Hi,
neulich war der Stecker an meinem Cupra Born nicht ganz 100% drin (Verriegelung nicht erfolgreich).
Der Ladevorgang startete trotzdem, allerdings mit 5A/ Phase. Egal ob 1ph oder 3ph... Höhere Ströme wurden nicht angenommmen.
Das ist soweit ich weiss nicht nach Norm.
Kann sich das jemand erklären?
(nach 100% Steckung war wieder alles normal)
Gruß
Sebastian
2.1.6 Alpha 1 auf standard+
Cupra Born MJ2023 58kwh 11kw 3ph
Ladung mit 5A (1,2kw/3,5kw) außerhalb Spec, wie ist das möglich?
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Re: Ladung mit 5A (1,2kw/3,5kw) außerhalb Spec, wie ist das möglich?
Die Wallbox bietet spezifikationsgemäß 6 oder mehr (in deinem Screenshot wohl auch 23) Ampère an und das Auto nimmt soviel es mag. Das mag bei schlecht eingestecktem Stecker - wenn es das merkt - aus Selbstschutz geschehen, oder auch weil's gerade nicht mehr braucht, z.B. beim balancen der Zellen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
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Re: Ladung mit 5A (1,2kw/3,5kw) außerhalb Spec, wie ist das möglich?
Das scheint ne Eigenheit der VW Gruppen Fahrzeuge (MEB Plattform) zu sein. Irgendwie wird da wohl erkannt, dass der Stecker nicht richtig gesteckt ist und es wird dann nur mit reduzierter Leistung geladen.
Gab da schon ein paar Einträge im Forum dazu. (Aber unabhängig von der Wallbox. Man findet solche Hinweise auch in reinen EV Foren)
Gab da schon ein paar Einträge im Forum dazu. (Aber unabhängig von der Wallbox. Man findet solche Hinweise auch in reinen EV Foren)
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Re: Ladung mit 5A (1,2kw/3,5kw) außerhalb Spec, wie ist das möglich?
Du kannst Dir bestimmt vorstellen, wie ärgerlich es ist, wenn das Fahrzeug wegen defekter Steckerverriegelung gar nicht mehr laden möchte und die Werkstatt Dir einen Termin in 3 Wochen anbietet. (So erlebt mit einem Ioniq)
Da finde ich es schon praktisch, wie es VW gelöst hat.
Btw: bei meinem e-up kann ich im Fahrzeug den Ladestrom auf 5A begrenzen. Der Ioniq bietet die Möglichkeit die Ladestromvorgabe der Wallbox zu halbieren. -Würde also bei einer Ladestromvorgabe von 6A bis auf 3A heruntergehen.
Wenn das Fahrzeug nur die 12V-Batterie Nachladen muss und dabei an der Wallbox steckt, dann zieht es nur einige hundert Watt.
Die Spezifikation setzt mit der Ladestromvorgabe nur eine Begrenzung noch oben fest. Das Fahrzeug darf weniger, aber nicht mehr Strom beziehen.
Da finde ich es schon praktisch, wie es VW gelöst hat.
Btw: bei meinem e-up kann ich im Fahrzeug den Ladestrom auf 5A begrenzen. Der Ioniq bietet die Möglichkeit die Ladestromvorgabe der Wallbox zu halbieren. -Würde also bei einer Ladestromvorgabe von 6A bis auf 3A heruntergehen.
Wenn das Fahrzeug nur die 12V-Batterie Nachladen muss und dabei an der Wallbox steckt, dann zieht es nur einige hundert Watt.
Die Spezifikation setzt mit der Ladestromvorgabe nur eine Begrenzung noch oben fest. Das Fahrzeug darf weniger, aber nicht mehr Strom beziehen.