Colors-Theme 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
miradarya
Beiträge: 98
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von miradarya »

miradarya hat geschrieben: Fr Aug 30, 2024 8:26 am Mir ist schon vor längerer Zeit ein Problem bei den im Energie-Diagramm angezeigten Werten für den Autarkiegrad aufgefallen, hatte das bisher aber noch nicht gemeldet. Mit der 2.1.5 besteht das Problem immer noch. Und zwar passen hier die Monats- und Tageswerte nicht zusammen. Hier zum Beispiel die Werte von August. Geladen wurde im August an 17 Tagen ausschließlich im PV-Modus:

Code: Alles auswählen

Energie WB  Autarkiegrad WB   Eigenverbrauch WB
 1,9        95%                1,81
12,3        96%               11,81
15,2        95%               14,44
11,4        94%               10,72
12,7        94%               11,94
 7,9        99%                7,82
 1,1        88%                0,97
 9,0        92%                8,28
 5,7        91%                5,19
 1,7        97%                1,65
 9,9        95%                9,41
15,2        95%               14,44
14,1        89%               12,55
 9,4        95%                8,93
13,7        98%               13,43
 9,3        97%                9,02
 6,4        98%                6,27
Energie WB und Autarkiegrad WB sind die im Tages-Energie-Diagramm beim blauen Balken angezeigten Werte, Eigenverbrauch WB ist daraus jeweils das Produkt. In Summe ergibt das eine geladene Energiemenge von 156,9 kWh, was im Monats-Energie-Diagramm auch korrekt angezeigt wird. Die Summe des Eigenverbrauchs WB beträgt 148,7 kWh. Das entspricht einem Autarkiegrad von 94,7%. Angezeigt werden im Monats-Diagramm beim blauen Balken aber 74%. Das passt also nicht zu den Tageswerten und kann auch nicht an Rundungsfehlern beim Ablesen der Werte liegen. Oder ist mit dem Autarkiegrad hier etwas anderes gemeint?

Bei den Autarkiewerten für Hausverbrauch und Gesamtverbrauch kann meiner Meinung nach auch irgendwas nicht stimmen, sowohl bei den Tages- als auch bei den Monatswerten. Das muss ich mir nochmal genau anschauen.
Kann hierzu jemand etwas sagen oder sind das Berechnungen, die gar nicht innerhalb des Themes stattfinden? Dann würde ich das übergeordnet nochmal melden.
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Ich muss mir das genauer anschauen. Es gab in der Vergangenheit schon Abweichungen zwischen Tages- und Monatssicht, weil gewisse Werte in UI approximiert wurden und sehr ungenau waren. Das betraf aber Smarthone-Devices. Ladepunkte sollten eigentlich stimmen.
Was helfen würde wäre, wenn Du den Debug-Modus aktivieren könntest und dann ganz unten im MQTT-Viewer die Daten für den “/log” topic kopieren und hier an eine Nachricht hängen könntest, vor allem die für den Monat.
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
miradarya
Beiträge: 98
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:38 am

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von miradarya »

Alles klar, kein Problem. :)

Anbei die monthly und daily logs für August.
Dateianhänge
logs.7z
(453.17 KiB) 14-mal heruntergeladen
FlashSystems
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 02, 2024 6:29 pm

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von FlashSystems »

ChristophR hat geschrieben: Mo Sep 02, 2024 7:26 pm Also bei mir funktioniert seit kurzem die Webapp (des Standard Theme) sowohl unter Edge als auch Chrome nicht mehr, das müsste aber am Browser liegen. Jetzt ist es quasi nur noch eine Verknüpfung im Browser ohne die Besonderheiten. Vielleicht bauen das die Hersteller wieder aus?
Ich habe das gerade nochmal mit aktuellen Versionen von Edge (unter Windows), Chrome (unter Windows) und Brave (unter Android, Linux und Windows) ausprobiert. Die WebApps funktionieren einwandfrei. Für Apple Geräte gab es mal eine kurze Phase, in der Apple die WebApps in der EU gesperrt hatte (siehe https://www.heise.de/news/Apple-Web-App ... 44176.html). Das hat sich aber inzwischen auch erledigt. Ich habe auch keine Infos gefunden, das einer der beiden Browserhersteller (Google oder Mozilla) das Feature abgekündigt hätte.

