Bearer-Token und Fahrzeunummer?
Dateianhänge
log1_MQTTmitSOCAenderung.txt
(338.31 KiB) 26-mal heruntergeladen
_daniel
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von _daniel »

Ich korrgiere mit neuem Versuch mit dem Profil "eUp" anstelle von "eGolf" unter configuration.py funktioniert es besser.
Kilometerstand wird mit diesem Profil übermittelt und auch der SoC.
Weiterhin wichtig, das Auto muss laden.
Das Telegramm enthält nun auch einige IDs "2029" (wichtig, diese enthalten den SoC). Die ID 401604624 taucht weiterhin sehr oft auf

Code: Alles auswählen

2024-08-26 12:47:49,610; CRITICAL;[      soc_helper.py:153 -         <module>() ] Starte soc_helper Version 2024-08-23
2024-08-26 12:47:49,610;    DEBUG;[      soc_helper.py: 38 -      checkConfig() ] Prüfe Konfiguration...
2024-08-26 12:47:49,610;    DEBUG;[      soc_helper.py: 52 -      checkConfig() ] Prüfe auf OpenWB-IP-Adresse
2024-08-26 12:47:49,610;    DEBUG;[      soc_helper.py: 59 -      checkConfig() ] Prüfe auf eindeutige Fahrzeugnamen
2024-08-26 12:47:49,610;    DEBUG;[      soc_helper.py: 71 -      checkConfig() ] Prüfe Fahrzeuge auf eindeutige OpenWB-IDs
2024-08-26 12:47:49,611;    DEBUG;[      soc_helper.py: 83 -      checkConfig() ] Prüfe Abrufbarkeit der letzten Kilometerstände bei Spritmonitor
2024-08-26 12:47:49,611;    DEBUG;[      soc_helper.py: 86 -      checkConfig() ] egolf: Spritmonitor benutzen? False
2024-08-26 12:47:49,611;    DEBUG;[      soc_helper.py:111 -      checkConfig() ] Prüfe, ob SOC_REQ_ID gesetzt und >0 ist
2024-08-26 12:47:49,611;    DEBUG;[      soc_helper.py:116 -      checkConfig() ] egolf: Spricht UDS. SOC_REQ_ID ist gesetzt. OK.
2024-08-26 12:47:49,611;     INFO;[       energylog.py: 31 -             init() ] Öffne existierende Logdatei /home/mypi/soc_helper/energydata.csv.
2024-08-26 12:47:49,613;     INFO;[      soc_helper.py:170 -         <module>() ] Verbinde Callbackfunktionen der Ladepunkte:
2024-08-26 12:47:49,613;    DEBUG;[      soc_helper.py:172 -         <module>() ] Ladepunkt 3
2024-08-26 12:47:49,613;    DEBUG;[      soc_helper.py:174 -         <module>() ] Abonniere openWB/chargepoint/3/get/imported
2024-08-26 12:47:49,613;    DEBUG;[      soc_helper.py:177 -         <module>() ] Abonniere openWB/chargepoint/3/get/connected_vehicle/info
2024-08-26 12:47:49,613;    DEBUG;[      soc_helper.py:180 -         <module>() ] Abonniere openWB/chargepoint/3/get/plug_state
2024-08-26 12:47:49,613;     INFO;[      soc_helper.py:182 -         <module>() ] Verbinde Callbackfunktionen der Fahrzeuge:
2024-08-26 12:47:49,613;    DEBUG;[      soc_helper.py:184 -         <module>() ] Fahrzeug egolf
2024-08-26 12:47:49,614;    DEBUG;[      soc_helper.py:186 -         <module>() ] Abonniere others/wican/egolf/status/#
2024-08-26 12:47:49,614;    DEBUG;[      soc_helper.py:189 -         <module>() ] Abonniere others/wican/egolf/can/rx/#
2024-08-26 12:47:49,614;    DEBUG;[      soc_helper.py:192 -         <module>() ] Abonniere openWB/vehicle/2/get/soc
2024-08-26 12:47:49,614;    DEBUG;[      soc_helper.py:199 -         <module>() ] Verbindungsversuch mit MQTT-Broker der Wallbox unter Adresse 192.168.20.10.
2024-08-26 12:47:49,616;     INFO;[      soc_helper.py:138 -       on_connect() ] Verbindung hergestellt zu 192.168.20.10 mit Resultat 0
2024-08-26 12:47:49,644;    DEBUG;[            cars.py: 89 -  cb_getOpenwbSoc() ] cb_getOpenwbSoc von Fahrzeug egolf aufgerufen
2024-08-26 12:47:49,644;    DEBUG;[            cars.py: 95 -  cb_getOpenwbSoc() ] Von der Wallbox für Fahrzeug egolf empfangener SoC: 98.0
2024-08-26 12:47:49,677;    DEBUG;[            cars.py: 60 -        cb_status() ] cb_status von Fahrzeug egolf aufgerufen
2024-08-26 12:47:49,677;     INFO;[            cars.py: 61 -        cb_status() ] WiCAN-Status: others/wican/egolf/status b'{"status": "online"}'
2024-08-26 12:47:49,677;     INFO;[            cars.py: 68 -        cb_status() ] Fahrzeug egolf ist online. Sende SOC- und ODO-Anforderung
2024-08-26 12:47:49,677;     INFO;[            cars.py: 73 -        cb_status() ] Sende SOC-Anforderung: { "bus": "0", "type": "tx", "frame": [{ "id": 2021, "dlc": 8, "rtr": false, "extd": false, "data": [3, 34, 2, 140, 170, 170, 170, 170] }] }
2024-08-26 12:47:49,678;     INFO;[            cars.py: 79 -        cb_status() ] Sende ODO-Anforderung: { "bus": "0", "type": "tx", "frame": [{ "id": 2021, "dlc": 8, "rtr": false, "extd": false, "data": [3, 34, 2, 189, 170, 170, 170, 170] }] }
