Hilfe bei Wallbox Entscheidung für meinen Vater

Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 73 times

Re: Hilfe bei Wallbox Entscheidung für meinen Vater

Beitrag von Gero »

Die Anforderungen des AG sind in sich nicht stringent. Es macht z.B. keinen Sinn RFID zu fordern, wenn man eine separate Wallbox für den Dienstwagen hat. Was wichtig ist zu wissen, ist ob der AG mit einem Ladelog zufrieden ist oder auf OCPP besteht.

Bei einer pro geht die Identifizierung über CCS und dann über die RFID-Funktionalität ins Ladelog - von daher ist der Forderung des AG durch die Form der Implementierung Rechnung getragen, auch wenn da kein RFIC-Chip zum Einsatz kommt. OCPP ist sehr neu und wird wohl noch nicht von vielen genutzt. Ist ja auch ziemlich aufwändig das Ganze. Die Frage ist auch noch, ob die openWB alle Ladevorgänge an den OCPP-Server schickt oder nur die des Firmenwagens. Vermutlich muss der AG die Ladevorgänge der nicht-Dienstwagen selbst herausfiltern oder openWB reicht da noch was nach. Hier mal der Hilfetext:
Die Ladepunkte übermitteln den ID-Tag, Heartbeat und den Zählerstand zum Zeitpunkt des Ansteckens, Absteckens und alle 5 Minuten. Eine Steuerung per OCPP ist nicht möglich.
Alle Ladepunkte, die ihre Daten an das OCPP-Backend übermitteln sollen, müssen zunächst im OCPP-Backend angelegt werden. Die dort eingetragene Chargebox ID muss in der openWB in den Einstellungen des Ladepunkts eingetragen werden.
Ladepunkte kann man also ausschließen, bei Fahrzeugen habe ich das nicht gefunden; Ich bin da aber auch nicht so im Thema mit den RFIDs und der Loggerei.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von openWB »

Es wird für den gewählten Ladepunkt alles übertragen.
Der Privatwagen muss am OCPP backend aber nicht eingetragen werden. Sollte das Backend rejecten ignoriert die openWB das.

Ist ja auch die Freigabe ob der AG selbst ein Backend betreibt, einen Dienstleister hat oder openWB die Abrechnung vornehmen soll.
Nicht spezifiziert, aber alles möglich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Schlotla
Has thanked: 5 times

Beitrag von Schlotla »

openWB hat geschrieben: Mi Nov 27, 2024 9:34 am Es wird für den gewählten Ladepunkt alles übertragen.
Der Privatwagen muss am OCPP backend aber nicht eingetragen werden. Sollte das Backend rejecten ignoriert die openWB das.

Ist ja auch die Freigabe ob der AG selbst ein Backend betreibt, einen Dienstleister hat oder openWB die Abrechnung vornehmen soll.
Nicht spezifiziert, aber alles möglich.
Danke für eure Antworten!

Dann bin ich auf jeden Fall gut unterwegs mit der Pro. Um alles weitere kann ich mich ja dann auch kümmern, wenn die WB installiert ist.

So wie ich das Verstehe wäre aber das einfachste, wenn der AG mit dem Ladelog zufrieden ist.
Gero hat geschrieben: Di Jul 25, 2023 2:37 pm So wie ich pro und OCPP verstanden habe, wird die Steuerung der pro per OCPP und dann nicht mehr durch eine openWB erfolgen. Sprich, PV-Überschuss geht dann nicht mehr, da das ja in OCPP nicht vorgesehen ist.

Aber die Frage nach dem: „Wo wird denn der RFID-Leser angeschlossen“ bleibt natürlich. Es sei denn, Ladekarten werden nicht unterstützt und die Ladefreigabe erfolgt ausschliesslich per App. Wäre ja auch nicht der erste Ladepunkt der nicht per RFID gesteuert wird.

Habe ich das richtig Verstanden, dass im Falle von OCPP Überschussladen dann nicht funktioniert?
Gero

Beitrag von Gero »

Schlotla hat geschrieben: Mi Nov 27, 2024 12:37 pm Habe ich das richtig Verstanden, dass im Falle von OCPP Überschussladen dann nicht funktioniert?
Da hat Du ein Zitat von mir aus der Zeit von vor der Implementierung von OCPP in der openWB-Software herausgesucht. Die pro kann / konnte von sich aus (also ohne Standalone) schon OCPP und da fehlt dann die Überschuss-gesteuerte openWB-Software von der Standalone.

