Ersteinrichtung OpenWB Software 2

CChris
Has thanked: 9 times
Been thanked: 2 times

Ersteinrichtung OpenWB Software 2

Beitrag von CChris »

Hallo Zusammen,
ich hänge gerade bei der Ersteinrichtung meiner OpenWB Software 2.1.x fest.

nachdem die SD Karte getauscht wurde, bootet die WB wie erwartet... aber nun komme ich mit der Ersteinrichtung nicht mehr wirklich weiter.
Wenn ich meinen SolarEdge WR einrichten möchte, meckert die WB, dass zuerst ein EVU Kit angelegt werden soll.

Dies habe ich nun gemacht:

openWB EVU-Kit Auf der Status Seite bekomme ich nun aber eine Fehlermeldung angezeigt:
2024-12-07 12_07_06-openWB _ Status – Mozilla Firefox.png
2024-12-07 12_07_06-openWB _ Status – Mozilla Firefox.png (30.63 KiB) 509 mal betrachtet
Der SolarEdge Wechselrichter scheint zumindest zu funktionieren...
Der Zähler scheint ebenfalls zu funktionieren...
2024-12-07 12_13_28-openWB _ Status – Mozilla Firefox.png
2024-12-07 12_13_28-openWB _ Status – Mozilla Firefox.png (12.66 KiB) 509 mal betrachtet
2024-12-07 12_17_44-openWB _ Status – Mozilla Firefox.png
2024-12-07 12_17_44-openWB _ Status – Mozilla Firefox.png (21.71 KiB) 509 mal betrachtet
Bleibt für mich nur die Frage nach dem EVU-Kit... & wo bzw. was ich hier konfigurieren muss...
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp
aiole
Has thanked: 32 times
Been thanked: 45 times

Re: Ersteinrichtung OpenWB Software 2

Beitrag von aiole »

Frage: Wozu benötigst du ein openWB-EVU-Kit, wenn ein SE-EVU-Zähler installiert ist? Der SE-Zähler liefert schon korrekte EVU-Werte (= wichtigster Messpunkt), wenn ich den Status-screenshot sehe.

Schau dir bitte die YT-Staffel 1 an. Da ist alles erläutert. https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=8815
CChris

Beitrag von CChris »

Hi,
ja - hab es jetzt auch hin bekommen :)

Ich war irritiert, da in der alten Version der SE Zähler unter EVU eingetragen war - das hatte ich nicht mehr gewusst.
Jetzt funktioniert alles :)

Naja, noch nicht ganz - die Einrichtung in mein Smarthome System ist noch nicht ganz so, wie ich es gerne hätte...

In der alten Version konnte ich über die Integration die Einstellungen der WB anpassen...
- Einstellung Ladeleistung Sofort-Laden
- Einstellung Ladeleistung PV-Laden
- Einstellung Ladeleistung PV+Min-Laden

sowie Ladepunkt Sperren...

Mit der neuen Version hat sich das hier scheinbar grundlegend geändert und die Integration stellt mir die Einstellungen nicht mehr zur Verfügung (vermutlich, weil sich die Topics ändern, je nachdem, welches Fahrzeug angeschlossen ist - oder welches Ladeprofil gewählt wurde?)

Gibt es hier ggf. eine Zusammenfassende Doku der entsprechenden MQTT Topics?
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp
aiole
Has thanked: 32 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von aiole »

CChris hat geschrieben: Sa Dez 07, 2024 4:30 pm Gibt es hier ggf. eine Zusammenfassende Doku der entsprechenden MQTT Topics?
-> MQTT-Explorer nutzen + hier im Forum den MQTT-thread sichten
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von Gero »

Für die Lademoi habe ich mal was geschrieben:

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=9171

Aber du schreibst ja was von „integration“ - das ist dann wahrscheinlich HomeAssistant oder sowas. Da bin ich raus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
CChris

