Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig
Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig
Entschuldige, aber ich sehe nur einmal einen Hinweis auf die Log Datei.
Das habe ich nicht gemacht weil ich das mit dem Handy zu kompliziert ist. Muss ich am PC machen.
Mit der isolar cloud hat das Problem nichts zu tun.
Die PV Leistung wird falsch angezeigt. Natürlich ist sie 0W in der Nacht. Es wird aber -100w angezeigt.
Hätte ja sein können, dass es noch eine Einstellung gibt die das korrigiert.
Das habe ich nicht gemacht weil ich das mit dem Handy zu kompliziert ist. Muss ich am PC machen.
Mit der isolar cloud hat das Problem nichts zu tun.
Die PV Leistung wird falsch angezeigt. Natürlich ist sie 0W in der Nacht. Es wird aber -100w angezeigt.
Hätte ja sein können, dass es noch eine Einstellung gibt die das korrigiert.
May some sun always shine on pv...
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Guten Morgen!
So, jetzt habe ich so einen Log auszug gemacht.
https://paste.openwb.de/cRc7OZorovkWnF4
So, jetzt habe ich so einen Log auszug gemacht.
https://paste.openwb.de/cRc7OZorovkWnF4
Manche WR geben nachts ihren Eigenverbrauch als Leistung aus.
In der iSolarCloud wird der nächtliche Verbrauch auch ausgegeben. Das passt bei uns auch ganz gut mit den Werten in der oWB. (aktuelles Master/Beta)
Unser Elektriker hat in der letzten Woche die elektrischen Verbindungen und die Kommunikationsleitungen der Geräte noch einmal überprüfen und anpassen müssen, da ein Wechselrichter dauernd Fehlermeldungen (E967) in der iSolarCloud produzierte. Die Master/Slave Konfiguration sieht aktuell in der oWB (Geräte) wie in dem Bild aus. Die Unterzähler (EVU Haus 2, 7) sind noch nicht abschließend konfiguriert. Die Struktur im Lastmanagement: Ergebnis: Die Konfiguration der Geräte war nicht ganz intuitiv, da die Hilfetexte und die Auswahl der Wechselrichter wohl von SHxxRT ausgehen. Die Besonderheiten der SHxxT Geräte wird nicht unterschieden. Im Master-Wechselrichter (Sungrow1) ist die Version SH (Hybrid) über WiNet-S Dongle ausgewählt (wie auch in Sungrow2). Als Komponenten sind hier WR, Speicher und Zähler (Version SH Hybrid) ausgewählt. (Der verbaute WinNet S 2 Dongle und die fehlende Modbus-Buchse und Bezug auf SHxxT (ohne "R" Residential) kommt in den Hilfetexten nicht vor.
Der RS485 Kontakt kann wohl in unserer Konfiguration nicht alternativ genutzt werden, da hierüber nur Master und Slave WR verbunden werden können.
Der Speicher wird von der oWB inzwischen richtig ausgelesen. Das 2-Stunden Diagramm passt auch zur Konfiguration. Alle Lademodi funktionieren soweit wir das mit 2 Fahrzeugen und 2 Ladepunkten (+ Standalone) testen konnten.
In der Auswertungsansicht der oWB (Tagesdiagramm...) scheint es aber wohl zu Fehlinterpreationen und falschen Summen zu kommen. Der WR1 PV-Ertrag wird mit der Speicherladung gleichgesetzt - und erhöht den eigentlichen PV-Ertrag um diese Höhe. Eigentlich lag die PV-Leistung zu diesem Zeitpunkt nur bei ca. 9,5 kW. (Der Überschuss der PV-Leistung von WR1 Westseite und WR2 Ostseite gehen beide in die Speicherladung.)
Ich kann mich gerne bei Tests zur Verfügung stellen, falls es hier Bedarf gibt.
Unser Elektriker hat in der letzten Woche die elektrischen Verbindungen und die Kommunikationsleitungen der Geräte noch einmal überprüfen und anpassen müssen, da ein Wechselrichter dauernd Fehlermeldungen (E967) in der iSolarCloud produzierte. Die Master/Slave Konfiguration sieht aktuell in der oWB (Geräte) wie in dem Bild aus. Die Unterzähler (EVU Haus 2, 7) sind noch nicht abschließend konfiguriert. Die Struktur im Lastmanagement: Ergebnis: Die Konfiguration der Geräte war nicht ganz intuitiv, da die Hilfetexte und die Auswahl der Wechselrichter wohl von SHxxRT ausgehen. Die Besonderheiten der SHxxT Geräte wird nicht unterschieden. Im Master-Wechselrichter (Sungrow1) ist die Version SH (Hybrid) über WiNet-S Dongle ausgewählt (wie auch in Sungrow2). Als Komponenten sind hier WR, Speicher und Zähler (Version SH Hybrid) ausgewählt. (Der verbaute WinNet S 2 Dongle und die fehlende Modbus-Buchse und Bezug auf SHxxT (ohne "R" Residential) kommt in den Hilfetexten nicht vor.
Der RS485 Kontakt kann wohl in unserer Konfiguration nicht alternativ genutzt werden, da hierüber nur Master und Slave WR verbunden werden können.
Der Speicher wird von der oWB inzwischen richtig ausgelesen. Das 2-Stunden Diagramm passt auch zur Konfiguration. Alle Lademodi funktionieren soweit wir das mit 2 Fahrzeugen und 2 Ladepunkten (+ Standalone) testen konnten.
In der Auswertungsansicht der oWB (Tagesdiagramm...) scheint es aber wohl zu Fehlinterpreationen und falschen Summen zu kommen. Der WR1 PV-Ertrag wird mit der Speicherladung gleichgesetzt - und erhöht den eigentlichen PV-Ertrag um diese Höhe. Eigentlich lag die PV-Leistung zu diesem Zeitpunkt nur bei ca. 9,5 kW. (Der Überschuss der PV-Leistung von WR1 Westseite und WR2 Ostseite gehen beide in die Speicherladung.)
Ich kann mich gerne bei Tests zur Verfügung stellen, falls es hier Bedarf gibt.
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Genau das hab ich vermutet und gestern Focker ja auch mehrfach danach gefragt, also wie vermutet ein ganz normales Verhalten und kein Fehler Danke für die Bestätigung.
Ich denke du hast hier aber auch echt einen "Exoten" mit 2 Sungrow im Master/Slave Betrieb. Die korrekte Anordnung im Lastmanagement ist hier https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher ja aber ersichtlich, genauso hast du es ja auch wie es korrekt ist.cnieder hat geschrieben: ↑Mi Okt 30, 2024 11:32 am Ergebnis: Die Konfiguration der Geräte war nicht ganz intuitiv, da die Hilfetexte und die Auswahl der Wechselrichter wohl von SHxxRT ausgehen. Die Besonderheiten der SHxxT Geräte wird nicht unterschieden. Im Master-Wechselrichter (Sungrow1) ist die Version SH (Hybrid) über WiNet-S Dongle ausgewählt (wie auch in Sungrow2). Als Komponenten sind hier WR, Speicher und Zähler (Version SH Hybrid) ausgewählt. (Der verbaute WinNet S 2 Dongle und die fehlende Modbus-Buchse und Bezug auf SHxxT (ohne "R" Residential) kommt in den Hilfetexten nicht vor.
Die Hilfetexte für den SHxxT kann man aber sicher nochmal erweitern. Hast du mal probiert in den Optionen vom Sungrow ob sich was ändert wenn du den SH Hybrid oder SH Hybrid über WinetS auswählst, ob sich dann bei dir an den Werten etwas ändert oder ist/bleibt es identisch?
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
das probiere ich morgen nochmal aus.
In den Sungrow WR wird zwischen "PV-Leistung" und "Wirkleistung" unterschieden - beides ausgegeben. Die aktuelle Struktur im Lastmanagement war die einzige, die in der Live-Darstellung plausible Werte ausgegeben hatte.
In den Sungrow WR wird zwischen "PV-Leistung" und "Wirkleistung" unterschieden - beides ausgegeben. Die aktuelle Struktur im Lastmanagement war die einzige, die in der Live-Darstellung plausible Werte ausgegeben hatte.
@seaspotter:seaspotter hat geschrieben: ↑Mi Okt 30, 2024 12:53 pmGenau das hab ich vermutet und gestern Focker ja auch mehrfach danach gefragt, also wie vermutet ein ganz normales Verhalten und kein Fehler Danke für die Bestätigung.
Das stimmt nicht. Da war nur die Rede von PV Ertrag.
Das der Eigenverbrauch auch als Hausverbrauch angezeigt wird ist normal.
In der isolar cloud wir der WR Verbrauch dem Hausverbrauh angerechnet und nicht dem PV Ertrag.
@cnieder:
Der WR hat 2 Com Schnittstellen. Die Verbindung der WR als Master Slave wird über com1 realisiert.
Die Datenauslesung für PC oder HA über com2 an den Logger Pins.
Da bin ich auch dran gegangen weil es so im Handbuch steht. Ist es vielleicht möglich dass Du an com1 gegangen bist und sich diese Schnittstelle anders verhält?
Zuletzt geändert von Focko am Do Okt 31, 2024 6:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Das wäre eine Erklärung für die falschen Diagramm Werte. Damit könnte ich umgehen. Danke
Wäre schön gewesen, daß auch mal vom Support zu erfahren.
Ich warte jetzt erstmal ab wie das sich im Betrieb unter Sonne verhält. Hoffentlich kommen da noch ein paar Tage.
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Ich hab ja schon mehrfach geschrieben das du es offenbar überhaupt nicht verstehst was man (ich) schreibe und du ein massives Kommunikations- bzw. Verständnisproblem hast. Das wird ja auch im gesamten Verlauf der Diskussion deutlich insofern gebe ich es auf. Du bist der Meinung es ist ein Fehler und von anderer Stelle (inkl von Lena also openWB) wird es mehrfach bestätigt das es korrekt ist.Focko hat geschrieben: ↑Do Okt 31, 2024 6:08 am
@seaspotter:
Das stimmt nicht. Da war nur die Rede von PV Ertrag.
Das der Eigenverbrauch auch als Hausverbrauch angezeigt wird ist normal.
Das Nachts PV Ertrag als negativer Wert angezeigt wird, ist ein Fehler. Er müsste zumindest als 0 angezeigt werden selbst wenn die Daten anderes sagen.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Dito