Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

ID4U
Has thanked: 19 times
Been thanked: 27 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von ID4U »

andlem hat geschrieben: Sa Dez 07, 2024 5:24 pm Da ich nur freiwillig in §14 EnWG wechseln wollte, baue ich jetzt alles zurück.
Hast Du denn schon ein Antrag auf freiwilligen Wechsel gestellt?
Auch ist es Problem des MSB wenn sein iMSys nicht funktioniert. Anspruch auf reduzierte Netzentgelte hast Du trotzdem.
andlem
Been thanked: 5 times

Beitrag von andlem »

Ja, das Thema ist komplett durch. Der MSB war da und wollte alles anschließen und hat mir mitgeteilt, dass ich die Haus-externe Antenne anbauen lassen muss durch meinen Elektriker.
ID4U

Beitrag von ID4U »

Wenn Du einmal den freiwilligen Wechsel beantragt hat kannst Du nicht wieder zurück. Es sei denn Dein VNB lässt Dich kulanterweise wieder raus bzw. betrachtet den Antrag als nicht gestellt. Einen Rechtsanspruch darauf hast Du aber vermutlicherweise nicht.
andlem
Been thanked: 5 times

Beitrag von andlem »

Ist mit dem VNB so abgestimmt.
Wie gesagt: Wenn jemand mein Dim- und Control-Kit möchte: Bitte melden.
BJ Axel
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von BJ Axel »

ID4U hat geschrieben: So Dez 08, 2024 12:19 pm Wenn Du einmal den freiwilligen Wechsel beantragt hat kannst Du nicht wieder zurück.
Sicher? Wo steht das? Anträge kann man m.W.n. auch wieder zurückziehen.
ID4U

Beitrag von ID4U »

Für welche Anlagen gelten die neuen Regelungen? ...

*Wenn Sie sich dafür entscheiden, freiwillig früher in die neuen Regelungen zu wechseln, ist diese Entscheidung verbindlich. Ein Zurückwechseln ist dann nicht mehr möglich.
oder
Was muss ich beachten, wenn ich eine Bestandsanlage habe und die neue Netzentgeltreduzierung erhalten möchte?

Die neue Netzentgeltreduktion kann nur derjenige erhalten, der an der netzorientierten Steuerung teilnimmt. Bestandsanlagen, d. h. Anlagen, die vor dem 1. Januar 2024 in Betrieb genommen worden sind und sich freiwillig für die Teilnahme an der netzorientierten Steuerung entscheiden, können dies tun. Der Netzbetreiber kann den Wechsel nicht ablehnen. Ein erneuter Wechsel zurück in die Vorgängerregelung ist nicht möglich.
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... start.html
Thrillhouse

Beitrag von Thrillhouse »

Moin zusammen,
Ich habe 2 Fragen:
Kann mir jemand sagen wie die Kontakte an der AddOn Platine benannt sind an denen ich die Steuerbox (über Koppelrelais) anschliessen muss?

Wenn ich mir die Software 2.0 zulege, wo werde ich dann dort die Einstellung zu den Eingängen der AddOn Eingänge finden?

Vielen Dank
aiole
Has thanked: 30 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von aiole »

Bevor du das direkt in der openWB auf dem addon anschließt, bedenke, dass nicht mehr als 2m Steuerleitungslänge empfohlen werden. Außerdem bräuchtest du neue Kabeldurchführungen. Die 2m sind bei den meisten von der VNB-Steuerbox bis zum addon zu wenig.
OK - mit Koppelrelais kannst du probieren (Verstärker), aber die Kabeldurchführung muss dann sein.

=> Besser das Dimm&Control-Kit https://openwb.de/shop/?product=openwb-dimm-control-kit oder eine Standalone mit addon (z.B. auf Hutschiene) https://openwb.de/shop/?product=openwb-standalone verwenden. Letztere kann gleich als 24/7 laufender primary genutzt werden, hat aber nur 2 Eingänge (addon) statt 8 Inputs beim D&C-Kit. Außerdem kann das D&C-Kit auch andere SteuVE mittels separater Output-Steuerleitungen (deutlich länger als bei den Eingängen) steuern (z.B. für nicht über LAN steuerbare WP, die dafür Steuerkontakte haben).

Beide Var. werden neben die VNB-Steuerbox montiert und bringen die Dimm-Info in dein LAN.

Die Konfiguration der Dimm-Aktionen wird in der sw2 vorgenommen (aktuell noch WB-Abschaltung, zukünftig mit Leistungsvorgaben). Das erfolgt in sw2 unter Einstellungen -> Allgemein -> Hardware -> Steuerbare Verbrauchseinrichtung. Hier ein screenshot.
openWB-sw2-SteuVE-Konfig.png
openWB-sw2-SteuVE-Konfig.png (87.1 KiB) 1238 mal betrachtet
Thrillhouse

Beitrag von Thrillhouse »

Vielen Dank für die Antwort aber das beantwortet leider nicht die erste Frage.
An welchen Kontakten der AddOn Platine muss die Steuerbox angeschlossen werden ?
aiole
Has thanked: 30 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von aiole »

Sieht man nur auf der "Standalone mit addon". Dort ist ein Aufkleber drauf.
Antworten