Hallo,
ich habe Log-Daten aus 1.9 die ich nicht per Import nach 2.1 übernehmen konnte. Gibt es eine manuelle Variante dies zu tun? Eventuell könnte man ja manuell der dafür vorgesehenen Software auf die Sprünge helfen? Bzw. gibt es eine Dokumentation über die verwendeten Datenformate, um sie der bestehenden Installation nach Konvertierung unterzuschieben?
Log aus 1.9 nach 2.1 manuell übertragen
Log aus 1.9 nach 2.1 manuell übertragen
OpenWB duo Version: 2.1 SOC: VWid; EVU: SMA HM20; PV: SMA EM10
VW ID3 pro S 11 kW 77 kWh
VW ID3 pro S 11kW 77 kWh
Skoda Citigo 7,2 kW 32 kWh
PV: 7,9 kWp SW-Dach + 17 kWp Süd Zaun
S-Island + Pylontech 26,5 kWh LFP
FHEM
VW ID3 pro S 11kW 77 kWh
FHEM
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 14 times
Re: Log aus 1.9 nach 2.1 manuell übertragen
Meinst du die Ertragsdaten (Diagramme) sowie Ladelogs etc?
Das geht nicht per Import sondern per Datenübernahme. Aber die 1.9 muss dazu auf einem bestimmten Stand gewesen sein (ich meine min. 1.9.303).
Aber dennoch wird leider bei vielen Usern (bei mir auch) vieles nicht oder falsch importiert. Daher ist die Datenübernahme zwar ganz nett aber eben leider dennoch (oft) mit einem nahezu kompletten Verlust der historischen Daten verbunden.
Ich hab mich nach vielen Monaten des Kampfes das doch irgendwie ordentlich hinzubekommen damit abgefunden.
Die Neuerung der 2.x sind schon ne schöne Sache und ich hoffe mal, dass beim nächsten größeren Update die Daten sauber übernommen werden können...
Das geht nicht per Import sondern per Datenübernahme. Aber die 1.9 muss dazu auf einem bestimmten Stand gewesen sein (ich meine min. 1.9.303).
Aber dennoch wird leider bei vielen Usern (bei mir auch) vieles nicht oder falsch importiert. Daher ist die Datenübernahme zwar ganz nett aber eben leider dennoch (oft) mit einem nahezu kompletten Verlust der historischen Daten verbunden.
Ich hab mich nach vielen Monaten des Kampfes das doch irgendwie ordentlich hinzubekommen damit abgefunden.
Die Neuerung der 2.x sind schon ne schöne Sache und ich hoffe mal, dass beim nächsten größeren Update die Daten sauber übernommen werden können...
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Fakt ist doch, dass die Daten in Form von CSV-Dateien aus 1.9 in jedem (entpackten) Backup vorliegen und so auch mit jeder Tabellenkalkulation angesehen werden können. Die neue Version arbeitet offenbar mit JSON. Es sollte doch ein lösbares Problem sein, die Daten direkt oder indirekt in die neue Form umzuwandeln, ist ja quasi nur Text. Das Importprogramm versucht ja vermutlich nichts anderes. Und ob das heute oder morgen oder nächstes Jahr gelingt ist auch egal, da sich die Vergangenheit ja nicht mehr ändert. Ein erster Schritt wäre es, dieses Programm zu identifizieren, um es zur Basis einer manuellen Variante zu machen. Bin für jede Hilfe dankbar.
OpenWB duo Version: 2.1 SOC: VWid; EVU: SMA HM20; PV: SMA EM10
VW ID3 pro S 11kW 77 kWh
FHEM
VW ID3 pro S 11kW 77 kWh
FHEM
-
- Site Admin
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 53 times
@krueuw
Hier ist der openWB interne importer:
https://github.com/openWB/core/blob/mas ... gration.py
Hier ist der openWB interne importer:
https://github.com/openWB/core/blob/mas ... gration.py
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de