Nur-PV Laden - Leistung bleibt unter 4kW

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
uschaurischuum
Been thanked: 1 time

Nur-PV Laden - Leistung bleibt unter 4kW

Beitrag von uschaurischuum »

1.800stable RC, OpenWB Series 2+, e-Up!, SolarEdge PV.

Wie im Bild zu sehen,bleibt die Leistung im "Nur PV" Modus knapp unter 4kW.
NurPV.png
Einstellungen sind:
  • Einstellungen/Ladeeinstellungen/Übergreifendes/Maximalstrom alle LP: 32A
  • Einstellungen/Ladeeinstellungen/Sofortladen/LP 1/Ladestrom: 32A
  • Einstellungen/Ladeeinstellungen/PV: Modus Einspeisung, Einschaltschwelle 1320W, 70% ein, Schwelle 5376W
  • Einstellungen/Allgemein/Phasenumstellung: an, nur PV: einphasig, Schieflast: aus
  • Einstellungen/Allgemein/EVU basiertes Lastmanagement: 32A auf allen Phasen, 22000W
Ich hatte erwartet, auch mit einer Phase auf ~7kW zu kommen, d.h. die Spitzen im obigen Bild voll nutzen zu können. Habe ich noch eine Einstellung irgendwo übersehen?
OpenWB Series 2, e-Up!, ID.Buzz, SolarEdge
openWB
Site Admin
Has thanked: 8 times
Been thanked: 47 times

Re: Nur-PV Laden - Leistung bleibt unter 4kW

Beitrag von openWB »

Was passiert wenn du hier:
Einstellungen/Allgemein/Phasenumstellung: an, nur PV: einphasig, Schieflast: aus
Nicht auf einphasig sondern auf Automatikmodus stellst?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bucky2k
Has thanked: 2 times

Beitrag von Bucky2k »

Der eGolf/eUp schaltet die Lader nur in Reihe (bis 32A einphasig), wenn ca. 5min durchgehend 32A freigegeben werden.

Da Du am EVU auf 22kw /32A begrenzt hast, wird das nie passieren, da Du ja immer Grundlast im Haus hast. Stell mal auf 50A am EVU, Lastmanagement in Watt leer lassen (gesetzt, dein EVU ist so abgesichert)

Alternative wäre die automatische Umschaltung auf 3p wie vom Support erwähnt.
uschaurischuum
Been thanked: 1 time

Beitrag von uschaurischuum »

Danke für die Antworten, ich werde das mit dem Umschalten ausprobieren. 50A - das gibt mein Hausanschluss nicht her, glaube ich.
OpenWB Series 2, e-Up!, ID.Buzz, SolarEdge
Bucky2k

Beitrag von Bucky2k »

Du kannst auch 35A angeben, dann blieben 3A pro Phase für den Hausverbrauch. Im Falle der einphasigen Ladung ohne PV würdest Du aber ohnehin Probleme mit der 20 Schieflastgrenze bekommen. Das funktioniert zwar, aber ist vom Versorger nicht gewünscht
Smove

Beitrag von Smove »

Habe das heute mal 1phasig im Nur PV-Modus mit dem eUP versucht. Hinterlegt ist 32A Schieflast erlaubt.
OpenWb läd den eUp von 1,36kW (6A) bis 6,4 (29A) 1phasig. Kann daher deine These nicht bestätigen.
752445F9-50E2-4CEC-8371-55BDCB781ED1.png
Viele Grüsse
Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Bucky2k

Beitrag von Bucky2k »

Welche These (ist ja schon etwas her?) Falls Du darauf anspielst, dass die vollen 32A seitens OpenWB freigegeben werden müssen, um beide Lader auf eine Phase zu legen, magst du Recht haben. Vielleicht reagiert der eUp etwas anders als ein eGolf. Aber bei mir müssen über 5min mehr als 16A freigegeben sein, bevor der eGolf umschaltet. Ob ihm durchgehend 18A Freigabe reichen oder es die vollen 32A sein müssen, weiss ich tatsächlich nicht.

Schade, das der Fragende sich nicht mehr gemeldet hat
Smove

Beitrag von Smove »

bucky2k@web.de hat geschrieben: Di Jul 14, 2020 5:58 am Der eGolf/eUp schaltet die Lader nur in Reihe (bis 32A einphasig), wenn ca. 5min durchgehend 32A freigegeben werden.
Diese hier.
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Bucky2k

Beitrag von Bucky2k »

Smove hat geschrieben: Mo Aug 24, 2020 1:06 pm
bucky2k@web.de hat geschrieben: Di Jul 14, 2020 5:58 am Der eGolf/eUp schaltet die Lader nur in Reihe (bis 32A einphasig), wenn ca. 5min durchgehend 32A freigegeben werden.
Diese hier.
Ja, das war meine Annahme/Beobachtung. Es scheint also auch ein geringere Freigabe zu reichen beim eUp. Seltsam, dass es beim Fragesteller nicht geklappt hat.

So lang die Freigabe am eGolf jedenfalls bei <=16A liegt macht er keine Anstalten umzuschalten.
Antworten