Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Tartaglia

Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release

Beitrag von Tartaglia »

Gero hat geschrieben: Di Dez 03, 2024 8:54 am
Tartaglia hat geschrieben: Di Dez 03, 2024 7:35 am Ganz allgemein würde ich mir Formulierungen wünschen, die auch ein nicht Kybernetiker auf Anhieb versteht.
Mach mal einen Vorschlag der Formulierung. Hintergrund ist wohl, dass man die Speichersperre in zwei Arten konfigurieren kann: Einmal komplett sperren und einmal eine maximale Entladung vorgeben. Ist letzteres nicht konfiguriert / möglich, muss die Speicherentladung komplett gesperrt werden - geht ja nicht anders.
Ja, wenn ich diese Formulierung ganz verstanden habe kann ich gerne einen Vorschlag machen...
capo
Has thanked: 1 time

Beitrag von capo »

nochmal reproduziert, jetzt mit main-log
- PV-Laden
- 6 A Dauerstrom (so wurde der Ladevorgang gestartet. Offensichtlich funktioniert es, wenn man den Dauerstrom im aktiven Ladevorgang aktiviert)

Wenn man den Dauerstrom auf 0 setzt wird die Ladung unterbrochen, obwohl genug PV-Überschuss verfügbar ist.
Das sollte nicht passieren, die Ladung sollte ohne Unterbrechung weiterlaufen.
Bildschirmfoto_20241203_104633.png
Bildschirmfoto_20241203_104633.png (11.91 KiB) 399 mal betrachtet
Dateianhänge
ladeunterbrechung.txt
(170.73 KiB) 17-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von capo am Di Dez 03, 2024 10:59 am, insgesamt 2-mal geändert.
capo
Has thanked: 1 time

Beitrag von capo »

nochmal reproduziert, jetzt mit main-log
- PV-Laden
- 6 A Dauerstrom
- autom. Phasenumschaltung steht auf 8/8 Min.
- es wird an einer secondary openWB 2 geladen

Es erfolgt keine Phasenumschaltung nach 8 Min., obwohl genug PV-Überschuss verfügbar ist. In der Anzeige wird kein Timer für Phasenumschaltung angezeigt, wie dies sonst ohne eingestellten Dauerstrom erfolgt. Der Ladevorgang wurde mit 6A Dauerstrom gestartet.
Bildschirmfoto_20241203_102311.png
Bildschirmfoto_20241203_102311.png (17.03 KiB) 398 mal betrachtet
Dateianhänge
log.txt
(2.37 MiB) 18-mal heruntergeladen
LenaK
Been thanked: 17 times

Beitrag von LenaK »

AnDaL hat geschrieben: So Dez 01, 2024 10:29 pm Hallo zusammen,

habe heute einen Bug festgestellt.

Ich habe in den Einstellungen für "PV" einen "Mindest-SoC für das Fahrzeug" von "20%".
Zudem habe ich ein Profil für "Zielladen" von "täglich" bis "7:00 Uhr" "35%".
Zielladen -> PV
https://paste.openwb.de/Lfew6k42BHOujgt

PV -> Zielladen
https://paste.openwb.de/9rO99Pxj81rir0p

Heute bin ich heimgekommen mit einem SoC von 13%. EV angesteckt und er läd nicht. Den Lademodus von "Zielladen" auf "PV" umgestellt und er beginnt mit 1 Phase (Warum nicht mir 3P) mit 16A zu laden. Zurück gestellt von "Zielladen" auf "PV", Ladevorgang wird beendet.

Ich bin jetzt von der 2.1.5. Patch 2 Version auf diese gewechselt, weil es da auch schon nicht funktionierte. Ich meine aber mit einer älteren 2er Version hat das schon funktioniert. Zumindest hatte ich letzten Winter so immer diese Einstellung gehabt. Es ist ein wenig blöd wenn ich nun immer aufpassen muss ob der SoC über oder unter 20% ist und dann entsprechend den Lademodus wechselm muss, vor allem wer erklärt dass meiner Frau. :shock:
Hast Du die Texte im blauen Infokasten des Ladepunkts gelesen?
Zielladen: Kein Zielladen, da noch Zeit bis zum Zieltermin ist. Falls vorhanden, wird mit Überschuss geladen.
PV-Laden: Ladung evtl. auch ohne PV-Überschuss, da der Mindest-SoC des Fahrzeugs noch nicht erreicht wurde.

