Servus in die Runde,
ich habe grad das Update-Programm zur Pro angefragt und werde wahrscheinlich zur Pro mit Display wechseln.
Jetzt meine Frage, ist es möglich die Pro im E3DC Portal als Wallbox zu visualisieren? Wenn ja, wie?
DANKE
openWB Pro in E3DC System visualisieren
openWB Pro in E3DC System visualisieren
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB series2 standard +
-
- Site Admin
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 44 times
Re: openWB Pro in E3DC System visualisieren
Das muss E3DC ermöglichen. Wir stellen alle Daten bereit.
Sollte der E3DC Support Hilfe benötigen kann er sich gern an uns wenden.
Im Gegenzug lesen wir aber ja alle Daten bereits aus und visualisieren diese.
Sollte der E3DC Support Hilfe benötigen kann er sich gern an uns wenden.
Im Gegenzug lesen wir aber ja alle Daten bereits aus und visualisieren diese.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Okay, danke für die Info. Ich denke mal, das wird dann nichts mit der Anzeige im E3DC Portal.
Egal, die openWB visualisiert eh schöner.
Egal, die openWB visualisiert eh schöner.
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB series2 standard +
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Grundsätzlich brauchst du einen CAN-Bus-Repeater (einmalig, egal wie viele Leistungsmesser noch dazu kommen würden) sowie einen externen Leistungsmesser von E3DC. Kostet zusammen rund 350€ zgl. Einbau.
Der Repeater kommt ins E3DC, der LM vor die Zuleitung an die Wallbox.
Ob es später mal mittels EEBUs auch so geht, steht in den Sternen. E3DC könnte EEBUs ja bereits seit der Software 2023_06, bei openWB siehts da mMn dunkel aus.
Der Repeater kommt ins E3DC, der LM vor die Zuleitung an die Wallbox.
Ob es später mal mittels EEBUs auch so geht, steht in den Sternen. E3DC könnte EEBUs ja bereits seit der Software 2023_06, bei openWB siehts da mMn dunkel aus.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.
openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
Okay, das ist mir dann doch nicht wert. Den Rest was du geschrieben hast kapier ich eh nicht
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 73 times
Ich erkläre es mal so herum: Wenn du die openWB so wie eine Wallbox sehen möchtest, musst Du sie von e3dc steuern lassen. Das würde ich nicht tun. Oder du visualisierst nur die Leistung, das wäre dann das. was @Montair vorgeschlagen hast. Das wäre es mir auch nicht wert.
Nur die Ladeleistungen per Software an e3dc durchreichen würde natürlich technisch gesehen auch gehen, nur will das e3dc wahrscheinlich nicht.
Nur die Ladeleistungen per Software an e3dc durchreichen würde natürlich technisch gesehen auch gehen, nur will das e3dc wahrscheinlich nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
E3DC kann die openWB nicht steuern. Ging mMn also sowieso nur ums anzeigen.
Ich hab auch keine LM für die Wallboxen verbaut, tauchen sie halt im Hausverbrauch auf. Stört mich nicht. Der stimmt eh nicht, weil die Hoymiles Modulwechselrichter auch an keinem LM hängen und daher der Hausverbrauch tagsüber eh bis auf null runter geht (wird zum Glück nicht negativ, das kann E3DC also schon verarbeiten) bzw. hab ich halt Einspeiseleistung > Produktion E3DC.
Ist alles nur ein Anzeigethema.
Ich hab auch keine LM für die Wallboxen verbaut, tauchen sie halt im Hausverbrauch auf. Stört mich nicht. Der stimmt eh nicht, weil die Hoymiles Modulwechselrichter auch an keinem LM hängen und daher der Hausverbrauch tagsüber eh bis auf null runter geht (wird zum Glück nicht negativ, das kann E3DC also schon verarbeiten) bzw. hab ich halt Einspeiseleistung > Produktion E3DC.
Ist alles nur ein Anzeigethema.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 73 times
Ich hatte mal bei E3DC nachgefragt und den Verweis auf den Hersteller der Fremdwallbox erhalten. Der ear so formuliert, als dass es in Richtung „E3DC steuert“ interpretierbar war. Die „easy connect“ war (oder ist) ja auch nur eine wallbe eco 2.0 mit E3DC-Aufkleber auf dem Gehäuse. Die hat noch nicht mal eine angepasste Firmware bekommen, da werden im steuernden Hauskraftwerk maximal Seriennummern gepfüft. Von daher kann E3DC durchaus Fremdwallboxen ansteuern. Die müssen halt nur auf den richtigen modbus/Register hören. Ich denke, dass es die Doku auf Andrage eines Wallboxherstellers geben wird.
Aber das will man ja eigentlich nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Ja, "kann" im Sinne macht es nicht. Die richtigen Wallbe gehen ja auch nicht.