Support: MyRenault (Zoe)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
rleidner
Has thanked: 5 times
Been thanked: 6 times

Re: Support: MyRenault (Zoe)

Beitrag von rleidner »

Martin_BY hat geschrieben: So Okt 20, 2024 6:27 am Hallo zusammen!

Habt ihr mitbekommen, dass Renault den r-link-Store zum 30.8.24 eingestellt hat?
Damit können keine Connected Services mehr gebucht werden. Hintergrund ist wohl die Abschaltung von 2G in den meisten Mobilfunknetzen.

Bedeutet wohl, dass man sich vom SOC in der OpenWB irgendwann verabschieden muss.
Dasselbe passiert ja Ende 2024 bei smart/Mercedes für die smart ED/EQ Services - mit ähnlicher Begründung!.
Zoe und smart EQ teilen sich ja einiges an Technik.

Als Alternative bietet sich z.B. OVMS an.
Zoe ist in der Liste der von OVMS unterstützten Fahrzeuge enthalten - ich kann aber nicht sagen wie gut das mit der Zoe funktioniert.
https://docs.openvehicles.com/en/latest/
Für smart EQ funktioniert das schon sehr gut und wird sehr aktiv weiterentwickelt.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Beitrag von openWB »

Alternativ den MeatPi thread hier anschauen wenn OVMS nicht passt.
Zu guter letzt kann, zumindest bei der CCS Zoe, auch die openWB Pro genutzt werden die den Ladestand direkt über das Kabel auslesen kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
etnie83
Been thanked: 1 time

Beitrag von etnie83 »

Martin_BY hat geschrieben: So Okt 20, 2024 6:27 am Hallo zusammen!

Habt ihr mitbekommen, dass Renault den r-link-Store zum 30.8.24 eingestellt hat?
Damit können keine Connected Services mehr gebucht werden. Hintergrund ist wohl die Abschaltung von 2G in den meisten Mobilfunknetzen.

Bedeutet wohl, dass man sich vom SOC in der OpenWB irgendwann verabschieden muss.
Hab mich schon gewundert warum der letzte Status gestern 17Uhr ist!
Wenn das wirklich jetzt so ist finde ich es eine Frechheit bei einem 4 Jahre alten Auto.
Den Ph1 konnte man noch per Fernbedienung vorklimatisieren und den Ph2 "nur" per App oder vorkonfiguriert per Zeit im Display oder App.
Damit kann ich ,der 10 Minuten vor Abfahrt Vorklimatisiert, diese Funktion nicht mehr nutzen!
Hab Ende des Monats Wartung da werde ich mal nachhaken.

Dann brauchen die sich nicht wundern das unser nächstes Hauptauto das Grosse T tragen wird und damit nun auch der nächste Zweitwagen ein Grosses T auf der Motorhaube trägt oder ein anderer Chinese wird
rleidner
Has thanked: 5 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von rleidner »

Als Alternative würde sich OVMS anbieten, Zoe ist auf der Liste der unterstützten Fahrzeuge.
https://docs.openvehicles.com/en/latest/
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
etnie83
Been thanked: 1 time

Beitrag von etnie83 »

Ich weiss jetzt nicht ob die Ph1 betroffen ist von der Abschaltung aber meine Ph2 ist wieder online über Renault.
War anscheinend nur eine Wartung oder irgendwas anderes bei Renault weil seit 4.11. hab ich wieder aktuelle Daten von der App und in Hassio
Antworten