PV Laden minimaler Dauerstrom

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
LJstc

PV Laden minimaler Dauerstrom

Beitrag von LJstc »

Liebes Team,

bin auf 2.x umgestiegen. läuft alles

Leider gibt es jetzt keine 2 einzelnen Profile mehr zum auswählen --> PV (nur überschuss) und --> PV +min

ich weiss ich kann das in den pv settings immer umstellen aber nach jeder änderung müsste ich das auto abstecken und neu anstecken.

manchmal entscheide ich aber wenn ich nicht zuhause bin das ich jetzt PV+min möchte und dann doch wieder nur PV überschuss

gibt es eine möglichkeit beides on the fly unterwegs dann direkt auszuwählen?

wieso wurde das in der 2.x weggelassen?

Danke!
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 25 times

Re: PV Laden minimaler Dauerstrom

Beitrag von LutzB »

Das kannst Du auch bei einer laufenden Ladung auf der Hauptseite umstellen. Ab-/Anstecken ist nicht notwendig.
aiole
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

LJstc hat geschrieben: Sa Nov 02, 2024 8:34 am wieso wurde das in der 2.x weggelassen?
Moin, es wurde nicht weggelassen, sondern in PV integriert. Der Platz wurde auch für Zielladen benötigt, was sowohl PV als auch strompreisbasiertes Laden kombiniert. Ein wirklich empfehlenswerter Modus, der bei deinem Wunsch jedoch nicht hilft.

Mittlerweile haben sich die meistens Umsteiger:innen an den gemeinsamen PV-Lademodus gewöhnt. Wird also vorerst so bleiben.
LJstc

Beitrag von LJstc »

ok danke
Lotus

Beitrag von Lotus »

Früher konnte man direkt im PV-Lademodus den Mindeststrom einstellen bzw. deaktivieren.
Jetzt muss man umständlich unter WB-Einstellungen dies im Lademodus verstellen.
Ich nutze dies in der Übergangszeit viel, um mit dem Akku durch die Nacht zu kommen, wenn am nächsten Morgen das Kfz nicht geladen sein muss.
Es geht, aber vielleicht ergibt sich ja bei Gelegenheit eine noch einfacherer Methode :-)
30 kWp PV, 20kWh Speicher, 2x OpenWB
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von LutzB »

Lotus hat geschrieben: Mi Nov 06, 2024 6:59 am Früher konnte man direkt im PV-Lademodus den Mindeststrom einstellen bzw. deaktivieren.
Jetzt muss man umständlich unter WB-Einstellungen dies im Lademodus verstellen.
Ich nutze dies in der Übergangszeit viel, um mit dem Akku durch die Nacht zu kommen, wenn am nächsten Morgen das Kfz nicht geladen sein muss.
Es geht, aber vielleicht ergibt sich ja bei Gelegenheit eine noch einfacherer Methode :-)
Ich zitiere mich mal selber:
LutzB hat geschrieben: Sa Nov 02, 2024 9:03 am Das kannst Du auch bei einer laufenden Ladung auf der Hauptseite umstellen.
aiole
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

Ich denke Lotus mein das 7"-Display an der WB.
@Lotus:
WEB-GUI = primäre Anzeige
Display = sekundäre Anzeige
Lotus

Beitrag von Lotus »

per IP und webbrowser geht es gut, per “App”, eigentlich ja auch webbrowser, aber mobile sowie Display nicht so einfach. Letzteres muss ich noch testen.
Ich muss am Telefon runterscrollen zu Wallbox, dann Einsrellungen WB2, dann PV-Tab anwählen, nochmal runter scrollen und Minimaler Ladestrom aktivieren bzw. ausschalten.
Vorher gab es bei PV-Laden ganz oben diesen Slider mit dem minimalen Ladestrom. Das war bequemer, ist aber dem Platz im Lademodusmenü ganz oben zum Opfer gefallen.
Wie gesagt, vielleicht fällt Euch ja bei Gelegenheit was eleganteres ein. Vielleicht PV lang drücken, und es toggled min. Strom aus oder an oder sowas in der Richtung, Schalter im Schalter? Ich weiß nicht, was da so geht. Ihr seit da die Experten :-)

Es ist nicht lebenswichtig, aber es wäre schön. PV und PV + oder - minimalen Strom sind meine Hauptlademodi.

Sonst ist das schon alles recht gut :-) Ich komme mit 2.x mittlerweile gut klar. Die Lambda-WP Integration war genial. Ich habe mir per node-red echt einen abgebrochen.
Nut MQTT Bridge muss ich nochmal angehen. Das ist aber eine andere Baustelle.
30 kWp PV, 20kWh Speicher, 2x OpenWB
Antworten