Das funktioniert wie erwartet.
Wenn Du immer mind auf 20% laden willst, passt es für dich besser einen Zeitplan von 0:00 bis 24.00 zu erstellen mit SoC-Begrenzung auf 20%?
xwo

Beitrag von xwo »

openWB hat geschrieben: Di Dez 03, 2024 6:26 am Wenn du ohnehin in der Lage bist das zu realisieren, was spricht gegen einen PR der deinen Speicher regulär mit aufnimmt?
Welchen Speicher hast du denn?
Also ich kann mir den Code gerne mal anschauen. Mein Problem ist eher das Testen. Ich wüsste nicht, wie ich die Änderung auf meine openWB bringen sollte für einen Test.
Für MQTT hätte ich die Daten via Homeassistant bereitgestellt.

Speicherhersteller ist QCells, also ein Solax Derivat.
LarsBr87
Has thanked: 2 times

Re: Rückmeldungen 2.1.6 Release & Release 1

Beitrag von LarsBr87 »

Ich hänge mich mal hier dran, ich habe auch einen Speicher von Qcells (das ESS) Wäre somit auch für mich interessant.
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von LutzB »

Bitte nutzt dafür einen eigenen Beitrag.
AnDaL

Beitrag von AnDaL »

LenaK hat geschrieben: Di Dez 03, 2024 11:08 am

Ich habe in den Einstellungen für "PV" einen "Mindest-SoC für das Fahrzeug" von "20%".
Zielladen -> PV

PV -> Zielladen

Heute bin ich heimgekommen mit einem SoC von 13%. EV angesteckt und er läd nicht. Den Lademodus von "Zielladen" auf "PV" umgestellt und er beginnt mit 1 Phase (Warum nicht mir 3P) mit 16A zu laden. Zurück gestellt von "Zielladen" auf "PV", Ladevorgang wird beendet.

Ich bin jetzt von der 2.1.5. Patch 2 Version auf diese gewechselt, weil es da auch schon nicht funktionierte. Ich meine aber mit einer älteren 2er Version hat das schon funktioniert. Zumindest hatte ich letzten Winter so immer diese Einstellung gehabt. Es ist ein wenig blöd wenn ich nun immer aufpassen muss ob der SoC über oder unter 20% ist und dann entsprechend den Lademodus wechselm muss, vor allem wer erklärt dass meiner Frau. :shock:
Zielladen: Kein Zielladen, da noch Zeit bis zum Zieltermin ist. Falls vorhanden, wird mit Überschuss geladen.
PV-Laden: Ladung evtl. auch ohne PV-Überschuss, da der Mindest-SoC des Fahrzeugs noch nicht erreicht wurde.

Wenn Du immer mind auf 20% laden willst, passt es für dich besser einen Zeitplan von 0:00 bis 24.00 zu erstellen mit SoC-Begrenzung auf 20%?
Hallo LenaK,

danke für die Rückmeldung und Entschuldigung das ich mich (wie so oft :oops: ) missverständlich ausgedrückt habe.

Dann stell ich mal meine Frage anders. Warum wir nur bei PV-Laden und nicht auch bei Zielladen der eingestellte Mindest-SoC beachtet?

Bzw, versuche ich das Szenario verständlicher zu beschreiben.
Ich habe im PV-Laden einen Mindes-SoC von 20% eingestellt, daß wenn ich heim komme und dieser unterschritten wird sichergestellt ist das immer mindestens diese 20% im EV sind (nicht maximal). Tagsüber bei Sonnenschein, ja kein Problem und wenn sie mal nicht scheint wird eben aus dem Netzt geladen. Soweit so gut.

Nun ist es jetzt Winter und meine PV-Anlage bringt nun nicht mehr so viel Leistung, wenn überhaupt möglich (Schnee, Nebel usw.), das ich mein EV im PV Modus laden kann. Nun stell ich von PV-Laden auf Zielladen um, damit ich, wenn kein PV-Laden möglich ist zur nächsten eingestellten Zeit, meist am nächsten Morgen, meinen beim Zielladen eingestellten SoC (z.B. 50%) erreiche um durch den Tag zu kommen.
Jetzt ist es aber so. Wenn ich heim komme und unter meinem eingestellten SoC von 20% bin und stecke mein EV an passiert jetzt nichts. Ich muss erst auf PV-Laden umschalten damit der Ladevorgang auf Mindes-SoC von 20% gestartet wird. Wenn ich aber nun vergesse danach wieder auf Zielladen umzustellen, dann hab ich am nächsten Morgen die A-Karte gezogen, weil eben kein Zielladen eingestellt war.
Beim Zielladen wird ja das PV-Laden mit Überschuss berücksichtigt, warum nicht auch der Mindes-SoC? <- diesen gibt‘s doch auch nur im PV oder?