Dann wurde OCPP in der openWB-Software implementiert und die schickt nun alle Ladevorgänge zum Logging ins OCPP-Backend. Das halt zu dem Preis, dass die Authenthifizierung vom OCPP-Backend nun nicht mehr funktioniert, sondern lokal in der openWB per RFID oder CCS-Auslesen bei der pro erfolgen muss.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Schlotla

Beitrag von Schlotla »

Gero hat geschrieben: Mi Nov 27, 2024 12:56 pm
Schlotla hat geschrieben: Mi Nov 27, 2024 12:37 pm Habe ich das richtig Verstanden, dass im Falle von OCPP Überschussladen dann nicht funktioniert?
Da hat Du ein Zitat von mir aus der Zeit von vor der Implementierung von OCPP in der openWB-Software herausgesucht. Die pro kann / konnte von sich aus (also ohne Standalone) schon OCPP und da fehlt dann die Überschuss-gesteuerte openWB-Software von der Standalone.

Dann wurde OCPP in der openWB-Software implementiert und die schickt nun alle Ladevorgänge zum Logging ins OCPP-Backend. Das halt zu dem Preis, dass die Authenthifizierung vom OCPP-Backend nun nicht mehr funktioniert, sondern lokal in der openWB per RFID oder CCS-Auslesen bei der pro erfolgen muss.
Ja war mir nicht sicher, ob das noch immer der Fall ist.

In dem Fall passt dann ja alles. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Dann bereite ich jetzt mal die Bestellungen vor.

LG
aiole
Has thanked: 32 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von aiole »

RFID würde ich immer mitordern, da es auch Fahrzeuge gibt, die nicht korrekt per Plug&Charge identifiziert werden können.
Schlotla

Beitrag von Schlotla »

aiole hat geschrieben: Do Nov 28, 2024 8:49 am RFID würde ich immer mitordern, da es auch Fahrzeuge gibt, die nicht korrekt per Plug&Charge identifiziert werden können.
Hey aiole,

habe ich so jetzt auch bestellt. Danke dir für die Antwort.

Bei der Standalone bin ich mir gerade nicht sicher über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Varianten. Hier könnte ich noch Beratung gebrauchen:

- Ein Display benötige ich nicht: Habe ich ja bereits in der Pro drin für die vereinfachten Einstellungen. Alles weitere wird dann eben über das Webinterface eingestellt.

- Addon Platine benötige ich auch nicht, da ich ja separat das Dimm- und Control Kit bestellt habe

- Was ist jetzt der Vor- und Nachteil zwischen Netzteil- und Hutschiene? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Vielleicht kann mir hier noch jemand auf die Sprünge helfen.

Beste Grüße!
aiole
Has thanked: 32 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von aiole »

Schlotla hat geschrieben: Mi Dez 04, 2024 9:18 am habe ich so jetzt auch bestellt. Danke dir für die Antwort.

Bei der Standalone bin ich mir gerade nicht sicher über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Varianten. Hier könnte ich noch Beratung gebrauchen:

- Ein Display benötige ich nicht: Habe ich ja bereits in der Pro drin für die vereinfachten Einstellungen. Alles weitere wird dann eben über das Webinterface eingestellt.

- Addon Platine benötige ich auch nicht, da ich ja separat das Dimm- und Control Kit bestellt habe

- Was ist jetzt der Vor- und Nachteil zwischen Netzteil- und Hutschiene? Das erschließt sich mir nicht ganz.

Vielleicht kann mir hier noch jemand auf die Sprünge helfen.

Beste Grüße!
RFID ist schon mal top.

Es gab brandaktuell ein update. Die openWB Pro+ soll nun mit vollwertigem Steuercontroller und Display kommen. Quasi eine Standard+, aber mit modernerem 15118-Ladecontroller. Diese Variante würde eine Standalone überflüssig machen, da die WB selbst as primary agieren kann.
https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... en-display

Was hast du bestellt? Bestellst du einzeln? Das wäre ineffizient, da es selbst die normale Pro (ohne Display) mit Standalone als vergünstigtes Bundle gibt.
https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... bundle-set

Man hat jetzt also die Wahl bei der Pro mit Display + integriertem Steuercontroller oder ohne Display als "nur Ladepunkt".
Gero

Beitrag von Gero »

Hutschiene oder nicht hat was damit zu tun, wieviel Platz noch im Verteilerschrank vorhanden ist. Wenn es zu eng ist, hängt man das Dimm-Kit außerhalb an die Wand. Im Schrank hat sich die Montage auf Hutschiene bewährt.
Schlotla

Beitrag von Schlotla »

Gero hat geschrieben: Mi Dez 04, 2024 9:45 am Hutschiene oder nicht hat was damit zu tun, wieviel Platz noch im Verteilerschrank vorhanden ist. Wenn es zu eng ist, hängt man das Dimm-Kit außerhalb an die Wand. Im Schrank hat sich die Montage auf Hutschiene bewährt.
Alles klar. Dann nehme ich die Hutschiene. Dann ist das EMS auch im Verteilerschrank drin und alles sieht ein bisschen cleaner aus :)

Danke dir!
Antworten