Hallo liebe Gemeinde bzw. liebes openWB-Team,
mit dem wechsel auf 2.0 kam der Bedarf des SD-Karten wechsels. In diesem Zuge wurden insgesamt 3(!) SD-Karten zerstört.
Offensichtlich zerstört die WB die SD-Karte entwerder beim Herunterfahren des Raspi oder beim herausziehen.
1. SD-Karte defekt nach Herunterfahren von 1.9, danach Stromlos machen und dann rausziehen (Auto ist natürlich keins angesteckt)
2. SD-Karte defekt nach Herunterfahren von 2.0, danach Stromlos machen und dann rausziehen.
3. SD-Karte defekt nach Herunterfahren von 1.9, dann rausziehen (ohne stromlos machen).
Nach dem 2. Defekt, hatte ich schon die Vermutung, daher die andere Vorgehensweise.
Hier scheint irgendwas die Karte zu killen.
Defekt heißt:
1. Raspi startet nicht, kein Activity (grün LED), nix.
2. Karte kann nicht am Windoof-PC gelesen werden
3. Karte wird in kürzester Zeit (Sekunden) echt richtig heiß im Kartenleser
Alle 3 Karten zeigen das gleiche verhalten (die 1. war die Original-Karte mit meiner gekauften DUO-Box).
Ich habe die Box nach dem Kauf nie heruntergefahren oder war an der Karte dran. Immer nur Neustarts oder auch mal wegen Stromausfall hart weggeschaltet.
Finde das ehrlich gesagt nicht sonderlich toll, das Wissen zu haben, dass die Karte gekillt wird, wenn man da mal ran muss.
Zum Glück hatte ich entsprechende Backups, somit immerhin kein Datenverlust.
Hat da jemand eine Idee?
BTW: Die Wallbox ist vom Sommer 2021
Viele Grüße
openWB Duo zerstört SD-Karten
-
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 8 times
Re: openWB Duo zerstört SD-Karten
Also wenn die Karte heiß wird kann das meiner Ansicht nach kein Fehler sein, der irgendwie von der Software ausgelöst wurde.
Entweder du hattest da ganz arg Pech mit den Karten oder du machst da mechanisch irgendwas ganz falsch beim rausziehen der Karte...
Entweder du hattest da ganz arg Pech mit den Karten oder du machst da mechanisch irgendwas ganz falsch beim rausziehen der Karte...
Gruß,
Jürgen
Jürgen
-
Das ist nicht mein erster PI. Ich habe vermutlich dutzende im Haus. Bei einer Karte aus dem Slot ziehen, kann man auch nicht soviel falsch machen. Ich vermute eher, dass es irgendwo eine Überspannung/Entladung gibt, die den Controller bruzzelt.
Bei 3 Karten nacheinander, jeweils beim entfernen der Karte, kann das schwerlich ein User-Fehler sein.
BTW: ich hatte den Raspi zur Fehleranalyse ausgebaut und extern via Netzteil betrieben. Hier trat das Phänomen nicht auf.
Bei 3 Karten nacheinander, jeweils beim entfernen der Karte, kann das schwerlich ein User-Fehler sein.
BTW: ich hatte den Raspi zur Fehleranalyse ausgebaut und extern via Netzteil betrieben. Hier trat das Phänomen nicht auf.
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 8 times
Dürfte aber dann für das Forum oder openWb schwer "greifbar" sein das Problem.
Ein generelles Problem ist es in jedem Fall nicht. Könnte also ggfs. nur irgendein sehr seltsamer Hardwarefehler bei deiner speziellen opoenWb sein. Der wäre dann aber wohl auch nur auffindbar, wenn du die openWb einschicken würdest...
Was mechanische Beschädigung angeht:
Du glaubst ja nicht was manche user da schaffen... Ich hab schon von Leuten gehört, die die Karte mit ner Zange entfernt und dabei zerquetscht haben...
Ein generelles Problem ist es in jedem Fall nicht. Könnte also ggfs. nur irgendein sehr seltsamer Hardwarefehler bei deiner speziellen opoenWb sein. Der wäre dann aber wohl auch nur auffindbar, wenn du die openWb einschicken würdest...
Was mechanische Beschädigung angeht:
Du glaubst ja nicht was manche user da schaffen... Ich hab schon von Leuten gehört, die die Karte mit ner Zange entfernt und dabei zerquetscht haben...
Gruß,
Jürgen
Jürgen
-
Es gibt wohl Karten, die ausfallen. Das muss einen ja auch erstmal auffallen. Ich konnte es ja auch erst nach der 3. Karte bestätigen. So häufig tauscht man die ja nicht.
Wir groß der Anteil der Duo da draußen ist, aus ich auch nicht.
Wenn man sich also einfach eine neue Karte macht und austauscht, dann fällt das ggf. gar nicht auf.
Ich weiß das jetzt, werde versuchen, damit umzugehen. Das wichtigste ist: ein Backup machen, bevor man irgendwas mit der Karte machen will.
Wir groß der Anteil der Duo da draußen ist, aus ich auch nicht.
Wenn man sich also einfach eine neue Karte macht und austauscht, dann fällt das ggf. gar nicht auf.
Ich weiß das jetzt, werde versuchen, damit umzugehen. Das wichtigste ist: ein Backup machen, bevor man irgendwas mit der Karte machen will.