Gemäß der Anleitung »Grundsätzliches zu Zählern« kann man zum Messen der EVU Einspeisung das »openWB EVU Kit v2 MID« verwenden. Wir haben allerdings von Seiten unseres Versorgers zwecks PV Einspeisung bereits einen installierten MT175 Zähler. Dieser lässt sich laut Hersteller mit einem AT510-A1 Adapter an ein Smart Meter Gateway koppeln, etwa das CONEXA 3.0 Smart Meter Gateway.
Meine Frage: Gibt es ein passendes Gateway, welches die Konfiguration als EVU Einspeisezähler in unserer openWB series2 standard+ erlaubt? Gibt es andere Komponenten zur IR Anbindung an das Heimnetz?
Und falls sich hier jemand auskennt: Ist die nachträgliche Kopplung des AT510-A1 Adapters an den Zähler problemlos oder braucht man dafür z.B. die Kooperation des (bürokratischen) Energieversorgers?
Nutzung vorhandener EVU Zähler Iskraemeco MT175
-
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 12 times
Re: Nutzung vorhandener EVU Zähler Iskraemeco MT175
Nein, sowas schönes gibt es nicht...und wenn, dann eher nicht mit der gewünschten Auflösung um PV-Laden zu ermöglichen.
Das iMSys ist nur zu Abrechnungszwecken - und zukünftig zu netzdienlichen Zwecken - gedacht.
Der "normale" Prosumer-Anwender ist komplett gekniffen.
Das von Dir beschriebene Bauteil macht aus dem digitalen MT175 einen digitalen Basiszähler, was der offensichtlich nicht ist - was aber zwingend vorgeschrieben ist um ihn ans Smart-Meter-Gateway (SMGW) anzuschließen ...und nur da.Und falls sich hier jemand auskennt: Ist die nachträgliche Kopplung des AT510-A1 Adapters an den Zähler problemlos oder braucht man dafür z.B. die Kooperation des (bürokratischen) Energieversorgers?
Das was Du suchst ist aber Zugang zur HAN Schnuttstelle des SMGW....siehe den erste Punkt, oben...vergiss es.
Du kannst am MT175 - an dess Infrarot Schnittstelle, das "Auge", einen Adapter aufsetzen, der die Daten nach mqtt wandelt und an die openWB sendet.
Tibber macht das zu Abrechnungszwecken mit Ihrem "Pulse", wenn kein iMSys vorhanden ist: https://tibber.notion.site/Pulse-Whitel ... e43faae920
Da gibt es, statt des Pulse bestimmt auch was "passendes" zum Anschluss an die openWB.
Aber ich würde das EVU-Kit empfehlen....egal ob iMSys oder nicht, sowas brauchst Du eh.
Edit: schau mal hier: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=9211
Ob es damit geklappt hat, sagt der Faden nicht...man müsste wohl mit einer tasmota-Rule im Lesekopf die Werte/mqtt-Topics korrekt an den openWB-Broker senden.
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Ein Pulse Verschnitt soll doch nun bald von AVM kommen, als IR Lesekopf.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.
openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
Danke für die ausführliche Antwort. Ich bestelle, ist ja Weihnachtenhominidae hat geschrieben: ↑Sa Dez 07, 2024 10:07 pm ...
Nein, sowas schönes gibt es nicht...und wenn, dann eher nicht mit der gewünschten Auflösung um PV-Laden zu ermöglichen.
Das iMSys ist nur zu Abrechnungszwecken - und zukünftig zu netzdienlichen Zwecken - gedacht.
Der "normale" Prosumer-Anwender ist komplett gekniffen.
...
Trotzdem noch eine Verständnisfrage: Woher »weiß« eigentlich mein Solaredge Wechselrichter bzw. dessen zugehörige App und dadurch auch die per Port 502 lesend angebundene OpenWB (scheinbar sekundengenau), wie viel Strom wir gerade einspeisen bzw. vom EVU beziehen? Dazu müsste die Steuerung des Wechselrichters doch auf die Messung des Energieflusses am Einspeisepunkt zugreifen? Sorry für die vielleicht naive Frage.
-
- Site Admin
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 44 times
Liegst du richtig. Dafür hast du einen extra Zahler für den SE verbaut.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 45 times
, dessen Werte openWB über den SE-WR abholt. Spart ein extra Smartmeter.
Das bedeutet also, dass ich kein EVU Kit brauche, bzw. dessen Funktion doppelt vorhanden wäre?
Mein eigentliches Problem ist, dass nach dem Umstieg auf die Firmware 2.x (aktuell 2.1.6-Patch.1) das PV Überschussladen nicht mehr funktioniert (was vorher der Fall war). Genauer: Obwohl ich eine 80% Grenze für den Stromspeicher im Haus gesetzt habe, sehe ich keinen Unterschied im Verhalten zwischen »PV Überschuss« und »Sofort Laden«. Der Speicher wird in beiden Fällen bei 7KW bis aufs Minimum geleert und der Ladevorgang geht danach weiter, bis die Karre voll ist. Habe im Lastmanagement erfolglos verschiedene Struktur Konfigurationen getestet und übersehe offenbar etwas.
Zeit zum Öffnen eines neuen Threads passend zum Problem?
Mein eigentliches Problem ist, dass nach dem Umstieg auf die Firmware 2.x (aktuell 2.1.6-Patch.1) das PV Überschussladen nicht mehr funktioniert (was vorher der Fall war). Genauer: Obwohl ich eine 80% Grenze für den Stromspeicher im Haus gesetzt habe, sehe ich keinen Unterschied im Verhalten zwischen »PV Überschuss« und »Sofort Laden«. Der Speicher wird in beiden Fällen bei 7KW bis aufs Minimum geleert und der Ladevorgang geht danach weiter, bis die Karre voll ist. Habe im Lastmanagement erfolglos verschiedene Struktur Konfigurationen getestet und übersehe offenbar etwas.
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 45 times
richtig
bitte neuer thread unter sw2kiteunix hat geschrieben: ↑So Dez 08, 2024 12:11 pm Mein eigentliches Problem ist, dass nach dem Umstieg auf die Firmware 2.x (aktuell 2.1.6-Patch.1) das PV Überschussladen nicht mehr funktioniert (was vorher der Fall war). Genauer: Obwohl ich eine 80% Grenze für den Stromspeicher im Haus gesetzt habe, sehe ich keinen Unterschied im Verhalten zwischen »PV Überschuss« und »Sofort Laden«. Der Speicher wird in beiden Fällen bei 7KW bis aufs Minimum geleert und der Ladevorgang geht danach weiter, bis die Karre voll ist. Habe im Lastmanagement erfolglos verschiedene Struktur Konfigurationen getestet und übersehe offenbar etwas.