SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
_daniel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von _daniel »

Danke. Jetzt klappt es.
Genau. Die Profiledatei schreibt in "SOC". Das Umschreiben "manual_soc" hatte nicht geholfen. Ggf. habe ich aber auch einmal zu wenig neugestartet.
Als nächstes habe ich die custom PIDs getestet und es funktioniert genau wie von euch beschrieben.
Topic: "openWB/set/vehicle/2/soc_module/calculated_soc_state"
Payload bzw. Name (WiCAN): "manual_soc"

im openwb log kann man dann zunächst kontrollieren, ob der Wert auch ankommt:
"2024-11-20 20:11:44,936 - Topic: openWB/vehicle/2/soc_module/calculated_soc_state, Payload: {"imported_start": 3146811.04, "manual_soc": null, "soc_start": 80.91}"
_daniel
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: SoC: MeatPi WiCAN + Manueller SoC (AutoPID)

Beitrag von _daniel »

anbei, falls jemand die Custom PID - Parameter als Bestätigung für den e-Golf braucht.
Die angepasst SoC Expression habe ich aus dem WiCAN Issue zum e-Golf
Die Custom Init habe ich aus der vehicle_profile.json. Hab mal gelesen die kann man mit CarScanner auslesen. Im Export findet man die dann auch, allerdings noch viele weitere.
Für was benötigt man die Initialisierung?
Was bedeutet Type: "MQTT_Wallbox"?

Noch eine kleine Frage.
Was kann man gegen die Alarmanlage tun? Mir ist noch nicht ganz klar. Warum diese manchmal angeht. Nicht abschließen ist mein Workround.

Alternativ hatte bei mir auch der Soc-Helper von zut funktioniert, der kann zusätzlich Spritmonitor.
Ich habe den rpi jetzt anderweitig im Einsatz, deswegen ist die Automate Funktion des WiCANs einen Versuch wert.
Dateianhänge
20-11-2024_20-24-37.png
20-11-2024_20-24-37.png (16.09 KiB) 26 mal betrachtet
Antworten