Fallback-Laden bei Netzwerkausfall o.Ä.
Fallback-Laden bei Netzwerkausfall o.Ä.
Hallo allerseits,
mir ist aus aktuellem Anlass (seit letztem Wochenende Ladeunterbrechungen wegen sporadischer Kommunikationsprobleme. Fehlersuche erfolgt, wenn ich das nächste mal vor Ort bin) insgesamt etwas unwohl dabei, dass ein Ausfall der Kommunikation mit dem Wechselrichter (und damit EVU-Zähler/Smartmeter) ein Laden vollkommen unmöglich macht. Das Laden hängt dabei in meinem Fall von der Funktion von zwei Fritz!Boxen, einem Netzwerkswitch, dem Wechselrichter und dem Smartmeter ab. Wenn das Netzwerk insgesamt ausfällt, kann man die WB noch nicht mal einfach mit einem virt. Zähler umkonfigurieren, sodass zumindest ein Sofortladen möglich ist.
In vielen Fällen dürfte(n) die WB so angeschlossen und konfiguriert sein, dass ein Laden (aus Sicht der Leitungen und Sicherungen) mit max. Stromstärke immer problem- und gefahrlos möglich ist.
Ich fände es gut, wenn man einen (oder auch mehrere) Ladepunkt(e) so konfigurieren könnte, dass in den PV-unabhängigen Lademodi der oder die Zähler und ihre Strom- und Leistungslimits ignoriert werden und Sofort-/Zeit-/Zielladen auch bei Netzwerkausfall möglich bleibt.
Zumindest bei einzeln installierten WB mit Display wäre so ein Notfallbetrieb möglich.
Viele Grüße
Dobby
mir ist aus aktuellem Anlass (seit letztem Wochenende Ladeunterbrechungen wegen sporadischer Kommunikationsprobleme. Fehlersuche erfolgt, wenn ich das nächste mal vor Ort bin) insgesamt etwas unwohl dabei, dass ein Ausfall der Kommunikation mit dem Wechselrichter (und damit EVU-Zähler/Smartmeter) ein Laden vollkommen unmöglich macht. Das Laden hängt dabei in meinem Fall von der Funktion von zwei Fritz!Boxen, einem Netzwerkswitch, dem Wechselrichter und dem Smartmeter ab. Wenn das Netzwerk insgesamt ausfällt, kann man die WB noch nicht mal einfach mit einem virt. Zähler umkonfigurieren, sodass zumindest ein Sofortladen möglich ist.
In vielen Fällen dürfte(n) die WB so angeschlossen und konfiguriert sein, dass ein Laden (aus Sicht der Leitungen und Sicherungen) mit max. Stromstärke immer problem- und gefahrlos möglich ist.
Ich fände es gut, wenn man einen (oder auch mehrere) Ladepunkt(e) so konfigurieren könnte, dass in den PV-unabhängigen Lademodi der oder die Zähler und ihre Strom- und Leistungslimits ignoriert werden und Sofort-/Zeit-/Zielladen auch bei Netzwerkausfall möglich bleibt.
Zumindest bei einzeln installierten WB mit Display wäre so ein Notfallbetrieb möglich.
Viele Grüße
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Re: Fallback-Laden bei Netzwerkausfall o.Ä.
SD Karte entfernen, dann stellt die EVSE auf 13A Ladestrom.
VG.Det
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10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
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Re: Fallback-Laden bei Netzwerkausfall o.Ä.
Und was machen die Leite mit ner Pro im Zusammenspiel mit einer Standalone? Ist es dort das selbe Verhalten?derNeueDet hat geschrieben: ↑Sa Okt 12, 2024 10:14 pm SD Karte entfernen, dann stellt die EVSE auf 13A Ladestrom.
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Re: Fallback-Laden bei Netzwerkausfall o.Ä.
Auf der Agenda steht bereits ein konfigurierbarer Fallback bei Zähler Nichterreichbarkeit. Da kannst dann festlegen ob das 0 ( wie bisher ) oder dann X kW noch verfügbar sein sollen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Fallback-Laden bei Netzwerkausfall o.Ä.
Das ist im aktuellen Master bereits vorhanden: Konfiguration/Lastmanagement/Zählermodul
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
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Re: Fallback-Laden bei Netzwerkausfall o.Ä.
Wollte ich auch gerade einwerfen
Aber die Frage vom Threadersteller zielte ja auf einen kompletten Netzwerkausfall ab. Bei der series2 kann dann die SD-Karte gezogen werden, um dennoch Laden zu können. Aber bei der Pro gibt es die SD-Karte nicht und die Standalone ist dann ja per Netzwerk auch nicht erreichbar - ob nun mit oder ohne SD-Karte.
Gibt es da auch eine Fallback-Möglichkeit?
