Ihaglc hat geschrieben: ↑Sa Okt 19, 2024 6:24 pm
Habe heute mein neues Auto versucht mit Sofort zu Laden. Funktioniert aber nicht 3phasig. versucht ständig von 1Phasig auf 3 Phasig zu schalten bis das Auto eine Störung der Wallbox meldet. Stelle ich das Sofortladen auf 1 Phasig, versucht openWB trotzdem auf 3 Phasig zu schalten. beruhigt sich dann aber und lädt mit 1Phase und den gewünschten 32A.
Stell mal die Mindestzeit zwischen zwei Umschaltungen im Ladeprofil hoch. (Standard sind 40s) Nach 15s lädt dein Fahrzeug nur auf einer Phase, deshalb versucht die openWB nochmal umzuschalten.
Danke Lena das war es:-)
Jetzt funktioniert alles wie zuvor beim Benz.
Ford braucht hier wohl länger.
Das Sofortladen wird erst mit einphasig begonnen, um dann nach der Verzögerungszeit auf 3phasig zu schalten.
Kann das Sofortladen nicht direkt schon 3 Phasig starten?
Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Frank-H hat geschrieben: ↑Di Okt 22, 2024 1:00 pm
Aktueller Master:
PV-Laden mit Speichervorrang und SOC-Einstellung (SOC 95 %). Trotzdem wird das Fahrezug geladen. Die angezeigte Meldung wechselt immer zwischen Abschalttimer-Meldung und Überschreitung des Limits. Es kommt nicht zur ausschließelichen Speicherladung, auch nicht, wenn ich auf das mittlere Symbol stelle (Speichervorrang).
Beim Speichervorrang wird der Speicher hochgeregelt, indem immer 100W Einspeisung gelassen werden, die der Speicher nehmen kann. Regelt der Speicher nicht entsprechend hoch, wird auch nicht mehr Leistung für die Speicherladung vorgesehen. In den letzten zwei Zyklen ist die PV-Leistung und die Ladeleistung relativ konstant, trotzdem werden 200W bzw 100W eingespeist, mit denen der Speicher laden könnte.
Ihaglc hat geschrieben: ↑Sa Okt 19, 2024 6:24 pm
Habe heute mein neues Auto versucht mit Sofort zu Laden. Funktioniert aber nicht 3phasig. versucht ständig von 1Phasig auf 3 Phasig zu schalten bis das Auto eine Störung der Wallbox meldet. Stelle ich das Sofortladen auf 1 Phasig, versucht openWB trotzdem auf 3 Phasig zu schalten. beruhigt sich dann aber und lädt mit 1Phase und den gewünschten 32A.
Stell mal die Mindestzeit zwischen zwei Umschaltungen im Ladeprofil hoch. (Standard sind 40s) Nach 15s lädt dein Fahrzeug nur auf einer Phase, deshalb versucht die openWB nochmal umzuschalten.
Danke Lena das war es:-)
Jetzt funktioniert alles wie zuvor beim Benz.
Ford braucht hier wohl länger.
Das Sofortladen wird erst mit einphasig begonnen, um dann nach der Verzögerungszeit auf 3phasig zu schalten.
Kann das Sofortladen nicht direkt schon 3 Phasig starten?
Noch mal vielen Dank für Deine Hilfe
Die openWB merkt sich die zuletzt genutzten Phasen (wird beim Reboot zurückgesetzt) und schaltet ggf vor Ladestart um. Manche Fahrzeuge schalten beim Ladeende auf einphasig. Bitte mal beobachten und ggf ein Log erstellen.
Frank-H hat geschrieben: ↑Di Okt 22, 2024 1:00 pm
Aktueller Master:
PV-Laden mit Speichervorrang und SOC-Einstellung (SOC 95 %). Trotzdem wird das Fahrezug geladen. Die angezeigte Meldung wechselt immer zwischen Abschalttimer-Meldung und Überschreitung des Limits. Es kommt nicht zur ausschließelichen Speicherladung, auch nicht, wenn ich auf das mittlere Symbol stelle (Speichervorrang).
Beim Speichervorrang wird der Speicher hochgeregelt, indem immer 100W Einspeisung gelassen werden, die der Speicher nehmen kann. Regelt der Speicher nicht entsprechend hoch, wird auch nicht mehr Leistung für die Speicherladung vorgesehen. In den letzten zwei Zyklen ist die PV-Leistung und die Ladeleistung relativ konstant, trotzdem werden 200W bzw 100W eingespeist, mit denen der Speicher laden könnte.
Das stimmt trotzdem etwas nicht. Es sollte ja nichts ins Auto gehen, sondern nur in den Speicher. Trotzdem wurde das Auto immer mit meistens 6 A mitgeladen. MIN+PV war nicht eingestellt.