2024-08-26 12:47:49,720;    DEBUG;[            cars.py:101 -            cb_rx() ] cb_rx von Fahrzeug egolf aufgerufen
2024-08-26 12:47:49,720;    DEBUG;[            cars.py:102 -            cb_rx() ] Empfangene CAN-Botschaft: b'{"bus":"0","type":"rx","ts":43454,"frame":[{"id":2029,"dlc":8,"rtr":false,"extd":false,"data":[4,98,2,140,236,170,170,170]}]}'
2024-08-26 12:47:49,720;    DEBUG;[            cars.py:108 -            cb_rx() ] Gesamte Frames: [{'id': 2029, 'dlc': 8, 'rtr': False, 'extd': False, 'data': [4, 98, 2, 140, 236, 170, 170, 170]}]
2024-08-26 12:47:49,720;    DEBUG;[            cars.py:122 -            cb_rx() ] Frame: {'id': 2029, 'dlc': 8, 'rtr': False, 'extd': False, 'data': [4, 98, 2, 140, 236, 170, 170, 170]}
2024-08-26 12:47:49,720;    DEBUG;[            cars.py:166 -            cb_rx() ] Einteilige Botschaft: [2029, 98, 2, 140, 236, 170, 170, 170]
2024-08-26 12:47:49,721;    DEBUG;[            cars.py:176 -            cb_rx() ] Erwarteter SOC_Header: lenSOC: 3; expectSOC: [98, 2, 140]
2024-08-26 12:47:49,721;    DEBUG;[            cars.py:180 -            cb_rx() ] Erwarteter ODO-Header: lenODO: 3; expectODO: [98, 2, 189]
2024-08-26 12:47:49,721;    DEBUG;[            cars.py:245 -          calcSOC() ] Daten für SoC-Berechnung: [2029, 98, 2, 140, 236, 170, 170, 170]
2024-08-26 12:47:49,721;     INFO;[            cars.py:189 -            cb_rx() ] Fahrzeug-SOC ist 98
2024-08-26 12:47:49,721;    DEBUG;[            cars.py:190 -            cb_rx() ] SOC-Wert von 98 an openWB/set/vehicle/2/soc_module/calculated_soc_state/manual_soc schicken.
2024-08-26 12:47:49,722;    DEBUG;[            cars.py:101 -            cb_rx() ] cb_rx von Fahrzeug egolf aufgerufen
2024-08-26 12:47:49,722;    DEBUG;[            cars.py:102 -            cb_rx() ] Empfangene CAN-Botschaft: b'{"bus":"0","type":"rx","ts":43474,"frame":[{"id":2029,"dlc":8,"rtr":false,"extd":false,"data":[16,13,98,2,189,159,1,54]}]}'
2024-08-26 12:47:49,722;    DEBUG;[            cars.py:108 -            cb_rx() ] Gesamte Frames: [{'id': 2029, 'dlc': 8, 'rtr': False, 'extd': False, 'data': [16, 13, 98, 2, 189, 159, 1, 54]}]
2024-08-26 12:47:49,722;    DEBUG;[            cars.py:122 -            cb_rx() ] Frame: {'id': 2029, 'dlc': 8, 'rtr': False, 'extd': False, 'data': [16, 13, 98, 2, 189, 159, 1, 54]}
2024-08-26 12:47:49,722;    DEBUG;[            cars.py:135 -            cb_rx() ] Ersten Teil einer mehrteiligen Botschaft empfangen: [2029, 98, 2, 189, 159, 1, 54]
2024-08-26 12:47:49,722;    DEBUG;[            cars.py:148 -            cb_rx() ] Aufforderung für Folgeteile absetzen: { "bus": "0", "type": "tx", "frame": [{ "id": 2021, "dlc": 8, "rtr": false, "extd": false, "data": [48,0,100,170,170,170,170,170] }] }
2024-08-26 12:47:49,763;    DEBUG;[            cars.py:101 -            cb_rx() ] cb_rx von Fahrzeug egolf aufgerufen
2024-08-26 12:47:49,764;    DEBUG;[            cars.py:102 -            cb_rx() ] Empfangene CAN-Botschaft: b'{"bus":"0","type":"rx","ts":43514,"frame":[{"id":2029,"dlc":8,"rtr":false,"extd":false,"data":[33,253,0,0,98,52,203,202]}]}'
2024-08-26 12:47:49,764;    DEBUG;[            cars.py:108 -            cb_rx() ] Gesamte Frames: [{'id': 2029, 'dlc': 8, 'rtr': False, 'extd': False, 'data': [33, 253, 0, 0, 98, 52, 203, 202]}]
2024-08-26 12:47:49,764;    DEBUG;[            cars.py:122 -            cb_rx() ] Frame: {'id': 2029, 'dlc': 8, 'rtr': False, 'extd': False, 'data': [33, 253, 0, 0, 98, 52, 203, 202]}
2024-08-26 12:47:49,764;    DEBUG;[            cars.py:159 -            cb_rx() ] Mehrteilige Botschaft komplett: [2029, 98, 2, 189, 159, 1, 54, 253, 0, 0, 98, 52, 203, 202]
2024-08-26 12:47:49,764;    DEBUG;[            cars.py:176 -            cb_rx() ] Erwarteter SOC_Header: lenSOC: 3; expectSOC: [98, 2, 140]
2024-08-26 12:47:49,764;    DEBUG;[            cars.py:180 -            cb_rx() ] Erwarteter ODO-Header: lenODO: 3; expectODO: [98, 2, 189]
2024-08-26 12:47:49,764;    DEBUG;[            cars.py:249 -          calcODO() ] Daten für ODO-Berechnung: [2029, 98, 2, 189, 159, 1, 54, 253, 0, 0, 98, 52, 203, 202]
2024-08-26 12:47:49,764;     INFO;[            cars.py:200 -            cb_rx() ] Fahrzeug-Kilometerstand ist 79613
Spritmonitor:
Ich habe den ersten Kilometerstand online manuell eingegeben ("Betankung hinzufügen").
Nun verbindet sich der Dienst erfolgreich.

