Go-e charger über MQTT
Re: Go-e charger über MQTT
Auf dem Forum des Herstellers, der es als Lizenzverstoß sieht, einen go-e-charger mit der 2.0 zu steuern, zu diskutieren, wie das gehen könnte ist schon bemerkenswert
Und ich bin erstaunt, dass ihr absolut keine Ahnung habt wovon ihr sprecht!
1.) Er kann den Source überhaupt nicht Branchen, weil er keinen Zugang zu eurem GitHub Repo hat!
2.) Er kann aber sehr wohl einen Fork erstellen und damit tun und lassen was er will! Ich sags nochmal: Ihr habt die Software unter der GPL liegen! Die erlaubt das! Wenn eure Nutzungsbedingungen etwas anderes behaupten, stehen sie im krassen Widerspruch zur GPL und ist somit rechtlicher Nonsense!
3.) Hier will jemand eure Software kostenlos und ohne jedes zutun von euch um Funktionalität erweitern und das soll "schamloses ausnutzen" sein? Ich denke ihr habt OpenSource nicht verstanden.
Für die Schädigung des Namens sorgt ihr, besonders hier und jetzt, schon selbst. Das muss kein anderer mehr übernehmen.
Dieses Forum ist dafür tatsächlich falsch... Aber: Wer beim lesen dieses Threads nicht merkt was hier bei OpenWB falsch läuft, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nicht nötig. Hast Du schon gesehen. Aktuell GPL v3. Mal sehen wie lange noch...
Zuletzt geändert von KLez am Mo Okt 07, 2024 1:35 pm, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 29 times
Das ist keine Drohung, sondern ein allgemeiner Hinweis, dass man sich dort auf dünnem Eis bewegt. Man segnet letztlich Nutzungsbedingungen ab, um ein aufwendig entwickeltes Produkt zu nutzen. Man kann auch ablehnen.
Einbringen kannst du dich in alles, was nicht Ladehardware ist. Das wird auch von openWB gefördert. Bei Interesse -> Ticket an den Support mit den Ideen und was man umsetzen möchte.
Im übrigen werden auch Fremdhersteller unterstützt, denn smartWB ist z.B. drin. Ich denke mal, dass sich auch weitere Hersteller bei openWB einbringen können. Ob sie dies zun, steht auf einem anderen Blatt. Sie versuchen meist eigene Lösungen zu platzieren.
Wow, hier geht es ja richtig zur Sache. Das kenne ich aus anderen Foren so nicht. Ich akzeptiere, dass bei euch openWB das Sagen hat.
Leider muss ich feststellen, dass man hier keine Lösungsvorschläge oder Hinweise zur MQTT-Schnittstelle erwarten kann. Ein offener Austausch scheint nicht wirklich erwünscht zu sein. Ihr macht die Regeln, und ich respektiere das. Anscheinend habe ich einen wunden Punkt getroffen.
Trotzdem möchte ich betonen, dass ich euer System großartig finde! Es ist wirklich beeindruckend, wie ihr das alles umgesetzt habt – großartige Arbeit!
Leider hatte ich für mich vor zwei Jahren eine falsche Vorstellung und war etwas naiv zu glauben, dass man mit dem System die damals unterstützten Wallboxen problemlos in Zukunft betreiben könnte, auch mit der 2.x. Wenn openWB eine zusätzliche Wallbox zu einem Preis ähnlich der Go-e anbieten würde, wäre das Problem längst gelöst.
Nochmals Entschuldigung an das gesamte "open"WB-Team!
PS: Eine Sache interessiert mich noch: Wo stehen die Nutzungsbedingungen auf GibHub für die openWB?
Leider muss ich feststellen, dass man hier keine Lösungsvorschläge oder Hinweise zur MQTT-Schnittstelle erwarten kann. Ein offener Austausch scheint nicht wirklich erwünscht zu sein. Ihr macht die Regeln, und ich respektiere das. Anscheinend habe ich einen wunden Punkt getroffen.
Trotzdem möchte ich betonen, dass ich euer System großartig finde! Es ist wirklich beeindruckend, wie ihr das alles umgesetzt habt – großartige Arbeit!
Leider hatte ich für mich vor zwei Jahren eine falsche Vorstellung und war etwas naiv zu glauben, dass man mit dem System die damals unterstützten Wallboxen problemlos in Zukunft betreiben könnte, auch mit der 2.x. Wenn openWB eine zusätzliche Wallbox zu einem Preis ähnlich der Go-e anbieten würde, wäre das Problem längst gelöst.
Nochmals Entschuldigung an das gesamte "open"WB-Team!
PS: Eine Sache interessiert mich noch: Wo stehen die Nutzungsbedingungen auf GibHub für die openWB?
Naja kenne mich mit den Lizenzen nicht aus, aber wenn openWB das aus diversen Gründen nicht haben möchte, ist das ok für mich. Wir haben eine Go-e hier rum liegen, wir könnten den auch gebrauchen als 2. Ladepunkt, aber der ist eher als Reserve gedacht, aktuell brauche ich den auch, da unsere Pro irgendwie so ihre Probleme hat. Und nein der wird von nicht gesteuert, außer der APP und die Pro ist seit heute aus.
Da bei uns §14 EnWG nicht greift und wir mit den 2 WBs in den Garagen den Hausanschluß (50A) nicht überlasten werden, da eher die Leitungsschalter (32A) zur Garage auslösen würden, zur Sicherheit könnte ich auch einen Lastabwurf einbauen bei mir im Haus, wenn der worst case doch eintreffen würde, dann wir die Leitung zur Garage getrennt.
Ob man rechtlich so etwas nicht erlauben kann, mit außdrückichen Hinweis in der Software das dieses auf eigener Gefahr passiert und das man dieses akzeptieren muss per Klick, kann ich nicht beurteilen.
Da wir den ZOE mit 32A 3p laden, wenn wir schnell was rein haben müssen und den Born (der in Dezember den Corsa ersetzt), mit 16A 3p laden können, reicht uns eigentlich eine WB, 2 x 11kWh wäre halt noch angenehmer, aber ich kann damit leben wie es ist.
Randfrage, wenn ich zu der Pro eine "openWB series2 satellit" dazu holen würde, muß dieser einen eigenen FI in der Zuleitung haben?
Da bei uns §14 EnWG nicht greift und wir mit den 2 WBs in den Garagen den Hausanschluß (50A) nicht überlasten werden, da eher die Leitungsschalter (32A) zur Garage auslösen würden, zur Sicherheit könnte ich auch einen Lastabwurf einbauen bei mir im Haus, wenn der worst case doch eintreffen würde, dann wir die Leitung zur Garage getrennt.
Ob man rechtlich so etwas nicht erlauben kann, mit außdrückichen Hinweis in der Software das dieses auf eigener Gefahr passiert und das man dieses akzeptieren muss per Klick, kann ich nicht beurteilen.
Da wir den ZOE mit 32A 3p laden, wenn wir schnell was rein haben müssen und den Born (der in Dezember den Corsa ersetzt), mit 16A 3p laden können, reicht uns eigentlich eine WB, 2 x 11kWh wäre halt noch angenehmer, aber ich kann damit leben wie es ist.
Randfrage, wenn ich zu der Pro eine "openWB series2 satellit" dazu holen würde, muß dieser einen eigenen FI in der Zuleitung haben?
Der Satellit hat einen FI-B integriert, also nein. Du darfst sogar gar keinen FI in der Zuleitung haben.
Ach mein Gedächniss, stimmt ich hab ja den FI aus dem Haus in den Unterverteiler umgezogen, so das ich das dort trennen konnte für die Garage den FI und WB ohne FI .
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 29 times
Würde man nur Hardware verkaufen, ginge das vermutlich. Aber die Hauptarbeit steckt nunmal in der EMS-SW, welche kostenfrei bleiben soll (aber natürlich richtig etwas kostet). Es ist ein bisschen wie bei Tesla -> sw-getrieben + durch HW subventioniert
openWB ist mittlerweile kein kleines maker-Hobby-Projekt, sondern erlaubt durch den parallel geschaffenen Kosmos herum auch normalen Leuten (und seit sw2 zunehmend auch Firmen) von einem soliden open source EMS zu profitieren, was sich stetig weiterentwickelt.
Im Gegensatz zu vielen anderen HW-Herstellern wird die Modul-Strategie der SW auch bei der HW realisiert. Das erlaubt echte Nachhaltigkeit (nur Komponententausch, wenn mal was ist), benötigt aber auch mehr Zeit bei der Fertigung. Viele Leute schätzen genau das.
ps
smartWB ist etwas günstiger, hat aber kein 1p3p und ist auf 11kW limitiert.
www.smartwb.de
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
@KLez
Das Problem ist das deine Meinung gefestigt ist. Es ist egal was ich nun schreibe. Du wirst es dir Auslesegen wie es dir passt weil wir etwas gemacht haben was dir nicht zusagt.
Deine Aussagen sind auch entsprechend, das ist schade.
@TeslaFan
Wenn du die vorab schonmal in Github lesen möchtest:
https://github.com/openWB/openwb-ui-set ... Terms.html
Danke @zut, ich dachte nur ich finde das Dreist.
Da du selbst Entwickler bist brauche ich ja nicht aufzeigen das Softwareentwicklung eben nicht das günstigste ist. Erst recht nicht wenn dies Inhouse passiert. Wir sind auch stetig mit anderen Herstellern in Kontakt.
Das Problem ist das deine Meinung gefestigt ist. Es ist egal was ich nun schreibe. Du wirst es dir Auslesegen wie es dir passt weil wir etwas gemacht haben was dir nicht zusagt.
Deine Aussagen sind auch entsprechend, das ist schade.
Wir unterstützten noch Dritthersteller, erst kürzlich kam sogar ein weiterer hinzu.Ist aber kein Problem. Macht die Software einfach Closed Source. Wirklich Open ist daran sowieso nichts mehr, seit ihr nur noch die eigenen Wallboxen unterstützt.
Die anderen Aspekte sind keine ausreden, aber ich weiß das du das nicht wahrhaben möchtest.Ihr hättet die Integration und den Support von Drittherstellern auch einfach in die Hände der angeblich so großen Community legen können, aber die Interessen waren hier klar anders gesetzt. Alles andere sind Ausreden.
@TeslaFan
openWB ist openSource, aber das heißt eben nicht das man machen darf was man will.Ist das jetzt open Source oder nicht?
Die Nutzungsbedingungen musst du vor Betrieb in der Software abnicken.Wo genau findet man die Lizenzbedingungen im GitHub?
Wenn du die vorab schonmal in Github lesen möchtest:
https://github.com/openWB/openwb-ui-set ... Terms.html
Danke @zut, ich dachte nur ich finde das Dreist.
Ich glaube einfach nur weil sowas nicht sofort Weglöschen wie das bei vielen anderen sonst der Fall ist.Wow, hier geht es ja richtig zur Sache. Das kenne ich aus anderen Foren so nicht. Ich akzeptiere, dass bei euch openWB das Sagen hat.
Das Thema kommt so oder in ähnlicher Form alle paar Wochen bis Monate. Auch hier im Thread gab es ja Aussagen das die Problematik eben nicht so ganz einfach ist wie mancher das gerne hätte.Leider muss ich feststellen, dass man hier keine Lösungsvorschläge oder Hinweise zur MQTT-Schnittstelle erwarten kann. Ein offener Austausch scheint nicht wirklich erwünscht zu sein. Ihr macht die Regeln, und ich respektiere das. Anscheinend habe ich einen wunden Punkt getroffen.
Der fehlt es halt an einigen Features die sie günstiger machen. Zudem ist da zusätzlich keine Software eingepreist.Wenn openWB eine zusätzliche Wallbox zu einem Preis ähnlich der Go-e anbieten würde, wäre das Problem längst gelöst.
Da du selbst Entwickler bist brauche ich ja nicht aufzeigen das Softwareentwicklung eben nicht das günstigste ist. Erst recht nicht wenn dies Inhouse passiert. Wir sind auch stetig mit anderen Herstellern in Kontakt.
Alles gut.Nochmals Entschuldigung an das gesamte "open"WB-Team!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de