Hatte ich beim defekten Zähler ebenfalls: Der zeigte mir sogar an, daß mein Auto das Haus versorgt...ChristophR hat geschrieben: ↑Di Nov 12, 2024 9:21 pm Einige, die defekte Zähler hatten, haben auch von Leistungen ohne Ladung berichtet. Nach dem Zählertausch war das dann weg.
Vielleicht deutet sich ein defekter Zähler bei Dir an?
Phantomverbrauch vor dem Zielladen
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Re: Phantomverbrauch vor dem Zielladen
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Re: Phantomverbrauch vor dem Zielladen
Etwas ähnliches habe ich vor ein paar Tagen auch beobachtet: Zielladen wurde ordnungsgemäß gestartet - nach ein/zwei Stunden hat sich die Ladeleistung dann fast halbiert. Und somit war das Fahrzeug zum gewünschten Zeitpunkt auch nicht komplett voll.
Leider habe ich das erst recht spät und auch nur im Tagesdiagramm gesehen. Somit habe ich kaum Anhaltspunkte was da passiert ist. Merkwürdig ist das die Auffälligkeiten erst seit kurzer Zeit bestehen. Vorher habe ich nie etwas ähnliches bemerkt. Oder vielleicht einfach nicht genau genug hingeschaut
Zuletzt geändert von ID4U am Mi Nov 13, 2024 9:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Phantomverbrauch vor dem Zielladen
Ja bis vor kurzen hat es durchgeladen wenn es einmal angefangen hat, bei mir gab es startprobleme wenn beim Ziellanden für PV 1p eingestellt war, das wurde behoben.
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Re: Phantomverbrauch vor dem Zielladen
So, bin dem Übel auf der Spur:
Habe um etwa 17 Uhr einen Zeitplan für preisbasiertes Zielladen aktiviert. Es soll von 55% auf 60% geladen werden. Dafür benötigt mein Fahrzeug etwa eine halbe Stunde. Als Zielzeitpunkt habe ich 20 Uhr eingegeben. Die Ladung würde also normalerweise zwischen 19:00-19:30 Uhr gestartet.
Punkt 18:00 Uhr schaltet die openWB auf 6A einphasig. Um ein paar Sekunden später mit etwa 1,4kW zu laden. Das wird dann wenig später wieder abgebrochen. Und fängt immer wieder von vorne an. Ich habe das Ganze fünf Minuten später abgebrochen (habe Angst um mein Fahrzeug).
Im Status des Ladepunktes ist dabei in ständigem Wechsel zu sehen (mehrfach in einer Minute):
Umschaltung von 2 auf 1 Phasen in 7 Min. 59 Sek..
Verzögerung für die Umschaltung von 1 auf 2 Phasen abgebrochen, da nicht ausreichend Überschuss für mehrphasiges Laden zur Verfügung steht.
Umschaltung von 2 auf 1 Phasen in 7 Min. 59 Sek..
Verzögerung für die Umschaltung von 1 auf 2 Phasen abgebrochen, da nicht ausreichend Überschuss für mehrphasiges Laden zur Verfügung steht.
Umschaltung von 2 auf 1 Phasen in 7 Min. 59 Sek..
Verzögerung für die Umschaltung von 1 auf 2 Phasen abgebrochen, da nicht ausreichend Überschuss für mehrphasiges Laden zur Verfügung steht.
Umschaltung von 2 auf 1 Phasen in 7 Min. 59 Sek..
Verzögerung für die Umschaltung von 1 auf 2 Phasen abgebrochen, da nicht ausreichend Überschuss für mehrphasiges Laden zur Verfügung steht.
Das Schütz im Fahrzeug höre ich ständig klacken (ist sehr laut). Die beobachteten 400-600W ergeben sich also aus dem Mittelwert vom ständigen Wechsel zwischen 0kW und 1,4kW.
Was ist hier faul?
BTW: Das Log werde ich noch analysieren. Dauert ein wenig.
Habe um etwa 17 Uhr einen Zeitplan für preisbasiertes Zielladen aktiviert. Es soll von 55% auf 60% geladen werden. Dafür benötigt mein Fahrzeug etwa eine halbe Stunde. Als Zielzeitpunkt habe ich 20 Uhr eingegeben. Die Ladung würde also normalerweise zwischen 19:00-19:30 Uhr gestartet.
Punkt 18:00 Uhr schaltet die openWB auf 6A einphasig. Um ein paar Sekunden später mit etwa 1,4kW zu laden. Das wird dann wenig später wieder abgebrochen. Und fängt immer wieder von vorne an. Ich habe das Ganze fünf Minuten später abgebrochen (habe Angst um mein Fahrzeug).
Im Status des Ladepunktes ist dabei in ständigem Wechsel zu sehen (mehrfach in einer Minute):
Umschaltung von 2 auf 1 Phasen in 7 Min. 59 Sek..
Verzögerung für die Umschaltung von 1 auf 2 Phasen abgebrochen, da nicht ausreichend Überschuss für mehrphasiges Laden zur Verfügung steht.
Umschaltung von 2 auf 1 Phasen in 7 Min. 59 Sek..