Hier die Grafik dazu:
Screenshot 2024-10-22 165208.png (95.57 KiB) 457 mal betrachtet
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Ihaglc hat geschrieben: ↑Di Okt 22, 2024 1:38 pm
Das Sofortladen wird erst mit einphasig begonnen, um dann nach der Verzögerungszeit auf 3phasig zu schalten.
Kann das Sofortladen nicht direkt schon 3 Phasig starten?
Die openWB merkt sich die zuletzt genutzten Phasen (wird beim Reboot zurückgesetzt) und schaltet ggf vor Ladestart um. Manche Fahrzeuge schalten beim Ladeende auf einphasig. Bitte mal beobachten und ggf ein Log erstellen.
Ich habs gerade noch mal mit verschiedenen Szenarien ausprobiert. ( PV ist bei mir auf 1Phase eingestellt, Sofortladen auf 3Phasig ):
1.Ursprung PV ( kein Überschuss ) auf Sofortladen gestellt, lädt gleich mit 3Ph.
2. Stop, dann auf Sofortladen. Springt auf 1Phasig zurück lädt kurzzeitig hier und schaltet dann auf 3 phasiges Laden.
3. gleicher Test wie bei 2., gleiches Ergebnis
4. auf PV gewechselt, Sofortladen unterbricht. Sofortladen eingestellt, wechselt auf 1 Phasig, lädt kurzzeitig hier und schaltet dann auf 3 phasiges Laden.
Gruß
Thomas
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Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Gero hat geschrieben: ↑Fr Okt 18, 2024 1:30 pm
Gestern noch PV-geladen, der Jahreszeit entsprechend einphasig. Dann heute früh sofortladen. Leider nur 1-phasig und limitiert auf 16A obwohl das Auto 32A kann und es auch so konfiguriert ist.
Abstecken, anstecken und es lädt 3-phasig.
IMG_1087.jpeg
Ich denke, dass man beim Umschalten auf „Sofort“ die Phasenumschalterei auf maximale Phasen initialisieren sollte. Und auch den Zähler mit den Umschaltversuchen initialisieren. (Hatte ich schon mal früher vorgeschlagen)
Ihaglc hat geschrieben: ↑Sa Okt 19, 2024 6:24 pm
Habe heute mein neues Auto versucht mit Sofort zu Laden. Funktioniert aber nicht 3phasig. versucht ständig von 1Phasig auf 3 Phasig zu schalten bis das Auto eine Störung der Wallbox meldet.
Hier vorhin auch, PV Laden aktiv, hat mit einer Phase begonnen und wollte dann auf 3 Phasen umschalten. Klappte nicht und am PKW leuchtete neben dem Stecker die Lampe rot. Nach dem ich den Stecker gezogen und wieder gesteckt hatte, wurde gleich mit 3 Phasen geladen.
Ergänzung
Habe heute openWB noch mal warm gestartet. In den "Nachrichten" wird ein Python-Fehler angezeigt.
2024-10-20 12_05_17.png
Frank-H hat geschrieben: ↑Di Okt 22, 2024 1:00 pm
Aktueller Master:
PV-Laden mit Speichervorrang und SOC-Einstellung (SOC 95 %). Trotzdem wird das Fahrezug geladen. Die angezeigte Meldung wechselt immer zwischen Abschalttimer-Meldung und Überschreitung des Limits. Es kommt nicht zur ausschließelichen Speicherladung, auch nicht, wenn ich auf das mittlere Symbol stelle (Speichervorrang).
Beim Speichervorrang wird der Speicher hochgeregelt, indem immer 100W Einspeisung gelassen werden, die der Speicher nehmen kann. Regelt der Speicher nicht entsprechend hoch, wird auch nicht mehr Leistung für die Speicherladung vorgesehen. In den letzten zwei Zyklen ist die PV-Leistung und die Ladeleistung relativ konstant, trotzdem werden 200W bzw 100W eingespeist, mit denen der Speicher laden könnte.
Das stimmt trotzdem etwas nicht. Es sollte ja nichts ins Auto gehen, sondern nur in den Speicher. Trotzdem wurde das Auto immer mit meistens 6 A mitgeladen. MIN+PV war nicht eingestellt.
Hier die Grafik dazu:
Screenshot 2024-10-22 165208.png
Speichervorrang heißt nicht, dass das Auto gar nicht geladen wird. Ist Überschuss übrig, wird dieser ins Auto geladen. Die Regelung regelt die Ladeleistung des Autos so, dass 100W Einspeisung übrig bleiben, die der Speicher hochregelt. Im nächsten Zyklus regelt der Speicher wieder um 100W hoch, bis die Leistungsgrenze des Speichers erreicht ist.