Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Focko
Been thanked: 1 time

Re: Modbus Datenauslesung mit Sungrow SH15T funktioniert nicht richtig

Beitrag von Focko »

So, kurzes Zwischenfazit

nach einem Monat Betrieb ohne Überschüssladen gab es mit der Kommunikatiuon zwische OpenWb und WR keine Probleme mehr.
Kleiner Wehrmutstropfen ist dass der Eigenverbrauch als Leistung rausgegeben wird. Dadurch entsteht in der Nacht eine negative PV Leistung.
Da tut der Überschussregelung aber keinen Abbruch, entscheident ist ja was übrig bleibt. Ist also nur kosmnetischer Natur.

Aus Sungrow Seite hat sich - wie erwartet nichts getan. Es gibt kein Updtae für das Winet Modul. Die Kommunikation ist nach wie vor Fehlerhaft. Es gibt immer wieder Aussetzter. Das hat dann aber nur nach Auswirkungen auf die APp und die angezeigten Erträge.

Ist richtig schlecht von Sungrow. Ich würde vom Kauf abraten.

Vielen Dank an Alle die konstruktiv zur Lösung des Problems beigetragen haben.

Ich werde im Früjahr sehen, wie die Überschüsse von der Open geregelt werden. Das konnte ich ja noch nicht testen.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
seaspotter
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von seaspotter »

Die Frage zur immer wieder abbrechenden Modbus-Kommunikation über den WinetS2 an den SHxxT's hatte ich kürzlich an das Produktmanagement im Rahmen einer Schulung an Sungrow Deutschland ebenfalls gestellt und dort wurde mir berichtet das diese Probleme mit den aktuellsten Updates für SHxxT und WinetS2 gelöst sind und damit eine saubere Modbus Kommunikation jetzt möglich ist ohne an den RS485 Port zu gehen.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Focko
Been thanked: 1 time

Beitrag von Focko »

Das wurde schon aufgespielt- ohne Verbesserung.
May some sun always shine on pv...

openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
Antworten