Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
HerrAlbers

Re: Support: EVCC

Beitrag von HerrAlbers »

Moin,

seit ein paar Tagen zeigt die OpenWB den SoC des Skoda (via EVCC) nicht mehr an, ID3 kein Problem. Hänge mal nen Ausschnitt des SoC-log an - hat jemand einen Vorschlag für mich? Was kann ich tun?

Danke, Franz

2024-12-06 22:42:41,611 - {modules.common.configurable_vehicle:56} - {DEBUG:fetch soc_ev11} - Vehicle Instance <class 'modules.vehicles.evcc.config.EVCCVehicleSoc'>
2024-12-06 22:42:41,613 - {modules.common.configurable_vehicle:57} - {DEBUG:fetch soc_ev11} - Calculated SoC-State CalculatedSocState(imported_start=None, manual_soc=None, soc_start=50.0)
2024-12-06 22:42:41,614 - {modules.common.configurable_vehicle:58} - {DEBUG:fetch soc_ev11} - Vehicle Update Data VehicleUpdateData(plug_state=False, charge_state=False, imported=None, battery_capacity=32000, efficiency=95, soc_from_cp=None, timestamp_soc_from_cp=None)
2024-12-06 22:42:41,619 - {modules.common.configurable_vehicle:59} - {DEBUG:fetch soc_ev11} - General Config GeneralVehicleConfig(use_soc_from_cp=False, request_interval_charging=300, request_interval_not_charging=43200, request_only_plugged=False)
2024-12-06 22:42:41,620 - {modules.common.component_context:25} - {DEBUG:fetch soc_ev11} - Update Komponente ['EVCC']
2024-12-06 22:42:41,621 - {modules.vehicles.evcc.api:66} - {DEBUG:fetch soc_ev11} - Fetching EVCC SOC
2024-12-06 22:42:41,629 - {modules.vehicles.evcc.api:79} - {DEBUG:fetch soc_ev11} - Vehicle id found in config: 91
2024-12-06 22:42:41,635 - {modules.vehicles.evcc.api:81} - {DEBUG:fetch soc_ev11} - Fetching SoC for vehicle id: 91
2024-12-06 22:42:41,793 - {modules.vehicles.evcc.api:101} - {DEBUG:fetch soc_ev11} - cached vehicle 91 no longer valid, creating new vehicle
2024-12-06 22:42:42,497 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:fetch soc_ev11} - EVCC: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'grpc._channel._InactiveRpcError'> (<grpc._channel._RPCState object at 0x6af61b20>,), Traceback:
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/evcc/api.py", line 86, in fetch_soc
response = stub.SoC(
File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/grpc/_channel.py", line 1160, in __call__
return _end_unary_response_blocking(state, call, False, None)
File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/grpc/_channel.py", line 1003, in _end_unary_response_blocking
raise _InactiveRpcError(state) # pytype: disable=not-instantiable
grpc._channel._InactiveRpcError: <_InactiveRpcError of RPC that terminated with:
status = StatusCode.UNKNOWN
details = "vehicle not available"
debug_error_string = "UNKNOWN:Error received from peer {grpc_message:"vehicle not available", grpc_status:2, created_time:"2024-12-06T22:42:41.791026369+01:00"}"
>

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 66, in update
car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 110, in _get_carstate_by_source
return self.__component_updater(vehicle_update_data)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/evcc/soc.py", line 16, in updater
return fetch_soc(vehicle_config.configuration, vehicle_update_data, vehicle)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/evcc/api.py", line 102, in fetch_soc
vehicle_to_fetch = create_and_save_vehicle_id(stub, evcc_config, vehicle)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/evcc/api.py", line 52, in create_and_save_vehicle_id
vehicle_to_fetch = create_vehicle(config, stub)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/evcc/api.py", line 34, in create_vehicle
response = stub.New(
File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/grpc/_channel.py", line 1160, in __call__
return _end_unary_response_blocking(state, call, False, None)
File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/grpc/_channel.py", line 1003, in _end_unary_response_blocking
raise _InactiveRpcError(state) # pytype: disable=not-instantiable
grpc._channel._InactiveRpcError: <_InactiveRpcError of RPC that terminated with:
status = StatusCode.UNKNOWN
details = "cannot create vehicle type 'skoda': missing id_token"
debug_error_string = "UNKNOWN:Error received from peer {grpc_message:"cannot create vehicle type \'skoda\': missing id_token", grpc_status:2, created_time:"2024-12-06T22:42:42.490911857+01:00"}"
>
7.62kWhP, Kostal Plenticore plus 7.0, Kostal smart Energy Meter, BYD HVS 5.1, OpenWB 2.0
EV: Skoda Citigo, VW ID 3
e-autos

Beitrag von e-autos »

Zur Info für alle die sich mit EVCC befassen und ggfls Token gekauft haben / kaufen wollen.

Wenn ihr Pech habt, zahlt ihr für ein LifeTime Token bei Github / Software Lizenz .... und könnt es dann nicht mehr nutzen.

Es wird / wurde (ohne Hinweise oder Rückfragen) der Token manuell vom Entwickler bei vielen gesperrt .

Der User bemerkt das meist erst dann, wenn der Wagen dann einfach nicht mehr geladen wird / wurde.

Nach aufwendiger Fehlersuche hat sich dann auch bei mir nach Tagen herausgestellt, dass EVCC nicht mehr aktiviert / gestartet wurde.
Da eben der Token per Hand vom EVCC.io Programmierer Michael Geerst ohne Wissen des Users ( also mir / uns ) auf dem EVCC Server gesperrt wurde.

