Schütz defekt

Bittroff

Schütz defekt

Beitrag von Bittroff »

openWB Version: 1.9.303.0
22kW Kaufversion (2020)OpenWB 2 (3 phasig ohne Umschalter)

Hallo zusammen,
weiß nicht ob ich hier richtig bin. Nehme gerne Hinweise zu diesem Thema anderen Threads entgegen.

Habe bei meiner Wallbox bei optischer Kontrolle festgestellt das die N leiter und L1 Leiter stark verfärbt waren. Danach einfach mal Kabel getauscht. Dabei fiel im Betrieb des Schützes ABB ESB 40-40 ein Geräusch auf. Eine Prüfung der Temperatur deutete auf ein defektes Schütz hin (Funktion der OpenWB war gegeben- wird nur einphasig genutzt). Nach Autausch des Schütz ist der Spannungsabfall über dem Schütz wieder normal. Vorher (1,5-5V) bei 20A.
Frage: Hatte erwartet ein Schütz durchaus 10 Jahre bereiben zu können. Wer hat Erfahrung damit?

Meine Spekulation. Gibt es ggf. Induktive Lasten im BEV, die hier eine Überlastung des Schütz befeuern können?

Hinweis: Lade ggf. manchmal mit 26-32A an Ioniq, Ioniq6, MG4. Es gibt Ladevorgänge z.B Vorauwahl kWh, wo die OpenWB das Schütz abschaltet bei vollem Ladestrom.

Bin auf Eure Beiträge gespannt. Danke.
5,2kWp süd 16x Benq 33 Grad
1,2kWp süd 4x IBC 33 Grad
6,4kWp nord 20x IBC 33 Grad
1,9kWp süd 6x IBC 10 Grad
Hyundai Ioniq electric, MG4
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 25 times

Re: Schütz defekt

Beitrag von openWB »

Das sollte länger halten. Davon ab wird der Strom erst reduziert / dies dem Auto mitgeteilt und dann das Schütz geschalten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
AlSi_8480
Has thanked: 3 times

Beitrag von AlSi_8480 »

Unser MG5 lädt die gesamten Wintermonate Aufgrund geringer PV-Produktion generell nur einphasig mit bis zu 32A (Phase 2 & 3 ist dann abgeklemmt), bisher keine Probleme mit dem ABB Schütz oder der Verkabelung.

Wie openWB schreibt verhindert oWB durch herunterregeln der Ladeleistung zu hohe Ströme während dem ausschalten, das wird jedoch nicht verhindert wenn man den Ladevorgang am Auto abrupt beendet (z.B. durch aufschließen). Aber auch hier keine negativen Auffälligkeiten am Schütz.

VG

29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

das wird jedoch nicht verhindert wenn man den Ladevorgang am Auto abrupt beendet (z.B. durch aufschließen).
Üblicherweise stoppt das Fahrzeug die Leistungsaufnahme und gibt dann erst der openWB das Signal zu schalten.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
waarskipper

Beitrag von waarskipper »

Mir ist diese Woche bei meiner OpenWB beim Starten der Ladung ein leises Knistern aufgefallen. Nach Öffnung und Prüfung des Schützes war der Fehler schnell gefunden. Er ist an L1 durchgebrannt. Dem Bild entsprechend, kann ich wohl von Glück sprechen, dass mein Carport noch steht.
Dateianhänge
IMG_0616.jpeg
(1.45 MiB) Noch nie heruntergeladen
BennyOkee
Has thanked: 2 times

Beitrag von BennyOkee »

waarskipper hat geschrieben: Fr Nov 22, 2024 9:47 am Mir ist diese Woche bei meiner OpenWB beim Starten der Ladung ein leises Knistern aufgefallen. Nach Öffnung und Prüfung des Schützes war der Fehler schnell gefunden. Er ist an L1 durchgebrannt. Dem Bild entsprechend, kann ich wohl von Glück sprechen, dass mein Carport noch steht.
Kannst du noch ein paar Daten liefern?
Schütz Hersteller und Typ.
Eingestellter Ladestrom, als es beim Starten durchgebrannt ist.
waarskipper

Beitrag von waarskipper »

OpenWB S2 (kann 22KW, aber nicht bei uns)

Schütz ABB ESB40-40

Es ist nicht richtig durchgebrannt, sondern zog noch an. Habe das Knistern nur zufällig gehört, dann die Box geöffnet und den Fehler entdeckt. Wie lange das schon so war,...keine Ahnung!

Lade 1-phasig 16A. Alle 3 Phasen sind auf 16A eingestellt. WB hat eigenen Strang vom Hauptverteiler. 10m (5x6 mm2)

Die WB läuft schon 3 Jahre problemlos. Ich schätze, die Lebensdauer des Schütz war wohl vorbei und ich hatte Glück.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Die WB läuft schon 3 Jahre problemlos. Ich schätze, die Lebensdauer des Schütz war wohl vorbei und ich hatte Glück
.

Eher ein Materialdefekt.
Unter Last ist das Schütz für 150k Schaltungen gemacht. Bei 3 Jahren wären das mehr als 130 Schaltungen pro Tag unter Last.
Nun wird unter Last ohnehin nicht geschalten - ausser im Fehlerfall.
Also gilt eher die mechanische Zyklenangabe von 1Mio.
Jens

Beitrag von Jens »

@ waarskeeper Danke für Deinen Beitrag.

Auch ich habe ein leichtes Knistern war genommen. Durch deinen Beitrag habe ich mir das ESB 40-40-N mal angesehen.

Ergebnis: :o
IMG_6275.jpeg
(2.22 MiB) Noch nie heruntergeladen
Gar nicht gut.

@BennyOkee „Eingestellter Ladestrom, als es beim Starten durchgebrannt ist.“
Wie soll diese Frage beantwortet werden ?
Schaust Du jedes mal beim Ladevorgang auf die Rückseite der Schütze :lol:

Ist ein schleichender Vorgang.
Zuletzt geändert von Jens am Fr Nov 22, 2024 8:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
Jens

Beitrag von Jens »

openWB hat geschrieben: Fr Nov 22, 2024 7:23 pm
Die WB läuft schon 3 Jahre problemlos. Ich schätze, die Lebensdauer des Schütz war wohl vorbei und ich hatte Glück
.

Eher ein Materialdefekt.
Unter Last ist das Schütz für 150k Schaltungen gemacht. Bei 3 Jahren wären das mehr als 130 Schaltungen pro Tag unter Last.
Nun wird unter Last ohnehin nicht geschalten - ausser im Fehlerfall.
Also gilt eher die mechanische Zyklenangabe von 1Mio.
Also meine Wallbox ist nun auch ca. 3 Jahre alt.

Die Wallbox arbeitet noch so wie Sie es soll, jedoch sind die verbrannten Stellen meiner Meinung nach nicht gesund.

Was Heist bei Dir Materialdefekt ?
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
Antworten