Gruß
Daniel
openWB series2 standard+
SolarEdge WR mit HomeBattery
ArminElectric
Beiträge: 61
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm
Has thanked: 4 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von ArminElectric »

Ich glaube ich habe noch ein Problem mit dem Theme gefunden?!

Wenn aus dem Speicher geliefert wird, wird in der Tagesansicht (und offensichtlich nur dort) eine Einspeisung in Höhe der Speicherentladungsleistung angezeigt. Ich dachte erst es liegt an der Struktur im Lastmanagement und habe dort rumprobiert, also den Speicher mal unter dem Hybrid WR eingeordnet, mal alleine. Brachte aber keine Änderung. Jetzt fällt mir auf das es in der 120min Ansicht richtig dargestellt wird. (Ebenso im Standard Theme)

120min Ansicht - hier richtig
speicher 120min.png
speicher 120min.png (30.32 KiB) 248 mal betrachtet
Tagesansicht - hier falsch
speicher Tagesansicht.png
speicher Tagesansicht.png (47.3 KiB) 248 mal betrachtet
Ich habe einen HybridWR. Im Status wird da aktuell auch kein Stromertrag angezeigt. Der Zählerstand allerdings klettert natürlich, weil der Speicher ja am HybridWR hängt. Auch der Stromertrag des Nordwechselrichter (hier dunkelgrün) am Anfang des Tages wird um den Wert der Speicherladung zu niedrig dargestellt.

(Und nicht wundern wegen des Verbrauchs - bei mir ballern geade Trocknungsgeräte den PV Strom Weg :cry: )
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Könntest Du hier die Graphdaten für den entsprechenden Tag ( aus dem log/daily-topic ) posten ?
ArminElectric hat geschrieben: Mi Sep 04, 2024 7:11 pm Ich glaube ich habe noch ein Problem mit dem Theme gefunden?!

Wenn aus dem Speicher geliefert wird, wird in der Tagesansicht (und offensichtlich nur dort) eine Einspeisung in Höhe der Speicherentladungsleistung angezeigt. Ich dachte erst es liegt an der Struktur im Lastmanagement und habe dort rumprobiert, also den Speicher mal unter dem Hybrid WR eingeordnet, mal alleine. Brachte aber keine Änderung. Jetzt fällt mir auf das es in der 120min Ansicht richtig dargestellt wird. (Ebenso im Standard Theme)

120min Ansicht - hier richtig
speicher 120min.png

Tagesansicht - hier falsch
speicher Tagesansicht.png

Ich habe einen HybridWR. Im Status wird da aktuell auch kein Stromertrag angezeigt. Der Zählerstand allerdings klettert natürlich, weil der Speicher ja am HybridWR hängt. Auch der Stromertrag des Nordwechselrichter (hier dunkelgrün) am Anfang des Tages wird um den Wert der Speicherladung zu niedrig dargestellt.

(Und nicht wundern wegen des Verbrauchs - bei mir ballern geade Trocknungsgeräte den PV Strom Weg :cry: )
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
ArminElectric
Beiträge: 61
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm
Has thanked: 4 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von ArminElectric »

electron hat geschrieben: Mi Sep 04, 2024 8:17 pm Könntest Du hier die Graphdaten für den entsprechenden Tag ( aus dem log/daily-topic ) posten ?
Ich hab die Logs vom gestrigen Tag (siehe oben) genommen.
Wegen der Zeichenanzahl hab ich eine txt draus gemacht - siehe Anhang :) Danke :)
graph log.txt
(652.37 KiB) 11-mal heruntergeladen
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Danke. Wenn ich mir die Daten für 0:00 Uhr und 0:05 anschaue, so wird dort tatsächlich PV-Leistung für den Wechselrichter mit ID 1 übermittelt:

0:00:

Code: Alles auswählen

			"pv": {
				"all": {
					"exported": 33617290.0,
					"power_average": -1.8,
					"power_imported": 0,
					"power_exported": 1.8,
					"energy_imported": 0.0,
					"energy_exported": 0.15
				},
				"pv1": {
					"exported": 13660690.0,
					"power_average": -1.8,
					"power_imported": 0,
					"power_exported": 1.8,
					"energy_imported": 0.0,
					"energy_exported": 0.15
				},
				"pv5": {
					"exported": 19956600.0,
					"power_average": 0.0,
					"power_imported": 0.0,
					"power_exported": 0,
					"energy_imported": 0.0,
					"energy_exported": 0.0
				}
			},
			
0:05:

Code: Alles auswählen

	"pv": {
				"all": {
					"exported": 33617440.0,
					"power_average": -1.68,
					"power_imported": 0,
					"power_exported": 1.68,
					"energy_imported": 0.0,
					"energy_exported": 0.14
				},
				"pv1": {
					"exported": 13660840.0,
					"power_average": -1.68,
					"power_imported": 0,
					"power_exported": 1.68,
					"energy_imported": 0.0,
					"energy_exported": 0.14
				},
				"pv5": {
					"exported": 19956600.0,
					"power_average": 0.0,
					"power_imported": 0.0,
					"power_exported": 0,
					"energy_imported": 0.0,
					"energy_exported": 0.0
				}
			},
Man sieht auch schön, dass der Zähler hochzählt. Das ist der Grund für die angezeigte PV-Leistung im Tagesgraphen, da die immer aufgrund von Zählerdifferenzen berechnet wird. Ich vermute stark, dass Du im Tages-Log des Standard-Themes (Unter Auswertungen) den gleichen Effekt sehen wirst. Der 120-Minuten-Graph wird anders berechnet, deswegen taucht es da vermutlich nicht auf.

Du müsstest versuchen herauszufinden, warum dieser Zähler in der Nacht hochgeht. Möglicherweise wird da ein falscher Wert abgerufen.
ArminElectric hat geschrieben: Do Sep 05, 2024 8:15 am
Ich hab die Logs vom gestrigen Tag (siehe oben) genommen.
Wegen der Zeichenanzahl hab ich eine txt draus gemacht - siehe Anhang :) Danke :)
graph log.txt
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Ritter83
Beiträge: 18
Registriert: So Feb 11, 2024 8:51 am
Has thanked: 1 time

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von Ritter83 »

electron hat geschrieben: So Jul 14, 2024 2:03 pm (1) Das colors-Theme für das Display ist gerade in Arbeit. Eine erste Version ist für Testzwecke in den "Master"-Entwicklungszweigen enthalten. Es wird aber vermutlich noch etwas dauern, bis es in der offiziellen Release-Version landet.
Hi, kurze Frage: Ist das Color-Theme für die standalone mit Display jetzt in der 2.1.5 schon umgesetzt ?
electron
Beiträge: 936
Registriert: So Aug 23, 2020 5:11 am
Been thanked: 7 times

Re: Colors-Theme 2.0

Beitrag von electron »

Eine alpha-Version ist in der 2.1.5 drin. Die hat aber noch nicht alle Funktionen.
Ritter83 hat geschrieben: Do Sep 05, 2024 10:31 am
electron hat geschrieben: So Jul 14, 2024 2:03 pm (1) Das colors-Theme für das Display ist gerade in Arbeit. Eine erste Version ist für Testzwecke in den "Master"-Entwicklungszweigen enthalten. Es wird aber vermutlich noch etwas dauern, bis es in der offiziellen Release-Version landet.
Hi, kurze Frage: Ist das Color-Theme für die standalone mit Display jetzt in der 2.1.5 schon umgesetzt ?
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten