Moin, ich werde inden nächsten Wochen wohl eine PV Anlage installiert bekommen. Diese beinhaltet einen RCT-power DC10.0 Wechselrichter, an dem vermutlich ein Huawei WR zusätzlich angeschlossen wird. Der DC10.0 ist nach meiem Kenntnisstand der Master. Im Paket enthalten ist ebenfalls ein Stromsensor (Powersensor), der in die Zuleitung zum/vom Hausanschlusspunkt (HAP) angesclossen wird und mit dem DC10.0 verbunden ist.
Ende des Jahres kommt hoffentlich mein E-Auto (ein Peugeot 208). Da brauche ich dann eine Wallbox zum Laden. Dafür wäre die OpenWB meine 1. Wahl. Allerdings habe ich hier ein Problem, zu dessen Lösung ich Hilfe brauche:
Wenn ich mir die Wallbox im Shop aufsuche,gibt es gefühlt unendliche Konfigurierungsmöglichkeitgen. Manche verstehe ich und kann sie beurteilen (z.B. Ladekabelänge). Aber was brauche ich noch? FI Schalter, Stromsensonr (wie erwähnt, ich habe einen)? Welche Module (PV, EVU=was ist das eigentlich genau?) wären sinnvoll und notwendig? Zusatzplatine?
Ich verstehe leider noch nicht genug von dieser Technik, so dass mir eine Kaufempfehlung für meine Zwecke sehr hilfreich wäre, Vielen Dank schon mal für die Unterstützung und eine "Einkaufsliste".
OpenWB mit RCT Hybrid Wechselrichter
Re: OpenWB mit RCT Hybrid Wechselrichter
Ich möchte noch hinzufügen, dass an den RCT Hybrid WR ein 7kWh Speicher von RCT mittels DC angebunden ist.
Peugeot e208
openWB Standard 2+ mit 1-/3-Phasen Umschaltung
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 38 times
Die Standard + wäre das rundum sorglos Paket bei dem nichts extra benötigt wird.
Hier:
viewtopic.php?p=11742#p11742
Wird gerade die Einbindung angedacht, das sollte bis Herbst (hoffentlich) durch sein und extra wird dann nichts benötigt.
Hier:
viewtopic.php?p=11742#p11742
Wird gerade die Einbindung angedacht, das sollte bis Herbst (hoffentlich) durch sein und extra wird dann nichts benötigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Vielen Dank an @openWBsupport! Ich war mir nicht sicher, ob nicht auch das EVU und Speicher Zusatzpaket notwendig wäre. Von der Anbindung von openWB an RCT habe ich gelesen. Das war mit ein Beweggrund, sich für die openWB Lösung zu entscheiden.
Mit der angekündigten Anbindung wären dann das EVU und das Speicher Zusatzpaket von openWB überflüssig? Das wäre natürlich ideal!
Mit der angekündigten Anbindung wären dann das EVU und das Speicher Zusatzpaket von openWB überflüssig? Das wäre natürlich ideal!
Peugeot e208
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 38 times
Richtig, das ist u.a. Sinn der openWB, vorhandenes Nutzen und nicht den achten Zähler der das gleiche misst zu verbauen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.