Hoffentlich ist das nun geschilderte Szenario verständlicher?
Ich bin zudem der Meinung das dies im letzten Winter mit einer der openWB 2 Versionen möglich war. Bei irgendeinem Release wurde das aber doch umgebaut? Kann mich aber auch täuschen.
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.6-Patch.1: 2024-12-03 11:53:54 +0100 [f717f28bc]

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: KONA SX2E 65,4 kWh

"alt" Kona (MJ21) 39,2 kWh
ChristophR
Has thanked: 13 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von ChristophR »

AnDaL hat geschrieben: Di Dez 03, 2024 7:09 pm
LenaK hat geschrieben: Di Dez 03, 2024 11:08 am

Zielladen -> PV

PV -> Zielladen

Hallo LenaK,

danke für die Rückmeldung und Entschuldigung das ich mich (wie so oft :oops: ) missverständlich ausgedrückt habe.

Dann stell ich mal meine Frage anders. Warum wir nur bei PV-Laden und nicht auch bei Zielladen der eingestellte Mindest-SoC beachtet?

Bzw, versuche ich das Szenario verständlicher zu beschreiben.
Ich habe im PV-Laden einen Mindes-SoC von 20% eingestellt, daß wenn ich heim komme und dieser unterschritten wird sichergestellt ist das immer mindestens diese 20% im EV sind (nicht maximal). Tagsüber bei Sonnenschein, ja kein Problem und wenn sie mal nicht scheint wird eben aus dem Netzt geladen. Soweit so gut.

Nun ist es jetzt Winter und meine PV-Anlage bringt nun nicht mehr so viel Leistung, wenn überhaupt möglich (Schnee, Nebel usw.), das ich mein EV im PV Modus laden kann. Nun stell ich von PV-Laden auf Zielladen um, damit ich, wenn kein PV-Laden möglich ist zur nächsten eingestellten Zeit, meist am nächsten Morgen, meinen beim Zielladen eingestellten SoC (z.B. 50%) erreiche um durch den Tag zu kommen.
Jetzt ist es aber so. Wenn ich heim komme und unter meinem eingestellten SoC von 20% bin und stecke mein EV an passiert jetzt nichts. Ich muss erst auf PV-Laden umschalten damit der Ladevorgang auf Mindes-SoC von 20% gestartet wird. Wenn ich aber nun vergesse danach wieder auf Zielladen umzustellen, dann hab ich am nächsten Morgen die A-Karte gezogen, weil eben kein Zielladen eingestellt war.
Beim Zielladen wird ja das PV-Laden mit Überschuss berücksichtigt, warum nicht auch der Mindes-SoC? <- diesen gibt‘s doch auch nur im PV oder?

Hoffentlich ist das nun geschilderte Szenario verständlicher?
Ich bin zudem der Meinung das dies im letzten Winter mit einer der openWB 2 Versionen möglich war. Bei irgendeinem Release wurde das aber doch umgebaut? Kann mich aber auch täuschen.
Zum Zielladen ein Zeitladen (00:00-23:59, 20%SoC) dazu buchen und immer mit Zielladen arbeiten.
Im Sommer brauchst Du nur ggf. andere Ziele.
War m.E. nie anders.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero
Has thanked: 6 times
Been thanked: 69 times

Beitrag von Gero »

Box steht auf PV. Auto Angesteckt. Umschalten auf Sofort, weil ja nachts keine Sonne da ist. Laden startet. Dann kommt die Meldung, dass die Phasenumschaltung nicht wieder angestoßen wird, weil in den übergreifenden Einstellungen.....

Könnte man Sofortladen immer und grundsätzlich dreiphasig (also mit der maximalen Anzahl) starten und nicht aus irgendwelchen Gründen einphasig und dann versuchen hochzuschalten? Das ist ziemlich nervig, dass man immer überprüfen muss, ob es denn auch richtig lädt und dann nochmal zum Auto latschen muss um ab- und wieder anzustecken.

https://paste.openwb.de/DxChrXUPgl331Ju

2024-11-25 14:03:30 +0100 [68533a761]

Noch einer für's wundern - natürlich war da nicht so viel Strom wie die Meldung meint. PV war keine, 19:03. Und schon wieder nur einphasig - das müsste Laden auf Mindest-SoC gewesen sein. Hab' aber keine Logs:
IMG_1157.PNG
(474.14 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten