Sofortladen, während PV-Lademodus eingestellt ist

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Sven_513
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Sofortladen, während PV-Lademodus eingestellt ist

Beitrag von Sven_513 »

Hallo,

ich habe eine PV-Anlage, die openWB series2 standard+ und einen Ladepunkt.
Die Kommunikation zwischen Wechselrichter, Sunny-Home Manger 2.0 und Wallbox funktioniert auch ohne Probleme.

Nun hätte ich gerne die Wallbox so konfiguriert, dass immer mit PV-Überschuss geladen wird, außer ich schließe mein Auto an und klicke auf Sofortladen, damit es sofort geladen wird.

Mein Problem ist jetzt leider, dass wenn ich das Auto dann abziehe und später wieder anstecke, dass die Einstellung auf Sofortladen bleibt und ich das jedes mal wieder zurückstellen muss.

Wie kann ich einstellen, das PV-Überschuss der Standard ist und ich nicht jedes mal zwischen von Sofortladen wieder auf PV wechseln muss?
Ich hätte jetzt vermutet, dass man dies unter "Standard nach Abstecken" einstellen kann, aber Sofortladen bleibt trotzdem immer ausgewählt, außer ich ändere es händisch zurück auf PV.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe mittlerweile jede Einstellung durch und bin langsam am verzweifeln...

Grüße
Sven
Dateianhänge
Screenshot 2024-10-11 172947.png
(57.53 KiB) Noch nie heruntergeladen
Loewuppel
Has thanked: 5 times

Re: Sofortladen, während PV-Lademodus eingestellt ist

Beitrag von Loewuppel »

Standard nach Abstecken wird mit dem Hilfetext (über das ? ) erklärt: „Falls diese Option aktiviert ist, wird der betroffene Ladepunkt nach dem Abstecken auf das Standard Fahrzeug zurückgesetzt.“
Das Ladeprofil, das Du unter dem Standard Fahrzeug hinterlegt hast, wäre dann also relevant.
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID Buzz, Fiat 500e
Sven_513

Beitrag von Sven_513 »

Als ich mir das gestern durchgelesen habe, habe ich es auch über einen anderen Weg probiert und habe ein weiteres Profil angelegt.
Ich habe jetzt also ein Standard Ladeprofil mit PV laden
Ein Schnelllade Profil mit Schnell laden
Und beide haben das Standard Fahrzeug hinterlegt.

Die Idee war jetzt, dass wenn ich das Auto sofort laden möchte, dass Schnelllade Profil auswähle und wenn ich den Ladestecker abziehe und wieder anstecke, dass er standardmäßig dann wieder auf das Standard Profil wechselt.

Das hat aber leider auch nicht funktioniert, ich habe auf dem Display schnellladen ausgewählt, doch er wechselt nicht wieder auf PV zurück.
Dateianhänge
IMG_2564.png
(208.92 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_2563.png
(220.3 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_2562.png
(216.46 KiB) Noch nie heruntergeladen
Loewuppel
Has thanked: 5 times

Beitrag von Loewuppel »

Du kannnst mWn nur ein Standard-Fahrzeug haben.
openWB series2 custom 08/2020 (Addon Platine*1P/3P-Umschaltung) Software 2.x
Solar-Log 2000
VW ID Buzz, Fiat 500e
Sven_513

Beitrag von Sven_513 »

Es ist auch nur ein Standard fahrzeug angelegt.
Beim Lade Profil, Standardlade Profil und bei dem Lade Profil Schnelllade Profil sind beide das gleiche Standard Fahrzeug hinterlegt.
aiole
Has thanked: 30 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von aiole »

Das Standard-Fahrzeug entspricht "Standard nach Abstecken" mit dem zugehörigen Standard-Fahrzeug-Profil + Standard-Lade-Profil (, wo hier PV voreingestellt wird und aktuell nicht verstellt werden sollte, weil aktuell leider noch der zuletzt eingestellte Lademodus beibehalten wird (soll zukünftig anders werden).

Nun ein neues Fahrzeug mit 2 neuen Profilen (Fahrzeug- /Lade-) für Sofortladen konfigurieren (z.B. my-car-Sofort) und dort "Standard nach Abstecken" einstellen. Damit ist vorrangiges PV-Laden sichergestellt.

Braucht man wieder Sofortladen, muss man nur vorher das 2. Fahrzeug my-car-Sofort auswählen.
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 70 times

Beitrag von Gero »

Ob man nun daran denkem muss, das andere Fhzg oder den anderen Lademodus beim wiedereinstecken auszuwählen, ist letztendlich egal.

Wichtig wäre, dass die Änderung, dass das Unstellen des Lademodus (oder anderer Parameter des Ladeprofils) nur bis zum Abstecken gelten und nicht mehr ins Ladeprofil geschrieben werden, irgendwann mal kommt.

Jetzt ist gerade wieder die Zeit, wo das aktuelle Verhalten stört.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Has thanked: 30 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Fr Okt 11, 2024 7:26 pm Ob man nun daran denkem muss, das andere Fhzg oder den anderen Lademodus beim wiedereinstecken auszuwählen, ist letztendlich egal.
Mittels RFID ein anderes Fahrzeug inkl. zugeh. Lademodus zu wählen, geht einfach. Es entspricht auch der Philosophie "in Fahrzeugen" zu denken.

Die aktuelle "Direktumschaltung" des Lademodus ohne Umweg über die Voreinstellungen spart beim Testen Zeit.
Für normale Anwendung ist aber die persistente Voreinstellung logischer. Dessen Umsetzung wird anfänglich sicher eine etwas erhöhte Buggefahr nach sich ziehen, so dass ich das Team bezüglich Verzögerung verstehe, damit erst andere Baustellen geschlossen werden.

Das Thema wurde schon öfter besprochen und eine Lösung wurde in Aussicht gestellt. Damit ist das Threadthema dann auch Geschichte. Dauert aber eben noch.
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 70 times

Beitrag von Gero »

Dass die Umsetzung nicht trivial ist, hatte ich seinerzeit ja schon vermutet. Und ja, gut Ding will Weile haben, aber aktuell ist nun wieder die Zeit, in der man zwischen Sofort und PV-Laden immer umschalten muss, bis es dann nächsten Monat oder so dann permanent Sofortladen wird. Ich finde, dass dieses ausstehende Update für den Privatanwender so eines der wichtigsten ist, weil es den Umgang mit der openWB nochmals vereinfacht.

Und ja, mit RFID ist es bequemer, umzuschalten. Aber dran denken muss man trotzdem. ;)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Sven_513

Beitrag von Sven_513 »

Ich habe ein weiteres Fahrzeug angelegt und bei beiden "Standard nach Abstecken" ausgewählt.
So wird nun immer auf das Standard-Fahrzeug (PV) gewechselt, wenn ich den Stecker abstecke.

So ganz intuitiv war das ganze jetzt nicht, es kann aber auch an mir gelegen haben. :)

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Sven
Antworten