Aber die Frage vom Threadersteller zielte ja auf einen kompletten Netzwerkausfall ab. Bei der series2 kann dann die SD-Karte gezogen werden, um dennoch Laden zu können. Aber bei der Pro gibt es die SD-Karte nicht und die Standalone ist dann ja per Netzwerk auch nicht erreichbar - ob nun mit oder ohne SD-Karte.
Gibt es da auch eine Fallback-Möglichkeit?
Re: Fallback-Laden bei Netzwerkausfall o.Ä.
Vielen Dank für die Antworten.
Wenn das auf der Agenda steht und zumindest ein gewisser Fallback im master schon vorhanden ist, ist das mehr als ich erhofft hatte.
Der Tipp mit der SD-Karte ist natürlich auch als Notfallplan hilfreich, wenn der Raspberry Pi bzw. die Software darauf mal die Segel streicht. Wobei den go-e Charger aus dem Kofferraum zu holen vermutlich einfacher wäre...
Was tut denn der Raspsberry Pi überhaupt noch ohne die SD-Karte, oder würde die EVSE DIN auch komplett ohne ihn mit dem hinterlegten Standardwert (Inhalt von Modbus Register 2000 laut Anleitung??) laden?
Wenn das auf der Agenda steht und zumindest ein gewisser Fallback im master schon vorhanden ist, ist das mehr als ich erhofft hatte.
Der Tipp mit der SD-Karte ist natürlich auch als Notfallplan hilfreich, wenn der Raspberry Pi bzw. die Software darauf mal die Segel streicht. Wobei den go-e Charger aus dem Kofferraum zu holen vermutlich einfacher wäre...
Was tut denn der Raspsberry Pi überhaupt noch ohne die SD-Karte, oder würde die EVSE DIN auch komplett ohne ihn mit dem hinterlegten Standardwert (Inhalt von Modbus Register 2000 laut Anleitung??) laden?
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Re: Fallback-Laden bei Netzwerkausfall o.Ä.
Ja, der Raspi macht gar nix, daher übernimmt dann die EVSE alleine wenn ich das richtig weiß
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Re: Fallback-Laden bei Netzwerkausfall o.Ä.
Generell beisst sich der Notladenodus ja ein bisschen mit den Überlastregelungen bzw. Dimmverhalten bei (Netzwerk) Störungen. Denn bei Heartbeatverlust geht der von außen gesteuerte Ladepunkt ja in den Nicht- nicht oder Gedimmtlade-Modus. Also muss der Notlademodus irgendwie gezielt eingeschaltet werden. Bei den series2 ist es das Entfernen der SD-Karte um der EVSE ein Signal zu geben, Notlademodus zu machen. Bei der pro könnte es ein Schalter sein oder ein gezogenes Kabel. Einfach auf den Netzwerkverlust mit Notladenodus zu reagieren geht ja nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Fallback-Laden bei Netzwerkausfall o.Ä.
Einen Notlademodus laienbedienbar umzusetzen sehe ich kritisch.
Zum einen beißt es sich wie @Gero schon schreibt mit dem aktuellen gewünschten Regelverhalten bei Netzwerkverlust, zum anderen übersteuert man damit ja auch bewusst eine (wo vorgeschrieben) Steuerbarkeit des Netzbetreibers (z.B. §14 EnWG).
Nach meiner Interpretation sollte der Notlademodus etwas sein, was wirklich einem "Notfall" gleichkommt und dann brauch es eben eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektriker) vor Ort dafür. Wenn einer die Box aufmacht und da drinnen was "werkelt" weil er weiß wie es geht ist das halt so, aber solch eine Möglichkeit der breiten Masse als "out-of-the-box" zu geben finde ich falsch.
Wenn die Wallbox nicht mehr geht ist das unschön aber bei weitem kein Notfall, dann nimmt man eben vorübergehend den Notfall-Ladeziegel (den man wenn man Angst vor Notfällen hat haben sollte) oder lädt öffentlich.
Zum einen beißt es sich wie @Gero schon schreibt mit dem aktuellen gewünschten Regelverhalten bei Netzwerkverlust, zum anderen übersteuert man damit ja auch bewusst eine (wo vorgeschrieben) Steuerbarkeit des Netzbetreibers (z.B. §14 EnWG).
Nach meiner Interpretation sollte der Notlademodus etwas sein, was wirklich einem "Notfall" gleichkommt und dann brauch es eben eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektriker) vor Ort dafür. Wenn einer die Box aufmacht und da drinnen was "werkelt" weil er weiß wie es geht ist das halt so, aber solch eine Möglichkeit der breiten Masse als "out-of-the-box" zu geben finde ich falsch.
Wenn die Wallbox nicht mehr geht ist das unschön aber bei weitem kein Notfall, dann nimmt man eben vorübergehend den Notfall-Ladeziegel (den man wenn man Angst vor Notfällen hat haben sollte) oder lädt öffentlich.
29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x