SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
rleidner
Has thanked: 5 times
Been thanked: 18 times

Re: SOC BMW

Beitrag von rleidner »

Christian.Linder hat geschrieben: Mi Okt 23, 2024 10:37 am Hatte schon herausfordernde Werte (1Min. und 5Min.) eingestellt, welche überraschenderweise relativ lange funktionierten. Ansonsten habe ich außer weniger APP-Abrufe keine anderweitigen Abfragen am laufen. Wenn jemand Werte hat, welche auf Dauer gut funktionieren wäre ich sehr dankbar. Anm.: Beim Laden sollte dieser m.E. schon gering sein, wenn man relativ genau auf einen bestimmten SiC Wert laden will.
So kurze Intervalle machen eigentlich wenig Sinn und sind teilweise problematisch.
Mit so kurzen Werten kann man einem Kia/Hyundai die 12V Batterie leer machen wenn er steht.

Es hängt daher von Fahrzeugtyp, Batteriegröße und Ladegeschwindigkeit ab.
Das Intervall während des Ladens sollte so sein, daß sich der SoC in der Zeit auch ändern kann, i.a. 5/10/20 min.
Wenn nicht geladen wird sollte es deutlich länger sein, eher 60/120 min oder mehr.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Christian.Linder
Has thanked: 2 times

Beitrag von Christian.Linder »

... Danke!
Wie gesagt, mein SoC-Modul ist BMW(Bimmer) und bin deshalb an Einstellwerten dafür interessiert.
gdfde
Been thanked: 1 time

Beitrag von gdfde »

Christian.Linder hat geschrieben: Mi Okt 23, 2024 11:12 am Wie gesagt, mein SoC-Modul ist BMW(Bimmer) und bin deshalb an Einstellwerten dafür interessiert.
Ich hab 5/15 und nutze ab und an auch die CD App am Handy, funktioniert jetzt seit ein paar Wochen eigentlich problemlos.
Thomas_0508

Beitrag von Thomas_0508 »

Hallo,

seit gestern Morgen zeigt meine openWB den SoC von meinem Mini nicht mehr an.
Hat jemand das gleiche Problem? Ich habe heute dann das Passwort geändert, hat aber nichts gebracht...

Mfg
PV 9,92 kWp, SMA Tripower STP 10.0TL, SMA SHM 2.0, OpenWB series2 standard mit nachgerüsteter Addon Platine und automatischer 1p3p Umschaltung
rleidner

Beitrag von rleidner »

Thomas_0508 hat geschrieben: Do Nov 21, 2024 11:00 am Hallo,

Hat jemand das gleiche Problem? Ich habe heute dann das Passwort geändert, hat aber nichts gebracht...

Mfg
1.9 oder 2.x und welche Version ist installiert?
Was zeigt das SOC-Log?
Zuletzt geändert von rleidner am Do Nov 21, 2024 11:06 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Electric_Fan
Has thanked: 1 time

Beitrag von Electric_Fan »

Thomas_0508 hat geschrieben: Do Nov 21, 2024 11:00 am Hallo,

Mfg
Hi Thomas,
bei mir wird der BMW SOC ebenfalls nicht mehr angezeigt - ich verwende 2.1.6-RC.1

Fehler des Moduls:
Modulmeldung:
<class 'UnboundLocalError'> ("local variable 'response' referenced before assignment",)
rleidner

Beitrag von rleidner »

Da gibt es tatsächlich ein Problem.

Code: Alles auswählen

bimmer_connected.models.MyBMWAuthError: HTTPStatusError: invalid_client - Client authentication failed (e.g., login failure, unknown client, no client authentication included or unsupported authentication method)
Im bimmer_connected (bc) Github gibt es dazu seit 3 Tagen ein Issue aber bisher keine Lösung.
https://github.com/bimmerconnected/bimm ... issues/671
Wir können erst mal nur warten bis sich dort eine Lösung aufzeigt.
Ich werde das verfolgen.
Wenn es dann in bc eine Lösung gibt: in 2.x kann das recht einfach übernommen werden - in 1.9 wird "Handarbeit" nötig sein.
rleidner

Beitrag von rleidner »

Update:
Solange das SOC-Modul ein gültiges Refresh-Token hat, sollte es weiter funktionieren.
Erst wenn eine Neu-Anmeldung nötig ist, weil das Refresh-Token fehlt, tritt das Problem auf.
Die Soc-Module speichern die Token in der ramdisk, d.h. wenn es noch funktioniert sollte man die openWB laufen lassen und nicht neu starten bzw. Updates machen. Beim Neustart/Update wird die ramdisk gelöscht.

