Steuerung EV- und Speicherladen in Abhängigkeit von PV-Überschuss bzw. Strompreis

Antworten
iceman64
Has thanked: 2 times

Steuerung EV- und Speicherladen in Abhängigkeit von PV-Überschuss bzw. Strompreis

Beitrag von iceman64 »

Ich erwäge einen Speicher nachzurüsten. Zunächst überlege ich ob und wie die von mir gewünschten Betriebsmodi mit der openWB gesteuert werden könnten. Aktuell setzte ich die SW 1.9.303.0 ein. (weitere Info in der Signatur). Aus meiner Sicht wären folgende Modi sinnvoll und gewünscht:
1. Prio hat EV-Laden
1.a bei PV-Überschuss (funktioniert bei mir bereits mit openWB)
1.b bei Strompreis unter Preisschwelle (funktioniert bereits mit openWB)
2. Prio hat Speicher laden
2.a bei PV-Überschuss und keiner EV-Ladeanforderung bzw. PV-Überschuss trotz EV-Laden (sollte auch funktionieren oder?)
2.b bei Strompreis unter Preisschwelle ; wahlweise parallel zu EV-Laden aber mit Begrenzung der Gesamt-Bezugsleistung aus dem Netz
3. Prio hat Speicher entladen für Hausverbrauch und ggf. EV-Laden
3.a Wenn kein PV-Überschuss vorhanden und Strompreis über Preisschwelle

Ich hoffe ich habe die Betriebsmodi verständlich dargestellt. Meine Frage ist ob sich dies so mit der openWB realisieren lässt? Habt Ihr ähnliche Anforderungen ggf. schon selbst gelöst? Meine Frage ist (noch) nicht ob das Ganze wirtschaftlich sinnvoll umsetzbar ist.
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro, Hyundai Ioniq6
openWB (SW 1.9.303.0) und smartWB
Lambda Wärmepumpe
Tibber Stromtarif
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Re: Steuerung EV- und Speicherladen in Abhängigkeit von PV-Überschuss bzw. Strompreis

Beitrag von Gero »

Üblicherweise kommt der Speicher mit einer eigenen Leistungserfassung am EVU-Punkt. Das BMS macht dann das selbe wie die openWB beim PV-Laden: Wird eingespeist, wird der Ladestrom erhöht und bei Bezug erniedrigt bzw. der Speicher entladen. Die openWB lässt durch nur 10-sekündigen Regeltakt dem Speicher den Vortritt und regelt den Speicher somit nicht aktiv sondern nur indirekt über die von ihr gesteuerten Lasten. Die Regelmodi "EV Vorrang" und "Speicher Vorrang" bestimmen also letztlich eine mehr oder weniger hohe Last um dem Speicher mehr oder weniger Überschuss für seine eigene Regelung zu lassen.

Daraus ergibt sich ein Problem für preisschwellenbasiertes EV Laden: Da der Speicher den Preis nicht kennt und die openWB nur sagt: "Laden, ist gerade billig" wird der Speicher zuerst entladen, bevor es zu Bezug kommt.

Man kann dem Problem begegnen, indem man den EVU-Zähler des Speichers in den Hausverbrauchszweig hängt und die Wallbox davor. Dann geht aber PV-Laden mit prio EV nicht mehr.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
iceman64

Re: Steuerung EV- und Speicherladen in Abhängigkeit von PV-Überschuss bzw. Strompreis

Beitrag von iceman64 »

Danke für die Antwort. Das hört sich kompliziert an. Weißt Du ob es ein EMS gibt, mit dem ich meine Vorstellungen besser umsetzen könnte?
Lambda Wärmepumpe
Tibber Stromtarif
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

iceman64 hat geschrieben: Do Sep 05, 2024 10:45 am Danke für die Antwort. Das hört sich kompliziert an. Weißt Du ob es ein EMS gibt, mit dem ich meine Vorstellungen besser umsetzen könnte?
Es muss eins sein, welches die Entladung des Speichers sperren kann. Auf die Möglichkeit der externen Steuerung musst Du bei der Speicherauswahl achten. Wenn es da keine Schnittstelle zu gibt, kann kein EMS dieser Welt etwas dran ändern.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
iceman64

Beitrag von iceman64 »

Bei den Speichern bin ich noch nicht so informiert. Gibt es Empfehlungen, welche sich extern steuern lassen?
Lambda Wärmepumpe
Tibber Stromtarif
Antworten