weitere Hinweise zum Dalathegreat-Projekt: https://github.com/dalathegreat/Battery-Emulator
@ruffieuxh
Ich habe jetzt 2 Projekte zur praktischen Realisierung (beide mit Fronius Gen24+).
Heute habe ich das Konfigurieren und das Flashen auf das ESP32-Board für einen Leaf-Akku testweise durchgespielt. Da natürlich weder CAN-Bus des Akkus noch RS485 des Fronius Gen24+ angeschlossen sind, kommen auch keine Daten.
Kann es sein, dass der ESP32 deshalb auch beim integrierten webinterface etwas "zickt"? Eine Anpassung des Kapazitätswertes wird z.B. nicht dauerhaft übernommen.
Was ist noch beim Akku selbst zu beachten? Danke schon mal vorab für den Support!
ps
Die 3x SSR je Projekt für automatischen An-/Abschalen des HV-Akkus sind geordert und im Zulauf.
Dalathegreat - second life EV-battery
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Re: Dalathegreat - second life EV-battery
Mit der "Fake-battery" lässt sich ganz gut spielen.
Dort kann ich die Spannung editieren - die Kapazität geht aber auch dort immer auf den Ursprinswert von 30000 Wh zurück.
Dort kann ich die Spannung editieren - die Kapazität geht aber auch dort immer auf den Ursprinswert von 30000 Wh zurück.
Re: Dalathegreat - second life EV-battery
Hallo ajole,
Wow! Jetzt gehts aber richtig los bei Dir! Das sieht ja schon mal sehr gut aus. Welche Batterien hast Du verbaut? Leaf?
Wichtig sind aus meiner eigenen Erfahrung:
Falls von Interesse hier noch die Dokumentation , welche ich der Gebäudeversicherung zwecks Abnahme zukommen lies:
https://docs.google.com/document/d/107L ... sp=sharing
Viel Erfolg und falls Du weitere Fragen hast, melde Dich.
Schöne Grüsse
Heinz
Wow! Jetzt gehts aber richtig los bei Dir! Das sieht ja schon mal sehr gut aus. Welche Batterien hast Du verbaut? Leaf?
Wichtig sind aus meiner eigenen Erfahrung:
- Prüfen der Batterie zunächst mit einer eigenen App (CarScanner, TeslaScanner oder LeafSpy) je nach Batterie. Die Differenz der Zellen sollten minimal sein (< 30mV)
- Ich habe die Batterie geöffnet, um sicher zu sein, dass es da keine Beschädigungen hat und alle Module fest sitzen (weil ich die Batterie an die Wand nagelte) Da waren eben die Handschuhe nötig
- Ganz wichtig: Falls es eine Leaf Batterie ist, den Pinout GENAU prüfen. Ich hatte zunächst alles verkehrt! Kontrolliere anhand der Anzahl PIN's pro Reihe, ob Du das richtig hast
- Nur geshieldete Kabel verwenden und in jedem Fall den Schirm mit der Erdung des WR verbinden (Potentialunterschiede vermeiden).
- Die Batterie selbst muss ebenfalls mit der Erde des WR verbunden sein
- Prüfe die Brandschutzvorschriften. Bei uns in CH gelten je nach Grösse zunehmende Vorschriften. Weil ich sie bei mir im Haus installiert habe, muss ich einen eigenen Brandabschnitt mit 60min Brandverzögerung haben. Freiwillig habe ich dann noch eine Löschwasserleitung eingebaut.
- Stell sicher, dass Du jederzeit den Batteriezustand via OBD auslesen kannst, unabhängig vom Emulator, damit Du im Zweifel nachprüfen kannst, ob die Emulatorwerte korrekt sind
Falls von Interesse hier noch die Dokumentation , welche ich der Gebäudeversicherung zwecks Abnahme zukommen lies:
https://docs.google.com/document/d/107L ... sp=sharing
Viel Erfolg und falls Du weitere Fragen hast, melde Dich.
Schöne Grüsse
Heinz
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Re: Dalathegreat - second life EV-battery
Danke ruffieuxh. Sehr hilfreich!
Den OBD-Adapter hat Dala sicher auf der CAN-Bus-Seite optional mit "eingeflochten". Da wäre die Verschaltung hilfreich. Die konnte ich nirgends finden.
Dort dann zuerst mit dem OBD-Scanner + Leafspy o.ä. testen, wie die Zellspannungsunterschiede sind.
Beide Projekte sind ähnlich Dala's Installation in angebauten Schuppen außerhalb der Wohngebäude untergebracht. Dahingehend ist das Schädigungspotential gering.
Den OBD-Adapter hat Dala sicher auf der CAN-Bus-Seite optional mit "eingeflochten". Da wäre die Verschaltung hilfreich. Die konnte ich nirgends finden.
Dort dann zuerst mit dem OBD-Scanner + Leafspy o.ä. testen, wie die Zellspannungsunterschiede sind.
Beide Projekte sind ähnlich Dala's Installation in angebauten Schuppen außerhalb der Wohngebäude untergebracht. Dahingehend ist das Schädigungspotential gering.
Re: Dalathegreat - second life EV-battery
Ich hatte die Schaltung auch nicht, aber in seinem Video abgeguckt.
Soweit ich mich erinnere (ich kann leider nicht mehr nachschauen) braucht es nur CAN+, CAN-, 12V und Masse. Das Pinout auf der OBD Seite hatte ich gegoogelt.
Soweit ich mich erinnere (ich kann leider nicht mehr nachschauen) braucht es nur CAN+, CAN-, 12V und Masse. Das Pinout auf der OBD Seite hatte ich gegoogelt.