Das Auto ist voll und steht jetzt.
Ich verfolge das und melde mich, wenn neue Erkenntnisse vorliegen.
Dateianhänge
log_eUP_Debug.txt
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zut
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Vorweg: Die Fahrzeugklassen eGolf und eUp unterscheiden sich lediglich im Namen und in der Berechnung des SoC aus dem gelieferten Rohwert.

Wenn ich die Logs so sehe, sehe ich in beiden jeweils nur einmal einen Wechsel von offline nach online. Beide male werden die Ausleseanforderungen abgesetzt, aber nur im zweiten Log kommen passende Antworten.

Wenn du die Anschaltspannung des WiCAN niedrig genug setzt (oder ihn bei inaktivem Fahrzeug einsteckst), kann es dazu kommen, daß der WiCAN sich online meldet, das Fahrzeug auf Anfragen aber nicht reagiert, weil keine Fahrbereitschaft vorliegt. Ich vermute sowas im Golf-Log. Im eUp-Log ist zu sehen, wie es funktionieren sollte.

Der Normalfall für ein online-Gehen des WiCAN ist, daß man ins WLAN hineinfährt, oder dass das Fahrzeug nach Ladebeginn die NV-Batterie lädt und damit den WiCAN aufweckt. In beiden Fällen funktioniert die Kommunikation wie beabsichtigt, da die abgefragten Steuergeräte wach sind oder werden.

Was mich interessiert ist, daß mit der letzten Version des soc_helper nicht andauernd eine Kilometer-Botschaft interpretiert wird (ich hatte einen Bug, wo der Kontrollfluss die zuletzt empfangene Botschaft immer wieder neu interpretiert hat, wenn eine nicht erwartete Botschaft eintrifft - das würde durch die seltsame Gateway-Botschaft dauernd neu ausgelöst. Das Problem scheint mit 2024-08-23 behoben.

Ich versuche demnächst mal, ob ich den Fall abfangen kann, daß bei Spritmonitor ein Fahrzeug hinterlegt ist, aber noch kein Kilometerstand vorliegt.

