ABB B23 als Alternative zu SDM72D

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
Antworten
Marc'o
Has thanked: 2 times

ABB B23 als Alternative zu SDM72D

Beitrag von Marc'o »

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen einen SDM72D mit dem Protoss PE11 als EVU Kit flex im Einsatz.
Diese Kombi sollte mehr Stabilität bringen, nachdem meine vorherigen Discovery Zähler immer mal wieder zu Ausfällen geführt haben (deren Dienst war dann down).

Jetzt ist vor zwei Tagen der SDM72D dahingehend ausgefallen, dass er keine Daten per Modbus mehr übertragen hat. Ich habe alles Möglich probiert, am Ende at stromlos schalten geholfen. Nach Recherchen im Netz kann das wohl öfter passieren. Um den stromlos zu schalten, muss ich meine komplettes Haus abschalten (am SLS), was ziemlich nervig ist. Ansonsten laden die openWBs nicht, was noch nicht mal immer sofort auffält und auch ziemliche Auswirkung haben kann.

Dehalb bin ich auf der Suche nach Altenativen zum SDM72D, der mein Vertrauen verloren hat.

Seit kurzem ist scheinbar der ABB B23 implementiert. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Welche Version ist geeignet: 112-100, 212-100 oder 312-100?

Kann ich den ebenfalls an den Protoss PE-11 hängen? Muss ich am Protoss was an de Konfig ändern?

Elektrischer Anschluss des ABB scheint sich vom SDM72D zu unterscheiden. Der SDM hat N eingehend und ausgehend, der ABB hat offenbar nur die L1 bis L3 ausgehend. Brauche ich vermutlich den Elektriker zum Umbau.

VIelen Dank für euer Feedback.
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: ABB B23 als Alternative zu SDM72D

Beitrag von derNeueDet »

Denke es liegt eher am Protoss, dass die Daten nicht mehr zur openWB gelangen. Hast du den Protoss selbst konfiguriert also mit eigener IP Adresse oder als EVU Kit mit der ip Adresse 192.168.193.x?

Wenn mit eigener Adresse, dann kannst du die Web Oberfläche erreichen und versuchen den Protoss in dem Moment zu resetten.
Unter dem Others Menüpunkt findest du Reload Options SYS UART und SOCK.
Mach da mal Haken rein, dann erscheint der Reload Button. Kannst auch einzeln testen, was es ist.

Wenn ich Hänger feststelle, was auch selten vorkommt, dann schaue ich erst auf der Status Seite und meistens ist dann ganz unten unter communication State netp bei den IP Adressen dauernd eine IP angezeigt.
Das bedeutet, eine Verbindung hängt noch fest. Ich mache dann einen Sock Reload und damit ist alles wieder Gut.

IP Adressen, die dort angezeigt werden sollten auch wieder beim Reload der Seite verschwinden.

VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am So Sep 29, 2024 10:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Beitrag von openWB »

Wenn das Kit von uns bitte an den Support wenden.

Wenn nicht geht die Empfehlung auf den sdm630.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Marc'o
Has thanked: 2 times

Beitrag von Marc'o »

derNeueDet hat geschrieben: So Sep 29, 2024 9:35 am Hast du den Protoss selbst konfiguriert also mit eigener IP Adresse oder als EVU Kit mit der ip Adresse 192.168.193.x?
Selbst konfiguriert.
Ich probiere deine Hinweise beim nächsten Ausfall aus. Vielen Dank!
Wenn nicht geht die Empfehlung auf den sdm630.
Ist nicht von euch. SDM630 ist stabiler? Ist das auch ein 2Richtungszähler?

ABB klingt irgendwie seriöser.
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von derNeueDet »

SDM603 ist auch Eastron und ist Registerkompatibel zum SDM72V2, bzw. anders rum, der SDM630 ist älter als der SDM72V2. Der SDM72V2 hatte mal Probleme und ist ausgefallen. Habe auch 2 am Laufen. Der Ältere ist absolut problemlos, der neuere wurde auch problemlos vom Lieferanten (hab nicht bei openWB beschafft) getauscht.
Das ist aber eher ein Ausfall von Phasen oder des kompletten SDM gewesen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Antworten