Eingangsstatus bei Shelly berücksichtigen - möglich?

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
Antworten
SteiniBau

Eingangsstatus bei Shelly berücksichtigen - möglich?

Beitrag von SteiniBau »

Hallo!

Folgende Gegebenheiten:
Bei PV-Überschuss bekommt meine Wärmepumpe per Modbus den Befehl höher zu heizen - funktioniert super.
Zusätzlich möchte ich, dass in einigen Räumen nun bei PV-Überschuss auch die Fußbodenheizung aktiviert wird als zusätzlicher Wärmespeicher. Ich habe nun an die Ventile Shelly 1 Mini Gen. 3 angeschlossen. Diese lassen sich nun durch den Raumthermostaten schalten und können per OpenWB aktiviert werden. Nun tritt aber folgendes Problem auf: im Modus „Auto“ überschreibt der Befehl der openWB den Eingangsstatus des Shelly und es wird kalt, denn ohne PV-Überschuss ist der Shelly, trotz Eingang von Raumthermostat aus.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses zu verhindern? Bei „an“ über den Raumthermostaten (Eingang SW) bleibt Shelly an und wird nicht durch den Modus „Auto“ der openWB überschrieben wird?
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: Eingangsstatus bei Shelly berücksichtigen - möglich?

Beitrag von derNeueDet »

In der aktuellen Programmierung nicht. Da setzt die openWB den Status durch, den sie für richtig hält.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
okaegi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 9 times

Beitrag von okaegi »

Du kannst ein shelly über einen http request schalten.
Ich würde mal aufschreiben wann der gen 3 shelly an sein soll.
Hier ein Beispiel für shelly der durch http geschaltet wird.
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=111282#p111282
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
SteiniBau

Beitrag von SteiniBau »

Ist ein guter Ansatz, aber es gibt dennoch ein Problem.

An soll der Shelly sein:
- Immer wenn SW geschaltet wird (Raumthermostat zu kalt)
- Wenn PV-Überschuss > 1600W (äquivalent zur Wärmepumpe)

Der Shelly soll nur aus sein:
- Wenn SW nicht geschaltet ist UND kein PV-Überschuss anliegt

Nun zum Problem:
SW ist geschaltet -> Shelly an
PV-Überschuss zur gleichen Zeit -> Shelly an
kein PV-Überschuss mehr (aber SW weiterhin geschaltet) -> Shelly aus

Ich habe schon überlegt, ob es Sinn ergibt einen Shelly zu benutzen ohne das ein Gerät angeschlossen ist und das dann über eine Szene in der Shelly-App zu steuern.
derNeueDet
Has thanked: 4 times

Beitrag von derNeueDet »

Bau die Einzelraumregelung aus und fahre die WP rein über die Vorlauftemperatur. Ist sparsamer und dein Problem hast du auch nicht mehr.
Ansonsten arbeitet deine WP immer wieder gegen die geschlossenen Ventile. Bedeutet WP taktet. Nicht gut für den Verdichter und ausserdem unnötiger Energieverbrauch, wenn die WP regelmäßig anspringt um ein paar Minuten später festzustellen, dass kein Wärmebezug stattfindet.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
aiole
Has thanked: 14 times

Beitrag von aiole »

derNeueDet hat geschrieben: Do Okt 31, 2024 12:13 pm Bau die Einzelraumregelung aus und fahre die WP rein über die Vorlauftemperatur. Ist sparsamer und dein Problem hast du auch nicht mehr.
Kann ich bestätigen - alle Stellmotoren der ERR der FBHZ im EG/OG sind hier schon lange demontiert und es wird nur der VL gesteuert. Funzt 1a und mit wenig Energie.
Antworten