Dake für die Logs!
_daniel
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von _daniel »

Ich kann's nicht erklären.
Lief jetzt mit dem eUp Aufruf.
Zurück zum eGolf wieder nicht. Bzw. Er hat auf den SoC einfach nur aufaddiert und nicht korrigiert (manuell angepasst)
Zurück zum eUP und es lief wieder, SoC wurde direkt korrigiert.
Während der Umstellung war der Ladevorgang aktiv. Hatte nicht geloggt.
Ich teste nochmal, wenn der PKW wieder leer(rer) ist.
Vorher macht es m.M. nach keinen Sinn nach der Ursache zu suchen.

Woran erkenn ich denn außerhalb vom rpi, dass Daten an die Spritmonitor api übertragen werden?
Passiert da was in dem Fahrzeugprofil?
Was möchtest zu zur Anbindung getestet haben?
Fahrzeug 1569230
zut
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von zut »

Bin nicht ganz sicher, was du genau gemacht hast - aber das Fahrzeug darf nicht nur laden, sondern

der Status des WiCAN muß sich bei wachem Fahrzeug von offline auf online ändern.

Am besten klappt das, wenn man den soc_helper neu startet, wenn das Fahrzeug und der wican schlafen. Erst danach Fahrbereitschaft herstellen oder die Ladung starten.
Den soc_helper solltest du am besten nur dann auf dem rpi starten, wenn das Fahrzeug abgesteckt und der wican im Schlafmodus ist.
Du könntest wieder auf eGolf zurückkonfigurieren, das Fahrzeug abstellen, den soc_helper neu starten (sobald der wican schläft) und erstmal im Alltag schauen, ob alles klappt wie es soll.

Die erfolgreiche Übertragung zu Spritmonitor kannst du als Ausgabe des soc_Helper bei Loglevel INFO sehen. Voraussetzung ist, dass der Ladestecker gezogen, eine Menge von mindestens 100Wh geladen und ein Kilometerstand von Fahrzeug gelesen wurde.

Oder du kannst den Eintrag in der Spritmonitor-App abrufen - da muss das Fahrzeug aber mindestens zweimal geöffnet werden: Die App bekommt erst beim ersten Öffnen mit, daß von woanders ein Eintrag angelegt wurde. Wenn dann nach einigen Sekunden das Fahrzeug das zweite mal geöffnet wird, ist der Eintrag zu sehen.

Oder du nutzt die Webseite: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 69230.html

Wenn ich da Ladevorgänge sehe, habe ich alles, was ich brauche. Wenn nicht, müssen wir weiter debuggen.
Jonny G
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Re: Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud)

Beitrag von Jonny G »

Hier läuft die Abfrage von eGOLF SoC und ebenso von Reichweite und KM stand mit dem Wi Can Dongle Firmware 2.98 seit 1 Monat gut.
Auch hier gab es immer wieder Nachrichten, die die Reichweite plötzlich auf 0 gesetzt haben.

Ich hab das in der Automation abgefangen und lasse keine Werte mehr zu, die nicht größer 0 sind.
Seitdem ist der letzte Stand drin und bleibt bestehen, bis jemand den Wagen wieder bewegt, sprich Zündung an und fährt oder zurückkommt.
Ich frage aber einzeln die Werte ab.

Die Geschichte mit e-Up und e-GOLF gleich halte ich für ein Gerücht, denn wir haben beide Fahrzeuge aus 2020 und 2021 und da ging beim GOLF nix.
Mag bei älteren Golf mal gegangen sein, bei uns hat das in all den Versuchen über 1 Woche und auch mit Hersteller Hilfe nicht geklappt und das dann von Grund auf neu gelöst mit der Car Scanner App und den Steuergeräten.
Der nutzbare Akkustand beträgt hier 8% bis 96% und diese 88% nutzbar haben wir = 100% gesetzt.
Die Reichweite wird ausgelesen aus dem digitalen Tacho und ebenso der km Stand.

Wir sind nun die teure und unzuverlässige VW Cloud los, evcc läuft mit der Pulsar Plus Wallbox vom Hersteller Wallbox, der Mutter aller Wallboxen, aber nur bis Version 1.29, denn ab 1.30 gibt es Probleme, weil Wallbox den Standard OCPP falsch implementiert hat, was aber eine eigene Geschichte für sich ist, denn natürlich bestreitet WALLBOX das, hat aber dummerweise für die neueren 2024er Pulsar Plus schon ein Firmwareupdate herausgebracht, womit evcc einwandfrei läuft, nur die 2023 und älteren Modelle kriegen die Firmware (noch) nicht, so dass es jetzt nicht tut.

HA Integration der e-GOLF Daten: Datenstand immer vom letzten Online Kontakt des Fahrzeugs mit WLAN, hier vor der Abfahrt mit SOC 95% = netto 95% , was somit 95% der maximal möglichen 96% der Batterie = 91,2% aus 36 kWh sind.
e-GOLF.jpg
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