Bei mir muss die Komplettabschaltung der WP über eine Zeitschaltuhr und Schütz zurückgebaut werden auf Abschaltung über EVU Kontakt mit freiwilligem Wechsel, daher brauche ich ihn eh.ID4U hat geschrieben: ↑So Okt 13, 2024 4:47 pmGibt dies das Gesetz überhaupt her? Ich habe noch keine entsprechende Stelle in den Vorschriften gefunden. Demnach also eher Wunschdenken des Netzbetreibers.ChristophR hat geschrieben: ↑So Okt 13, 2024 4:29 pm ... bei mir die Installation durch einen eingetragenen Installateur der E.DIS erfolgen muss.
Auf dem Anmeldeformulat meines Netzbeteibers gibt es zwar auch ein Unterschriftsfeld für den Installater - dieses habe ich aber frei gelassen. Und den Hinweis hinzugefügt das keine Arbeiten eines eingetragenen Elektrikers erforderlich waren. Wurde so akzeptiert.
Die E.DIS nimmt aber sowieso alle Anträge nur von ihren Installateuren entgegen. Auch für den Wechsel.
Das ist bestimmt unzulässig, der Kampf dagegen wird aber ziemlich anstrengend.
Ich habe wegen Photovoltaik, Wärmepumpenkaskade etc. bereits 2 Fälle bei der Schlichtungsstelle Energie durchkämpfen müssen.