In meinem Testsystem ist nach dem Löschen auch ein verwaister Wechselrichter übrig geblieben, den ich nicht wieder weg bekomme.
Beim Löschen also zukünftig erste die untergeordneten Komponenten (WR, Zähler, ggf. Speicher) und danach das Gerät löschen.
Ich habe dann auf den Entwicklungszweig master gewechselt, dann war das verwaiste Geräte weg.
Aber Achtung: Danach kein Downgrade mehr zum Release machen, Du musst dann bis zum nächsten Release auf master bleiben.
Alternativ die Konfig einmal komplett zurücksetzen, wenn Du beim Release bleiben möchtest und nochmal von vorne beginnen kannst.
Wenn Du dann einfach einen Kaco Zähler und WR anlegst, sollten die auch in der Struktur des Lastmanagements erscheinen.
Die 600W kommen, weil Du gerade gar keinen EVU-Zähler mehr hast.
EVU Zähler per usb modbus Adapter angeschlossen
-
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 41 times
Re: EVU Zähler per usb modbus Adapter angeschlossen
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Vielen Dank Christoph!
Bin - zunächst erfolgreich - wie beschrieben vorgegangen und habe die Reihenfolge beim Löschen beachtet.
Das klappt auch kurz, allerdings werden beide automatisch nach ein paar Sekunden aus der Struktur entfernt, da "keine gültige Konfiguration gefunden wurde": Was ist nicht gültig konfiguriert und was muss ich ändern?
IP-Adresse und Kennwort des Geräts "Kaco Hy-Control" sind es nicht...
Einstellungen der Komponenten (nicht Geräte) gibt es keine bzw. werden "nicht benötigt"
Ich habe allerdings statt Hy-Control am NX3 (Vorgänger) einen SDM630Modv2 am Kaco 12.0 NH3-M3 (brandneu)
Bin - zunächst erfolgreich - wie beschrieben vorgegangen und habe die Reihenfolge beim Löschen beachtet.
Das klappt auch kurz, allerdings werden beide automatisch nach ein paar Sekunden aus der Struktur entfernt, da "keine gültige Konfiguration gefunden wurde": Was ist nicht gültig konfiguriert und was muss ich ändern?
IP-Adresse und Kennwort des Geräts "Kaco Hy-Control" sind es nicht...
Einstellungen der Komponenten (nicht Geräte) gibt es keine bzw. werden "nicht benötigt"
Ich habe allerdings statt Hy-Control am NX3 (Vorgänger) einen SDM630Modv2 am Kaco 12.0 NH3-M3 (brandneu)
Seit 2010: 2 SMA-Anlagen 22 KWp (inzwischen Hybrid mit SMA-Batterie 9,8 und Eigenverbrauch) mit oWB 2 custom all
Seit 2019: Kostal 8 KWp + BYD 10.2 mit openWBpro + smartWB
Seit 2024: Kaco NH3 mit 18 KWp und openWB 2 custom all, Dyness Tower T17
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Ping - falls jemand weiß, was bei "keine gültige Konfiguration gefunden" falsch ist/sein kann bzw. geändert werden muss?
Originalmeldungen jeweils 2 min. nach Konfiguration:
"Zähler mit ID 0 wurde aus der Hierarchie entfernt, da keine gültige Konfiguration gefunden wurde."
"Wechselrichter mit ID 1 wurde aus der Hierarchie entfernt, da keine gültige Konfiguration gefunden wurde."
Das ist der Grund, warum nach die korrekt konfigurierten Zähler und Wechselrichter entfernt werden.
Habe ich trotz richtiger Eingabe der WR-IP-Adresse und des Passworts keinen Datenzugriff oder brauche ich bei Kaco (wie irgendwo gelesen) einen zusätzlichen User, der dann eingetragen werden muss? Ist Mod-Bus 3 nicht der Richtige?
Ich weiß nach einer Woche leider trotz viel rumprobieren nicht mehr weiter...
Originalmeldungen jeweils 2 min. nach Konfiguration:
"Zähler mit ID 0 wurde aus der Hierarchie entfernt, da keine gültige Konfiguration gefunden wurde."
"Wechselrichter mit ID 1 wurde aus der Hierarchie entfernt, da keine gültige Konfiguration gefunden wurde."
Das ist der Grund, warum nach die korrekt konfigurierten Zähler und Wechselrichter entfernt werden.
Habe ich trotz richtiger Eingabe der WR-IP-Adresse und des Passworts keinen Datenzugriff oder brauche ich bei Kaco (wie irgendwo gelesen) einen zusätzlichen User, der dann eingetragen werden muss? Ist Mod-Bus 3 nicht der Richtige?
Ich weiß nach einer Woche leider trotz viel rumprobieren nicht mehr weiter...
Seit 2010: 2 SMA-Anlagen 22 KWp (inzwischen Hybrid mit SMA-Batterie 9,8 und Eigenverbrauch) mit oWB 2 custom all