Das gleiche bei mir. Auf dem Handy rum zu fummeln zu aufwendig.
Bitte Taster Modul bereitstellen.
Rückkehr der Taster in 2.x
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Re: Rückkehr der Taster in 2.x
Hi,
da man ja durch die Cloud-Abschaltung der 1.9 ab morgen jetzt verstärkt motiviert wird auf die SW 2.x umzusteigen würde ich gerne wissen, ob schon jemand einen Weg gefunden hat die Taster und LEDs auch in 2.x nutzbar zu machen.
Verstehe das es jetzt eine andere Philosophie in der Software 2.x gibt, aber es wäre ja super wenn man trotzdem den aktuellen Modus an dem aktuellen Anschlusspunkt anzeigen könnte und den Lademodus umstellen könnte.
Vielleicht könnte man es ja als Beta-Modul zur Verfügung stellen. War für mich bisher eine gute Lösung ohne Display einen schnellen Statuscheck zu machen oder schnell mal den Modus umzuschalten.
Laut SW Matrix ist ja wohl etwas in 2.2 geplant.
da man ja durch die Cloud-Abschaltung der 1.9 ab morgen jetzt verstärkt motiviert wird auf die SW 2.x umzusteigen würde ich gerne wissen, ob schon jemand einen Weg gefunden hat die Taster und LEDs auch in 2.x nutzbar zu machen.
Verstehe das es jetzt eine andere Philosophie in der Software 2.x gibt, aber es wäre ja super wenn man trotzdem den aktuellen Modus an dem aktuellen Anschlusspunkt anzeigen könnte und den Lademodus umstellen könnte.
Vielleicht könnte man es ja als Beta-Modul zur Verfügung stellen. War für mich bisher eine gute Lösung ohne Display einen schnellen Statuscheck zu machen oder schnell mal den Modus umzuschalten.
Laut SW Matrix ist ja wohl etwas in 2.2 geplant.
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Re: Rückkehr der Taster in 2.x
Ja das wird unbedingt gebraucht. Meine Frau benutzt das regelmässig. Ohne Taster und LED kann ich die neue Software nicht einsetzten. Dann kann ich mich warm anziehen.
Re: Rückkehr der Taster in 2.x
Ja, da muss ich dir zustimmen. Es geht nichts über direkte schnell Tasten/Schalter/Knöpfe.
Beispiele: Tesla Chargeport entriegeln, Waschmaschine, Spülmaschiene, Lichtschalter, Wasserhahn, Toilettenspühlung usw.
Smartphone ist zwar toll und man kann viel machen. Aber schnelle Bedienung ist mit Smartphone oft in der Realität nicht durchführbar. Smartphone aus Hosentasch holen, entsperren und Befehl senden, warten bis Befehl ankommt.... ...dauert um Welten länger als schnell Taste drücken.
Würde es auch begrüßen, wenn man bei der openWB die Tasten wieder nutzen könnte
Beispiele: Tesla Chargeport entriegeln, Waschmaschine, Spülmaschiene, Lichtschalter, Wasserhahn, Toilettenspühlung usw.
Smartphone ist zwar toll und man kann viel machen. Aber schnelle Bedienung ist mit Smartphone oft in der Realität nicht durchführbar. Smartphone aus Hosentasch holen, entsperren und Befehl senden, warten bis Befehl ankommt.... ...dauert um Welten länger als schnell Taste drücken.
Würde es auch begrüßen, wenn man bei der openWB die Tasten wieder nutzen könnte
- mrinas
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Re: Rückkehr der Taster in 2.x
Es gibt einen passenden Feature-Branch hierfür, an der Unterstützung für die AddOn-Platine mit den digitalen ein & Ausgängen wird gearbeitet. Sowohl für RSE & Co als auch für Taster. Zukünftig sind wohl auch weitere Dinge denkbar. So lese ich zumindest die Beschreibung hier. https://github.com/openWB/core/blob/fea ... ktionen.md
Wie die Pläne aussehen, wann das soweit fertig ist dass das auch genutzt werden kann beantwortet das nicht. Aber es scheint sich etwas zu tun.
Wie die Pläne aussehen, wann das soweit fertig ist dass das auch genutzt werden kann beantwortet das nicht. Aber es scheint sich etwas zu tun.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
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Re: Rückkehr der Taster in 2.x
Wenn man mehr als ein Fahrzeug zu laden hat, könnte es wie folgt gehen:
Zuerst muss die korrekte Fahrzeugzuordnung erfolgen (= wichtig), was gut mit RFID geht (ist auch leicht nachrüstbar). Danach könnten per Taster die Lademodi für das zugeordnete EV nach Bedarf eingestellt werden. Taster-Konfig via sw2.
Dürfte allerdings DIY-Bastellösung bleiben, da ich keine offizielle series2 oder Pro/Pro+ mit Tastern kenne.
Zuerst muss die korrekte Fahrzeugzuordnung erfolgen (= wichtig), was gut mit RFID geht (ist auch leicht nachrüstbar). Danach könnten per Taster die Lademodi für das zugeordnete EV nach Bedarf eingestellt werden. Taster-Konfig via sw2.
Dürfte allerdings DIY-Bastellösung bleiben, da ich keine offizielle series2 oder Pro/Pro+ mit Tastern kenne.