Hi,
vor kurzem ist die SD-Karte unserer OpenWB bei einem Stromausfall beschädigt worden. Ich habe daraufhin bei OpenWB eine neue bestellt und im selben Rahmen auf die Software 2.0 umgestellt.
Da ich leider keine Sicherung der alten SD-Karte habe, muss ich alles komplett neu einrichten. Die erste Einrichtung hat damals der Anlagenbauer vorgenommen.
Die Anlage besteht aus:
SolarEdge SE8k-RWS Photovoltaik WR
12kWh Speicher
openWB Series2 Standard+
Fritzbox
Installierte Version: 2024-09-17 11:33:20 +0200 [141a182ad]
Ich habe nun das Problem, dass ich für den PV-Ertrag keine schlüssigen Werte in der OpenWB angezeigt bekomme. Hier ein Vergleich was die SolarEdge App anzeigt, im Vergleich zur OpenWB. Als PV-Ertrag sehe ich quasi nur das, was vom Haus direkt verbraucht wird. Der Hausverbrauch selber ist 0W. Speicher-SOC und -Ladeleistung stimmen überein:
Die Einrichtung der Geräte und Komponenten, sowie der Lastmanagement-Struktur, habe ich unter Anleitung des Anlagenbauers vorgenommen, aber auch der weiß nicht so recht, warum mir falsche Werte angezeigt werden.
Hier meine die Geräte und Komponenten:
Hier der Ladepunkt (interne OpenWB):
Und hier die Lastmanagement Struktur:
Ich hoffe die Schwarmintelligenz kann mir hier weiterhelfen. Falls was fehlt sagt gerne bescheid.
Schonmal vielen Dank,
Henry
Falsche Werte für PV und Hausverbrauch unter SolarEdge
-
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 83 times
Re: Falsche Werte für PV und Hausverbrauch unter SolarEdge
Vermutlich solltest Du die Struktur abändern: https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher
Re: Falsche Werte für PV und Hausverbrauch unter SolarEdge
So einfach kann es gehen. Danke!
Funktioniert wieder alles.
Funktioniert wieder alles.