Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Kilian83
Has thanked: 1 time

Re: Support: EVCC

Beitrag von Kilian83 »

Danke!! Und sorry... Hatte ich irgendwie überlesen...
gerstengarbe
Been thanked: 1 time

Beitrag von gerstengarbe »

Hi, nutze evcc als Service in OpenWB. Leider aktualisiert sich seit einer Woche der Ladestand für meinen Mini nicht mehr. Die App geht, auch keine neuen Bedingungen oder ähnliches. Kann mal jemand schauen? Lieben Dank!
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von openWB »

Kann mal jemand schauen?
Ohne Log oder Fehlermeldung ist es unmöglich das irgendjemand schauen oder gar helfen kann.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Elchkopp
Has thanked: 9 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von Elchkopp »

Das hat bestimmt mit der neuen Token-Abfrage bei BMW zu tun. Davon ist Mini dann sicherlich auch betroffen. Die Frage ist, ob das EVCC-Modul in openWB angepasst werden muss. Bei EVCC selbst gab es deshalb letzte Woche auch bereits ein Update.
Elchkopp

Beitrag von Elchkopp »

Aber in dem verlinkten Beitrag geht es um die SOC-Abfrage über das direkte BMW-Modul bei openWB. Hier geht es aber um den „Umweg“ über EVCC. Ich denke nicht, dass der PR an dem Verhalten hier etwas ändert. Oder irre ich mich?
aiole
Has thanked: 30 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von aiole »

Sry - da war ich falsch. Ich lösche meine post.
Hat das EVCC angepasst? Funktioniert es dort?
Elchkopp

Beitrag von Elchkopp »

Doch. EVCC selbst ist bereits angepasst. Aber das nützt ja nur, wer EVCC auch als Steuerung benutzt. Aber ich denke, das EVCC-Modul hier bei openWB muss bezüglich des neuen Tokens sicherlich auch noch angepasst werden.
mrinas
Has thanked: 11 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von mrinas »

Elchkopp hat geschrieben: Do Dez 05, 2024 9:52 am Doch. EVCC selbst ist bereits angepasst. Aber das nützt ja nur, wer EVCC auch als Steuerung benutzt. Aber ich denke, das EVCC-Modul hier bei openWB muss bezüglich des neuen Tokens sicherlich auch noch angepasst werden.
Zumindest in der SW2 ist das EVCC Modul agnostisch zu den Fahrzeugen. Ich schicke Sponsortoken + Zugangsdaten (User/PW) an EVCC, dort wird ein Vehicle erstellt, von dem Vehicle rufe ich den SoC ab.

Alles weitere, Tokenhandling, Authentifizierung, Authorisierung und sonstige herstellerspezifische Dinge passieren alle in der EVCC cloud.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
rleidner
Has thanked: 6 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von rleidner »

mrinas hat geschrieben: Do Dez 05, 2024 9:58 am
Elchkopp hat geschrieben: Do Dez 05, 2024 9:52 am Doch. EVCC selbst ist bereits angepasst. Aber das nützt ja nur, wer EVCC auch als Steuerung benutzt. Aber ich denke, das EVCC-Modul hier bei openWB muss bezüglich des neuen Tokens sicherlich auch noch angepasst werden.
Zumindest in der SW2 ist das EVCC Modul agnostisch zu den Fahrzeugen. Ich schicke Sponsortoken + Zugangsdaten (User/PW) an EVCC, dort wird ein Vehicle erstellt, von dem Vehicle rufe ich den SoC ab.

Alles weitere, Tokenhandling, Authentifizierung, Authorisierung und sonstige herstellerspezifische Dinge passieren alle in der EVCC cloud.
Ich habe kurz etwas experimentiert, aber keinen Weg gefunden, das Captcha ohne Nutzereingriff lösen zu lassen.
Bei manueller Eingabe: Im besten Fall kommt eine "Ich bin ein Mensch" Checkbox; ich habe aber mit manchen Browsern auch BIlderrätsel mit Ampeln, etc. gesehen. Ich vermute die Captcha-Seite sieht an der Browser-Umgebung (cookies) ob da ein Mensch oder eine Maschine am werkeln ist.
Daher denke ich beim evcc-Adapter wird die Eingabe des Captcha Token auch über das UI der openwb laufen müssen, ähnlich wie im BMW (Bimmer) Modul oder im i3 Modul auf 1.9.
Die evcc-User, die evcc selbst laufen lassen, machen das ja auch.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
gerstengarbe
Been thanked: 1 time

Beitrag von gerstengarbe »

Also, da ich das Thema nochmals losgetreten habe... als Nutzer des openwb Frontend kann ich zwar grundlegend euren Schildungen folgen, aber natürlich kann ich nichts manuell anpassen....
Screenshot_20241205_140006_Gallery.jpg
(415.72 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten