Ermittlung des Hausverbrauchs

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Been thanked: 16 times

Re: Ermittlung des Hausverbrauchs

Beitrag von LenaK »

Den Hausverbrauch aus dem Hausverbrauchs-Zähler zu berechnen ist möglich. Haus-Zähler - PV - Speicher
Die Wärmepumpen zu erfassen, wenn es den Lasten-Zähler nicht gibt, ist nicht vorgesehen.
Wenn man den Hausverbrauch auf "von openWB berechnen" stellt, werden alle nicht erfassten Verbräuche auf Ebene 1 als Hausverbrauch gewertet. Dann müsstest Du den Haushalts-Zähler weglassen, den HV von openWB berechnen lassen und einen Zähler vor die WP setzen, damit diese erfasst werden.
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von hominidae »

LenaK hat geschrieben: Do Aug 29, 2024 1:27 pm Die Wärmepumpen zu erfassen, wenn es den Lasten-Zähler nicht gibt, ist nicht vorgesehen.
OK, ich könnte doch je einen mqtt-Zähler nutzen, oder?
Die Werte habe ich ja zur Verfügung.

Einmal für die WPs als Lasten (ich könnte Datenn für die WPs als Summe und auch jewels getrennt für WP1 und WP2 zur Verfügung stellen) und einmal für den Haushalt (wenn der zweite EM540 im Victron-Gerät erstmal nicht geht).
LenaK hat geschrieben: Do Aug 29, 2024 1:27 pm Den Hausverbrauch aus dem Hausverbrauchs-Zähler zu berechnen ist möglich. Haus-Zähler - PV - Speicher
Die Wärmepumpen zu erfassen, wenn es den Lasten-Zähler nicht gibt, ist nicht vorgesehen.
Wenn man den Hausverbrauch auf "von openWB berechnen" stellt, werden alle nicht erfassten Verbräuche auf Ebene 1 als Hausverbrauch gewertet. Dann müsstest Du den Haushalts-Zähler weglassen, den HV von openWB berechnen lassen und einen Zähler vor die WP setzen, damit diese erfasst werden.
Also, ich stehe auf dem Schlauch...HH-Zähler in die Struktur einbauen und HH-Verbrauch aus dem Zähler (HH-Zähler - PV - Speicher, wie in der gedachten Struktur gezeigt) oder nicht? Wie das mit den WPs kombinieren, die nicht am Haushalt nuckeln?
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von derNeueDet »

Hausverbrauch wird berechnet, wenn EVU Zähler vorhanden. Wenn kein EVU Zähler sondern nur Hausverbrauchszähler wird das als Hausverbrauch genommen.

Ob du Summe der WPs oder einzeln nimmst kannst du selbst definieren, dann aber eben im Smarthome auf ein oder 2 Geräte aufgeteilt.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Antworten