Zupfgeigenhansl hat geschrieben: ↑Do Nov 07, 2024 6:31 am
Doch - im Sommer beziehe ich gar keinen Strom aus dem Netz - da brauche ich kein Tibber.
Aber ich bin froh, daß es irgendwann eine Lösung geben wird…
Mir geht's auch so - nur dass ich finde, dass es die Lösung schon gibt: im Sommer lade ich rein mit PV-Strom und bin so gut wie autark. Da profitiere ich von der günstigen Tibber-Grundgebühr und hatte diesen Sommer jeden Monat unter 20 Euro Stromkosten.
Jetzt im Winter lade ich zur günstigsten Zeit mit Tibber. Dazu "nötig" ist nur die Tibberkonfiguration in der openWB (Token erstellen und eintragen) und das Umstellen vom Lademodus PV-Laden auf Zielladen. Und - das habe ich jetzt schon zweimal übersehen: das Aktivieren von "Strompreisbasiert Laden" im Ladeprofil - siehe Bild.
Das ist auch mein (einziger?) Kritikpunkt: Dass es an mehreren Stellen in Hilfstexten heißt, dass beim Zielladen zu den günstigsten Preisen geladen wird; das funktioniert aber nur, wenn ich in dieser Einstellung im Ladeprofil "Strompreisbasiert Laden" aktiviere. Und wenn ich dann eine Preisgrenze von sagen wir mal 30 Cent eingestellt hab, und Sofortladen will, weil ich schnell weg muss, dann lädt das Auto nicht, wenn der Preis gerade drüber ist.
Kurzum: mein Wunsch wäre, dass bei Zielladen immer zur günstigsten Stunde geladen wird - denn wer Tibber und Co. nutzt, wird ja genau das wollen; und wer wirklich entgegen der wörtlichen Bedeutung zum günstigsten Preis "Sofortladen" möchte, der sollte in den Einstellungen für das Sofortladen den Preis festlegen.
Ergibt das Sinn für Euch?
Gruß
Philip