Verzögerung für die Umschaltung von 1 auf 2 Phasen abgebrochen, da nicht ausreichend Überschuss für mehrphasiges Laden zur Verfügung steht.
Umschaltung von 2 auf 1 Phasen in 7 Min. 59 Sek..
Verzögerung für die Umschaltung von 1 auf 2 Phasen abgebrochen, da nicht ausreichend Überschuss für mehrphasiges Laden zur Verfügung steht.
Umschaltung von 2 auf 1 Phasen in 7 Min. 59 Sek..
Verzögerung für die Umschaltung von 1 auf 2 Phasen abgebrochen, da nicht ausreichend Überschuss für mehrphasiges Laden zur Verfügung steht.
Das Schütz im Fahrzeug höre ich ständig klacken (ist sehr laut). Die beobachteten 400-600W ergeben sich also aus dem Mittelwert vom ständigen Wechsel zwischen 0kW und 1,4kW.
Was ist hier faul?
BTW: Das Log werde ich noch analysieren. Dauert ein wenig.
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Re: Phantomverbrauch vor dem Zielladen
Im gezoomten Diagamm sieht man nun auch das ständige ein- und ausschalten:
Hat das vielleicht irgendwas mit den Speichereinstellungen zu tun? Ich habe allerdings nichts daran geändert
Hat das vielleicht irgendwas mit den Speichereinstellungen zu tun? Ich habe allerdings nichts daran geändert
Zuletzt geändert von ID4U am Mi Nov 13, 2024 5:52 pm, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Phantomverbrauch vor dem Zielladen
Magst Du das Log sonst mal hier über https://paste.openwb.de/ posten?
Ich denke, damit haben Lutz und Lena auch die Chance, sich dem Thema noch in dem RC anzunehmen.
Ich denke, damit haben Lutz und Lena auch die Chance, sich dem Thema noch in dem RC anzunehmen.
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Re: Phantomverbrauch vor dem Zielladen
Hier schon mal ein Durchgang. Vielleicht fällt uns ja schon etwas auf (blicke auf die Schnelle noch nicht durch):
EDIT: Logauszug entfernt. Neue Version siehe übernächster Beitrag.
Version ist das aktuelle Release 2.1.5-Patch.2
EDIT: Logauszug entfernt. Neue Version siehe übernächster Beitrag.
Version ist das aktuelle Release 2.1.5-Patch.2
Zuletzt geändert von ID4U am Mi Nov 13, 2024 8:02 pm, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Phantomverbrauch vor dem Zielladen
Das Problem besteht erst seit etwa einer Woche. Habe mir mal die Diagramme von den Ladevorgängen davor angesehen - da ist alles in Ordnung. Als mir das Problem aufgefallen ist hatte ich noch ein älteres Release (aus August oder September) welches vorher immer absolut unauffällig war. Erst danach habe ich ein Update dauf das aktuelle Release durchgeführt in der Hoffnung dass das Problem vielleicht verwschwindet. Ist es aber nicht
Ich kann nicht völlig ausschließen das ich selbst irgendetwas verändert habe was zu dem Problem geführt hat. Allerdings kann ich mich nicht an irgendetwas erinnern was sich in der Form auswirken könnte. Sonst hätte ich das ganz schnell wieder rückgängig gemacht.
Hier noch mal ein Logauszug von vier kompletten Durchgängen bei dem man den Wechsel 0A-6A-0A-6A im 10s-Intervall sehen kann. Was mich auch wundert: Warum wurde bereits um 18:00 Uhr mit dem Ladevorgang begonnen obwohl 19:00-19:30 Uhr ausgereicht hätten? War das ein "Testladen" um die Ladezeit zu bestimmen? Welches dann immer irgendwie schief läuft?
https://paste.openwb.de/gFZfkhjoNQercXl
Ich kann nicht völlig ausschließen das ich selbst irgendetwas verändert habe was zu dem Problem geführt hat. Allerdings kann ich mich nicht an irgendetwas erinnern was sich in der Form auswirken könnte. Sonst hätte ich das ganz schnell wieder rückgängig gemacht.
Hier noch mal ein Logauszug von vier kompletten Durchgängen bei dem man den Wechsel 0A-6A-0A-6A im 10s-Intervall sehen kann. Was mich auch wundert: Warum wurde bereits um 18:00 Uhr mit dem Ladevorgang begonnen obwohl 19:00-19:30 Uhr ausgereicht hätten? War das ein "Testladen" um die Ladezeit zu bestimmen? Welches dann immer irgendwie schief läuft?
https://paste.openwb.de/gFZfkhjoNQercXl
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Re: Phantomverbrauch vor dem Zielladen
Was hast du bei Ladeeinstellungen - Zielladen eingestellt?
Als ich es auf Maximum hatte, habe ich ähnliche Ladekurven gehabt.
Als ich es auf Maximum hatte, habe ich ähnliche Ladekurven gehabt.
- Dateianhänge
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- Ladeeinstellungen Zielladen.jpg
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PV: 10 kWp Ost-West, Kostal PLENTICORE plus 8.5 + KSEM
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