Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

aiole
Beiträge: 7565
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von aiole »

gerade nachgemessen - Die Spaltbreite im zunächst unsichtbaren Korpus (nicht die im Scharnier) ist genau 4mm. Ich würde 3...3,5mm Breite empfehlen.
! Den Schraubendreher genau mittig im 6mm breiten Scharnierschlitz platzieren !
Der Rest s. verlinktes Video. viewtopic.php?p=85009#p85009
Loewuppel
Beiträge: 90
Registriert: Do Jul 16, 2020 10:35 pm

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von Loewuppel »

In dem verlinkten Video ist als Kommentar von openWB eingefügt:
"Update: Die Breite des Schraubenziehers sollte 2 bis 2,5mm betragen."
Gibt es hierzu evtl. noch eine Produktempfehlung?
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID.3, VW ID Buzz
TH4F
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 30, 2024 10:21 am

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von TH4F »

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon ziemlich alt aber noch immer aktuell. Wegen eines defekten Leistungszählers muss ich meine obenWB öffnen.

Aber es funktioniert einfach nicht, die Kunststoffabdeckungen, welche mit Einstecken eines Schraubendrehers entriegelt werden sollten, aufzubekommen. Ich habe bereits sämtliche Anleitungen mir angeschaut und durchgelesen. Hat jemand noch einen Tipp zum Öffnen der Kunststoffabdeckungen hinter der dann die Verschlussschrauben sind?

Der Installateur, welcher die Wallbox montiert hat, reagiert leider nicht auf meine Anfrage. Aber das ist ein anderes zusätzliches Problem was man mit dieser Installationsfirma hat ...

Vielen Dank vorab für Rückmeldungen
Tobias
openWB series2 standard
derNeueDet
Beiträge: 4412
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 18 times

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von derNeueDet »

Schraubendreher mit einer möglichst passenden Breite in den Schlitz schieben. Nicht drehen oder seitlich kippen sondern mit einem Schlag hinten auf den Schraubendreher diesen weiter in das Gehäuse drücken, dann schnappt die Schraubenabdeckung auf und man kommt an die Schrauben. Beim Verschließen der Box darauf achten, dass die Schrauben fest angezogen sind. Im Deckel ist eine Gummidichtung, wenn diese durch die Schrauben nicht gut komprimiert wird, spannen die Abdeckungen zusätzlich zur Rastung.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
TH4F
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 30, 2024 10:21 am

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von TH4F »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Aber auch mit dieser Beschreibung keine Chance die Abdeckung aufzubekommen.
In welchem Winkel relativ zur Gehäuse-Vorderseite muss man den Schraubendreher etwa einstecken? Es gibt eine Position, bei der der Schraubendreher nach hinten wieder rausgeht. Muss ich ihn dann mehr rechtwinklig zur Vorderseite des Gehäuses ausrichten oder in einem flacheren Winkel?

Oder gibt es zufällig jemanden, der in der Vorderpfalz lebt und mir vor Ort zeigen kann, wie die Kunststoffabdeckungen aufgehen?

VG TH4F
openWB series2 standard
shesse
Beiträge: 275
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm
Been thanked: 1 time

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von shesse »

Es gibt extra ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=KkcpigqmN4Q
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
TH4F
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 30, 2024 10:21 am

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von TH4F »

Ich weiß. Ich kenne schon sämtliche Videos und Anleitungen. openwWB stellt auch Videos und Anleitungen zur Verfügung.
Ich hätte mich nicht ans Forum gewendet, wenn ich nicht schon alles versucht hätte. Aber danke zur erneuten zur Verfügung stellen des Links.
openWB series2 standard
derNeueDet
Beiträge: 4412
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 18 times

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von derNeueDet »

TH4F hat geschrieben: Mi Sep 04, 2024 6:33 am Vielen Dank für die Rückmeldung. Aber auch mit dieser Beschreibung keine Chance die Abdeckung aufzubekommen.
In welchem Winkel relativ zur Gehäuse-Vorderseite muss man den Schraubendreher etwa einstecken? Es gibt eine Position, bei der der Schraubendreher nach hinten wieder rausgeht. Muss ich ihn dann mehr rechtwinklig zur Vorderseite des Gehäuses ausrichten oder in einem flacheren Winkel?

Oder gibt es zufällig jemanden, der in der Vorderpfalz lebt und mir vor Ort zeigen kann, wie die Kunststoffabdeckungen aufgehen?

VG TH4F
Versuche mal, die Front fest auf das Gehäuse zu drücken, dann kann die kleine Klappe evtl. besser aufspringen wenn du den Schraubendreher rein drückst.
Wie gesagt, die Gummidichtung spannt die Klappe zusätzlich wenn die Gehäuse Schrauben nicht gut festgezogen wurden.



VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
therobbot
Beiträge: 259
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von therobbot »

Mir geht es genauso. Ich habe es letztes Jahr einmal aufbekommen, dieses Jahr keine Chance mehr und von den Versuchen sehen die Löcher mittlerweile schon ganz schön lädiert aus.
Gero
Beiträge: 3283
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Re: Gehäuse - welches für leichtes öffnen?

Beitrag von Gero »

Man muss schon beherzt hinten auf den Schraubendreher schlagen. Hebeln ider drehen darf man auf keinen Fall.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten