openWB series2 standard+ ist immer mal aus
Re: openWB series2 standard+ ist immer mal aus
siehe Bild
- Dateianhänge
-
- 2024-09-04 18.05.04 Wallbox openWB innen.jpg
- (184.08 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 40 times
...und war jemand von openWB da und hat daran herumgedreht?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
So, die Box ist wieder mal aus.
Und es war also doch nicht das Netzteil, das habe ich vor wenigen Wochen gegen ein neues identisches 5V-Meanwell-Netzteil ersetzt.
Wo könnte nun der Fehler liegen?
Und es war also doch nicht das Netzteil, das habe ich vor wenigen Wochen gegen ein neues identisches 5V-Meanwell-Netzteil ersetzt.
Wo könnte nun der Fehler liegen?
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 8 times
Also, wenn es nicht die Stromversorgung des RPi is, nicht die SD-Karte und nicht die Hauptsicherung...
...vielleicht stellt der RPi aus irgendeinem anderen Grund einfach die Arbeit ein, wenn er "warm genug wird"?
....oder Dein Nachbar oder der Nachwuchs kennt Dein WLAN Passwort und fährt sie einfach mal runter?
Meine Ideen sind erschöpft...tippe auf HW-Defekt oder Einfluss von Aussen.
...vielleicht stellt der RPi aus irgendeinem anderen Grund einfach die Arbeit ein, wenn er "warm genug wird"?
....oder Dein Nachbar oder der Nachwuchs kennt Dein WLAN Passwort und fährt sie einfach mal runter?
Meine Ideen sind erschöpft...tippe auf HW-Defekt oder Einfluss von Aussen.
-
- Has thanked: 4 times
Hast Du die Spannung vom neuen Netzteil mal gemessen oder wie wurde das eingestellt?
Aus der Erfahrung heraus ist als Ursache bei unerklärlichem Verhalten bei Computern sehr häufig ein Spannungsproblem die Ursache. Stimmt die vom Netzteil, würde ich auch auf defekten Raspi tippen (kalte Lötstelle o.ä.).
Aber das habt ihr ja alles schon irgendwo durchgekaut. Hab sonst auch keine Idee mehr…
Aus der Erfahrung heraus ist als Ursache bei unerklärlichem Verhalten bei Computern sehr häufig ein Spannungsproblem die Ursache. Stimmt die vom Netzteil, würde ich auch auf defekten Raspi tippen (kalte Lötstelle o.ä.).
Aber das habt ihr ja alles schon irgendwo durchgekaut. Hab sonst auch keine Idee mehr…
Ich hatte es mal gemessen und es waren 5,03V glaube ich. Habe dann nichts verstellt.
Da es nur sporadisch auftritt, kann ich natürlich schlecht ein Detail-Log vorher starten.
Edit:
Und just ist sie wieder mal aus, also Display schwarz und nicht erreichbar.
Die LEDs am Rasp und der Mini-Platine darüber leuchten, der Zähler ist an, das Teil links daneben zeigt nichts auf dem Display.
Sicherungen sind natürlich drin, Spannung am FI-Ausgang liegt auch an.
Kann ich jetzt noch etwas messen, das interessant wäre?
Da es nur sporadisch auftritt, kann ich natürlich schlecht ein Detail-Log vorher starten.
Edit:
Und just ist sie wieder mal aus, also Display schwarz und nicht erreichbar.
Die LEDs am Rasp und der Mini-Platine darüber leuchten, der Zähler ist an, das Teil links daneben zeigt nichts auf dem Display.
Sicherungen sind natürlich drin, Spannung am FI-Ausgang liegt auch an.
Kann ich jetzt noch etwas messen, das interessant wäre?
-
- Has thanked: 4 times
Braucht der Pi3 nicht eher 5,1V als stabile Spannungsversorgung?
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 912111.htm
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 912111.htm
5,03V war aus Erinnerung. Habe eben nochmal gemessen: 5,07V. (Das alte hatte 5,05V)
Sicherung ausgeschaltet (Zähler bleibt an) und wieder eingeschaltet: Box fährt dann normal hoch.
Sicherung ausgeschaltet (Zähler bleibt an) und wieder eingeschaltet: Box fährt dann normal hoch.