Leistungserfassung mit Shelly
Leistungserfassung mit Shelly
Hallo,
meine 2 Jahre alte Wallbox wurde vor kurzem auf Version 2.1.5- Patch 1 umgerüstet. Nun würde ich gerne als zusätzliche Leistungsmessung von diversen Steckdosen bzw Stromkreisen noch ein paar Shelly PM Mini u. Shelly 1PM integrieren.
Wo und wie muss ich die Geräte einbinden? In der der Geräte-Komponetenkonfiguration-und /oder nur in der SmartHome Konfiguration? Habe beides unabhängig voneinander versucht. Aber ohne Erfolg. Die IP Adressen der verbauten Shellys wurden aus der Shelly App bzw. aus meinem WLAN übernommen.
Also ziemlicher Anfänger im OpenWB "Kosmo" weiss ich hier nicht weiter. Wer kann mir helfen? Danke.
meine 2 Jahre alte Wallbox wurde vor kurzem auf Version 2.1.5- Patch 1 umgerüstet. Nun würde ich gerne als zusätzliche Leistungsmessung von diversen Steckdosen bzw Stromkreisen noch ein paar Shelly PM Mini u. Shelly 1PM integrieren.
Wo und wie muss ich die Geräte einbinden? In der der Geräte-Komponetenkonfiguration-und /oder nur in der SmartHome Konfiguration? Habe beides unabhängig voneinander versucht. Aber ohne Erfolg. Die IP Adressen der verbauten Shellys wurden aus der Shelly App bzw. aus meinem WLAN übernommen.
Also ziemlicher Anfänger im OpenWB "Kosmo" weiss ich hier nicht weiter. Wer kann mir helfen? Danke.
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 73 times
Re: Leistungserfassung mit Shelly
Was heißt denn „hat nicht funktioniert“ genauer?
Im standard-Theme werden smarthome-Geräte nicht im Verbrauchsgraphen angezeigt. Shelly-Zähler Komponenten schon.
Im standard-Theme werden smarthome-Geräte nicht im Verbrauchsgraphen angezeigt. Shelly-Zähler Komponenten schon.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ich habe in der Konfi bei Geräte und Komponenten den einen Shelly PM Mini Gen 3 eingetragen mit seiner im meinem Netzwerk verwendeten IP.
Er erscheint auch im Status. Allerdings mit der Fehlermeldung: Die Verbindung zum Server http://192.168.XX.XXX/status ist fehlgeschlagen. Überprüfe Adresse und Netzwerk.
Muss ich dem Shelly auch noch in der Smart Home Einstellung z.B. als Gerät 1 anlegen?
Er erscheint auch im Status. Allerdings mit der Fehlermeldung: Die Verbindung zum Server http://192.168.XX.XXX/status ist fehlgeschlagen. Überprüfe Adresse und Netzwerk.
Muss ich dem Shelly auch noch in der Smart Home Einstellung z.B. als Gerät 1 anlegen?
-
- Been thanked: 73 times
Dann gehe doch mal der Fehlermeldung nach und stelle sicher, dass die openWB den Shelly auch erreicht. Das tut sie nämlich nicht, deshalb ja die Fehlermeldung.
Den Shelly musst du entweder als Zählerkomponente oder als smarthome-Gerät anlegen, niemals beides.
Den Shelly musst du entweder als Zählerkomponente oder als smarthome-Gerät anlegen, niemals beides.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Meine Wallbox ist natürlich über LAN mit meinem Router verbunden. Mein Hauseigenes WLAN in dem die Shellys eingebunden sind, ist über ein externes Mesh aufgebaut. Somit auch mit einer anderen IP Adresse. Wallbox XXX.XXX.2.208 und z.B. Shelly XXX.XXX.68.140. Vermutlich ist da nichts zu machen?
Da der Router ungünstigsterweise im Keller hängt wurde das interne WLAN deaktiviert, da es nicht zu Störungen im extern Mesh kommt .
Da der Router ungünstigsterweise im Keller hängt wurde das interne WLAN deaktiviert, da es nicht zu Störungen im extern Mesh kommt .
-
- Been thanked: 46 times
Ich denke, Du musst im Router eine statische Route anlegen, die den WLAN-Accesspoint und den IP-Bereich des externen WLAN im Router bekannt macht.FBreid hat geschrieben: ↑Fr Nov 29, 2024 12:16 pm Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Meine Wallbox ist natürlich über LAN mit meinem Router verbunden. Mein Hauseigenes WLAN in dem die Shellys eingebunden sind, ist über ein externes Mesh aufgebaut. Somit auch mit einer anderen IP Adresse. Wallbox XXX.XXX.2.208 und z.B. Shelly XXX.XXX.68.140. Vermutlich ist da nichts zu machen?
Dann sollte die WB auch den Shelly finden.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Puh, da bin ich glaube ich etwas überfordert. Habe mal gegoogelt wie sowas bei meinem Router (Speedport Smart3) gehen würde. Angeblich ist bei meinem schon etwas "älteren" Gerät es nicht möglich eine statische Route anzulegen.
-
Dann geht das nicht; die Speedport Router haben wohl keine Möglichkeit, statische Routen zu konfigurieren.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Ich habe nun auch aus "Altersgründen" auf einen neuen Router (Fritzbox) umgestellt. Hier lassen sich jetzt auch statische Routen vergeben. Ich habe nun als statische Route meine IPv4 Adresse mit der mein externes Mesh (TP-Link Mesh WLAN Router) am Fritz Router hängt (XXX.XXX.178.24) mit Subnet usw. als Adresse vergeben. Leider o. Erfolg.
Keine Werteanzeige in der OpenWB.
Der Adressbereich des externen WLAN vom DHCP Server liegt zw. XXX.XXX.68.100 und XXX.XXX.68.250.
Bin mir nicht sicher ob das Konfigurieren von mir so ganz richtig ist. Bin eben kein Netzwerkspezialist.
Der Adressbereich des externen WLAN vom DHCP Server liegt zw. XXX.XXX.68.100 und XXX.XXX.68.250.
Bin mir nicht sicher ob das Konfigurieren von mir so ganz richtig ist. Bin eben kein Netzwerkspezialist.
-
Es wäre hilfreich, wenn Du Deine Einstellung der statischen IP4 Routen per Screenshot detailliert zeigen würdest.FBreid hat geschrieben: ↑Fr Dez 13, 2024 11:59 am Ich habe nun auch aus "Altersgründen" auf einen neuen Router (Fritzbox) umgestellt. Hier lassen sich jetzt auch statische Routen vergeben. Ich habe nun als statische Route meine IPv4 Adresse mit der mein externes Mesh (TP-Link Mesh WLAN Router) am Fritz Router hängt (XXX.XXX.178.24) mit Subnet usw. als Adresse vergeben. Leider o. Erfolg.
Bei mir sieht das z.B. so aus: 192.168.1.x ist mein Hauptnetzwerk, also 192.168.1.1 - 192.168.1.254.
192.168.0.0 ist der IP-Bereich des "remote" Netzwerkes, Subnet ist 255.255.255.0, d.h. das remote Netzwerk hat den Addressbereich 192.168.0.1 - 192.168.0.254.
192.168.1.99 ist die Adresse des Knotens (hier ein Router, kann auch ein WLAN-AP sein) im Hauptnetzwerk der das remote Netzwerk bedient.