Beitrag von CChris »

aiole hat geschrieben: Sa Dez 07, 2024 6:21 pm
CChris hat geschrieben: Sa Dez 07, 2024 4:30 pm Gibt es hier ggf. eine Zusammenfassende Doku der entsprechenden MQTT Topics?
-> MQTT-Explorer nutzen + hier im Forum den MQTT-thread sichten
MQTT Explorer habe ich schon versucht... allerdings sind die einzigen Topics, welche hier relevant gewesen sein könnten, immer nur kurz zu sehen und dann wieder verschwunden, sodass ich diese nicht weiter Auswerten konnte... :?
Gero hat geschrieben: Sa Dez 07, 2024 8:06 pm Für die Lademoi habe ich mal was geschrieben:

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=9171

Aber du schreibst ja was von „integration“ - das ist dann wahrscheinlich HomeAssistant oder sowas. Da bin ich raus.
Ja, das hatte ich auch gefunden :)
Der Lademodi kann prinzipiell schon über die HomeAssistant Integration gesetzt werden.
Was bisher halt nicht geht, ist das freigeben - und das setzen von z.B. der Ladeleistung (So wie bisher).

Was ggf. schön wäre - keine Ahnung, ob machbar, diese Einstellungen unabhängig des hinterlegten Ladeprofils vornehmen zu können.
Letztendlich sind es zwar Einstellungen, an denen man eher selten etwas dreht - da die WB das z.B. im Modus PV schon selber anpasst, aber es war in der Vergangenheit zumindest immer recht praktisch, das 'auf die schnelle' machen zu können - ohne dabei immer auf die WB Oberfläche zu müssen^^
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp
Gero

Beitrag von Gero »

CChris hat geschrieben: So Dez 08, 2024 9:07 am

Was ggf. schön wäre - keine Ahnung, ob machbar, diese Einstellungen unabhängig des hinterlegten Ladeprofils vornehmen zu können.
Das ist das Design-Problem der aktuellen Software. Wenn denn die angsprochene Änderung mit der temporären änderung der Einstellungen da ist, ist das Problem auch gelöst. Und es wird dafür auch neue MQTT-Topics geben (müssen)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
CChris

Beitrag von CChris »

Gero hat geschrieben: So Dez 08, 2024 1:14 pm
CChris hat geschrieben: So Dez 08, 2024 9:07 am

Das ist das Design-Problem der aktuellen Software. Wenn denn die angsprochene Änderung mit der temporären änderung der Einstellungen da ist, ist das Problem auch gelöst. Und es wird dafür auch neue MQTT-Topics geben (müssen)
Und erneute Anpassungen an den smart Home Integrationen, und ähnlichen Lösungen... 😒
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp
Gero

Beitrag von Gero »

Die smarthome Integration ist ja noch gar nicht da. Das was aktuell in der SW2 vorhanden ist, ist nur ein Port des 1.9er smarthomes. Dem Vernehmen nach wird‘s deutlich tiefer in der Regelschleife drin sein als aktuell.

Da bin ich wirklich gespannt, wie das neue smarthome aussehen wird.
CChris

Beitrag von CChris »

mit "Smarthome Integration" meine ich nicht, das, was in der OpenWB als Smarthome vorhanden ist... ;)
Sorry - da wird die OpenWB nicht mit anderen Systemen mithalten können & dafür sollte Sie m.E. auch nicht zuständig sein.
Da gibt es deutlich bessere Systeme ... ^^

Die OpenWB kann dank MQTT leicht in bestehende Smarthome-Systeme eingebunden werden, welche die andere Hardware deutlich umfangreicher abbilden können ;)

Ich nutze hierfür z.B. HomeAssistant & es gibt eben auch eine Integration um die OpenWB ohne großen Aufwand via MQTT in HomeAssistant zu integrieren... Nur, war der Aufwand der Anpassung von 1.x auf 2.x hier schon hoch... eine erneute Änderung bzw. Anpassung von allem wäre hier notwendig, wenn sich die komplette MQTT Strukturen erneut ändern sollten.
2024-12-11_06h29_38.png
(236.47 KiB) Noch nie heruntergeladen
Da ich selber in der Software Branche arbeite, wäre mein Wunsch daher, etwas mehr Konsistenz in der Anbindung nach außen.
- gerne auch eine gut dokumentierte API Schnittstelle ;)
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp
Antworten