PV-Modus: Minimum SOC wird durch Kälte unterschritten -> häufiges Nachladen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
efuture

PV-Modus: Minimum SOC wird durch Kälte unterschritten -> häufiges Nachladen

Beitrag von efuture »

Hallo zusammen

Ich habe jetzt, mit den kühler werdenden Tagen, Folgendes beobachtet (Beispiel):

Komme ich abends nach "Sonnenladenende" mit 5% SOC nach Hause und stecke an, wird im PV-Modus auf die eingestellten 10% geladen (Min-SOC). Der Fahrzeugakku kühlt anschliessend langsam aus, wodurch der SOC fällt. Also wird ein wenig nachgeladen. Dieses Spiel wiederholt sich allenfalls stundenlang, und das Fahrzeug kann nicht gut ein- bzw. durchschlafen, wodurch unnötig Energie verbraucht wird.

Als Lösung käme mir eine Hystereseeinstellung in den Sinn, und dies habe ich dann mal händisch probiert: statt auf 10% manuell auf 12% laden, dann wird trotz Abkühlung die Grenze von 10% nicht erreicht.

Das ist aber bislang nicht implementiert, richtig? Und m.E. wäre es auch schwierig zu verallgemeinern, da es stark fahrzeug- und temperaturabhängig ist.

Wie geht ihr damit um?
ChristophR
Has thanked: 14 times
Been thanked: 25 times

Re: PV-Modus: Minimum SOC wird durch Kälte unterschritten -> häufiges Nachladen

Beitrag von ChristophR »

Du könntest den Mindest-SoC auf 12% eingestellt lassen, und die Zeit, wie oft der SoC bei "Nichtladen" abgefragt wird, erhöhen.
Im Standard steht die m.E. auf 12 Stunden (720 Minuten).
Damit sollten die Schlafstörungen erstmal Geschichte sein. :lol:
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
efuture

Beitrag von efuture »

Ah, ja, das wäre eine Möglichkeit. Also ist das Verhalten eher ein Problem meiner Konfiguration. Momentan habe ich das viel kürzer, da ich die Daten nach openHAB übernehme und dort den aktuellen SOC sehen möchte, aber da gäbe es auch andere Möglichkeiten.

Danke!
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Wenn du den SoC dauernd abfragst, wird dein Fahrzeug auch nicht einschlafen bzw. regelmäßig geweckt.
Vielleicht rettet sich dein Fahrzeug durch Nachladen der 12V Batterie durch die Nacht, und dadurch hast du einen reduzierten SoC ;) . Früher sind die Fahrzeuge bei übermäßigen SoC abfragen dann morgens mit leerer 12V Batterie da gestanden. Zumindest Kia und Hyundai hatten da regelmäßig Probleme.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Antworten