Nachdem ich das dann irgendwann aus dem Log herausgelesen habe ( und dachte es sei sicher wieder einmal ein neues Software Problem von EVCC )

(das ja in den letzten 3 Monaten bei mir ständig rumgezickt hatte) und bei den vielen Problemen das "Entwicklerteam" rund um Michael Geerst NICHT
geholfen hat ( es kam aber hin und wieder Hilfe aus dem Kreise der anderen EVCC User ) , meint der Entwickler nun
dass die 3er Token für 200,- von vielen nicht legal genutzt seien, wenn man von seinen 2 Freunden dafür Geld nimmt bzw. das ja Online-Freunde ja keine "Freunde" seien.
( Eine für uns verständliche Erklärung sowohl bei den Bedingungen auf seiner Seite (s. Link u. -> "weitergeben von 2 Token an Freunde und Familie" ,
als auch warum es bei vielen gesperrt wurde, haben wir bisher nicht erhalten.

Mehr Infos dazu auch hier :
https://akkudoktor.net/t/evcc-sponsorto ... r/18485/56

deweiteren ... EVCC "telefoniert nach Hause" ...um das zu prüfen !
gerstengarbe
Been thanked: 1 time

Beitrag von gerstengarbe »

Leider immer noch keine Fehlerbehebung für den Zugriff MINI/BMW. Auf der Miniseite steht, dass man einen hCaptcha nutzt...
An wen muss ich mich wenden, um eine Lösung voranzutreiben? Danke für eure Hilfe
Elchkopp
Has thanked: 9 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von Elchkopp »

Das EVCC-Modul hier hat mrinas zuletzt in seiner Freizeit gepflegt und „betreut“. Allerdings vor allem für die 2er-Version. Deinem Screenshot nach zu urteilen bist Du noch auf der alten 1.9er unterwegs. Dafür müsste sich erst jemand finden.
mrinas
Has thanked: 11 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von mrinas »

Elchkopp hat geschrieben: Mo Dez 09, 2024 8:18 pm Das EVCC-Modul hier hat mrinas zuletzt in seiner Freizeit gepflegt und „betreut“. Allerdings vor allem für die 2er-Version. Deinem Screenshot nach zu urteilen bist Du noch auf der alten 1.9er unterwegs. Dafür müsste sich erst jemand finden.
jup das ist richtig, ich hab' das Modul für die 2er Software implementiert. Meine Idee war dass es neben Tronity einen weiteren allgemein nutzbaren Clouddienst für den SoC gibt, ohne dass es für jedes Fahrzeug irgendwelche Anpassungen geben muss.

Wenn bei EVCC für einzelne Fahrzeuge nun doch Anpassungen am Modul notwendig werden, z.b. um weitere Daten zu erfassen, Captcha darzustellen und durch den Anwender lösen zu lassen, oder sonst was kann ich das leider nicht leisten.

Soweit ich das verstanden habe bietet EVCC durchaus eine Webschnittstelle an um pro Modul abzufragen welche Werte notwendig sind. Diese gilt es dann in der UI abzurufen, zu erfassen und zu speichern. Technisch sicher gut machbar, wenn man denn weiß was man da so treibt. Und da bin ich dann raus, dafür reicht mein gefährliches Halbwissen nicht aus.
Zuletzt geändert von mrinas am Mo Dez 09, 2024 9:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Bucky2k
Has thanked: 2 times

Beitrag von Bucky2k »

Ich habe die 1.9er Version eine Zeit lang gepflegt. Für neue Eingabefelder, usw. fehlt mir aber auch das Wissen und die Zeit. Leider :?
aiole
Has thanked: 30 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von aiole »

gerstengarbe hat geschrieben: Mo Dez 09, 2024 7:11 pm Leider immer noch keine Fehlerbehebung für den Zugriff MINI/BMW. Auf der Miniseite steht, dass man einen hCaptcha nutzt...
An wen muss ich mich wenden, um eine Lösung voranzutreiben? Danke für eure Hilfe
Das liegt an BMWs neuem Login und hat rleidner schon in das "direkte SoC-Modul" eingepflegt. Es hängt noch daran, dass der PR (in den master-branch) gemerged werden muss.
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=120809#p120809
gerstengarbe
Been thanked: 1 time

Beitrag von gerstengarbe »

Macht es Sinn tatsächlich auf die 2.x Version umzustellen und solche Probleme dann einfacher zu lösen? Bislang hatte ich den Aufwand gescheut....
rleidner
Has thanked: 6 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von rleidner »

gerstengarbe hat geschrieben: Mo Dez 09, 2024 9:51 pm Macht es Sinn tatsächlich auf die 2.x Version umzustellen und solche Probleme dann einfacher zu lösen? Bislang hatte ich den Aufwand gescheut....
Wenn Du auf openwb 1.9 bist: Die aktuelle Nightly enthält das Captcha-Login.
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=120513#p120513
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Bucky2k
Has thanked: 2 times

Beitrag von Bucky2k »

gerstengarbe hat geschrieben: Mo Dez 09, 2024 9:51 pm Macht es Sinn tatsächlich auf die 2.x Version umzustellen und solche Probleme dann einfacher zu lösen? Bislang hatte ich den Aufwand gescheut....
Ich habe es letztlich gemacht, obwohl ich den passiven Satelliten dafür mit einem weiteren Raspi ausstatten musste. Habe es nicht bereut, mir gefällt 2.0 inzwischen besser
Antworten