Was hat sich geändert:
BMW hat wohl beim Anmeldeprozess neu ein Captcha eingeführt.
Vor einigen Wochen war das schon in Nord-Amerika passiert jetzt auch in Europa (rest of world).
Die momentane Lösung für Nord-Amerika sieht vor dass man vor dem Einloggen
- die Seite mit dem Captcha im Browser aufruft und das Captcha "löst".
- die Seite gibt dann ein Captcha-Token aus, das beim folgenden Anmeldeprozess (im SOC-Modul) angegeben werden muss.
Das Captcha-Token ist nur einmal und auch nur relativ kurze Zeit gültig.

Falls es bei dieser Vorgehensweise bleibt wäre mein Plan für 2.x (BMW-bimmer), das Captcha-Token als Konfigurationsparameter auf der Konfigurationsseite einzugeben mit Anweisungen, wie das Token zu ermitteln ist und dass direkt nach der Eingabe der SoC (manuell) abzurufen ist.
Möglicherweise kann der Captcha-Dialog auch auf der Konfigurationsseite direkt eingebunden werden.
Dazu wird aber zuerst eine neue Version der bimmer_connected Library notwendig, die das Captcha für Europa implementiert.

Für 1.9 kann ich noch nicht sagen ob und wie das gelöst werden kann.
rleidner

Beitrag von rleidner »

Update und gute Nachrichten für 2.x:
bimmer_connected hat heute abend ein neues release 0.17.0 veröffentlicht, das das captcha-Token Handling für Europa/rest_of_world implementiert.

Ich habe das Handling des captcha-token in das openwb 2.x UI und in das "BMW (Bimmer)" SOC-Modul eingebaut.
In ersten Tests funktioniert es!
Ich muss das noch weiter testen und bereinigen und plane im Lauf des Wochenendes den PR zu erzeugen.

Die Erweiterung im Konfigurations-UI wird in etwa so aussehen:
bmw-bimmer-captcha.JPG
(60.48 KiB) Noch nie heruntergeladen
heidanei
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von heidanei »

rleidner hat geschrieben: Fr Nov 22, 2024 9:15 pm Ich muss das noch weiter testen und bereinigen und plane im Lauf des Wochenendes den PR zu erzeugen.
Super! Danke schonmal vorab! :D
Durch die Umstellung auf bimmer_connected ist der Aufwand auf Seiten openWB deutlich kleiner, aber trotzdem immer noch genügend, insbesondere bei größeren Umstellungen die nicht nur ein Update des Moduls erfordern, wie hier!
Vielen Dank @rleidner dass Du Dich dem immer so fleissig annimmst! :D Gibt es ein "Spendenkonto" wo man Dir ein virtuelles (oder echtes ;) ) Bier spendieren kann?

NB: Dass BMW uns da alle paar Monate wieder mit neuen Nickligkeiten triezt dürfte wohl daher rühren, dass wir "Trittbrettfahrer" da wohl durchaus ein Dorn im Auge sind. Wie ich von einem Bekannten erfahren hab wurde das Thema dort vor ein paar Monaten auch mal in einem internen Forum thematisiert, es hieß dass das durchaus bemerkt wird und den Betrieb stört. Aufgrund ineffizenter und übermäßig häufiger Abfragen verursachen ein paar tausend "Fremdnutzer" wohl mehr Serverlast als >2mio. Nutzer der App. Daher versuche man das ein wenig einzudämmen, bisher noch ohne die Kommunikation so umzubauen dass es komplett geschlossen wird. Aber nachgedacht wird darüber wohl durchaus.

Vielleicht würde es Sinn machen, den Abfrageintervall auch auf Seiten des openWB-Moduls auf ein sinnvolles Maß zu begrenzen, bspw. nur 1x bei Ladestart und dann nur noch >5 min Abstand (oder nur noch mit Berechung, was bei mir übrigens hervorragend funktioniert!) und ohne Ladung gar nicht mehr oder nur noch mit deutlich größerem Intervall...?

heidanei
Antworten