SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
tobox
Been thanked: 1 time

Re: SOC BMW

Beitrag von tobox »

Ich konnte auf unserem System das Problem lösen. Nach etwas debugging kam raus, dass ping die Berechtigung für cap_net_raw fehlte. Keine Ahnung warum. Nach einem:

Code: Alles auswählen

apt-get install iputils-ping --reinstall
wurden alle fehlenden Pakete aktualisiert. Also root konnte man also openwb anpingen, als user openwb ging es aber nicht. Leider wurde die Ausgabe von ping openwb nach /dev/null gegpiped, was das Suchen des Fehlers nicht gerade einfacher gemacht hat. Wäre die Ausgabe vom ping ins Logfile gegangen, hätte man folgendes gesehen:

ping: socket: Operation not permitted

LG
Thomas
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
rleidner
Has thanked: 6 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von rleidner »

Frizzel hat geschrieben: Di Dez 17, 2024 1:55 pm Leider funktioniert diese bei mir nur beim ersten Fahrzeug an LP1.
Bei LP2 (auch BMW) wird weiterhin 0% angezeigt, ich habe dort die Prozedur analog zu LP1 mit einem neuen Capcha wiederholt.
Komischerweise wird beim Leistungsdiagramm des Themes der SOC von Fahrzeug 1 auch bei Fahrzeug 2 angezeigt...
Interessant, da benötige ich etwas Analysehilfe bei diesen 3 Dingen:
1) Screenshot mit den beiden Fahrzeugen aus der Statusansicht - um ein Problem in Theme Colors auszuschliessen.
2) In Einstellungen - System - Fehlersuche: Debug Level auf Info & Speichern
Soc für beide Fahrzeuge nacheinander abrufen.
SoC-Log für diese beiden Abrufe hier als code-block button (</>) posten.
3) in Browser https://IP_DER_OPENWB/openWB/ramdisk/ eingeben
Es sollte bei Dir 2 Dateien geben mit Namen soc_bmwbc_reply_vehicle_x.json, x entspricht der openwb-ID des Fahrzeuges.
In diesen beiden Dateien die Zeilen suchen die folgendes enthalten:
"vin":
"remaining_battery_percent":
Damit prüfen, ob die vin richtig ist für das entsprechende Fahrzeug und ob der Batteriestand dem Fahrzeug entspricht.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
rleidner

Beitrag von rleidner »

tobox hat geschrieben: Di Dez 17, 2024 3:08 pm Ich konnte auf unserem System das Problem lösen. Nach etwas debugging kam raus, dass ping die Berechtigung für cap_net_raw fehlte. Keine Ahnung warum. Nach einem:

apt-get install iputils-ping --reinstall
wurden alle fehlenden Pakete aktualisiert. Also root konnte man also openwb anpingen, als user openwb ging es aber nicht. Leider wurde die Ausgabe von ping openwb nach /dev/null gegpiped, was das Suchen des Fehlers nicht gerade einfacher gemacht hat. Wäre die Ausgabe vom ping ins Logfile gegangen, hätte man folgendes gesehen:

ping: socket: Operation not permitted

LG
Thomas
Interessant, ich nehme an, das System ist selbst installiert.
@Meli ist Dein System selbst installiert oder eine SD-Karte von openwb?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
heidanei
Has thanked: 10 times

Beitrag von heidanei »

Frizzel hat geschrieben: Di Dez 17, 2024 1:55 pm Leider funktioniert diese bei mir nur beim ersten Fahrzeug an LP1.
Hier das selbe Problem. Für kurze Zeit funktionierten beide Fahrzeuge, aber seit heute früh (möglicherweise schon früher, habs halt da bemerkt) nur noch das erste Fahrzeug. Hab vorhin auf den aktuellsten Stand der Master upgedatet (2024-12-17 15:52:20 +0100 [8f82f818a]), keine Änderung.

SoC-Log für Fahrzeug 1 ("i3"), funktioniert:
soc.log.i3-funktioniert.txt
(62.58 KiB) 8-mal heruntergeladen
SoC-Log für Fahrzeug 2 ("ix1", funktioniert nicht:
soc.log.ix1-funktioniertnicht.txt
(28.65 KiB) 9-mal heruntergeladen
eine soc_bmwbc_...json wird nur für das 1. Fahrzeug angelegt, für das 2. nicht.

Die VIN und auch Zugangsdaten sind sicher für beide Fahrzeuge korrekt, hatte ich nie geändert und funktionierten auch beide eine Zeit lang.

Ich hoffe die Dateien helfen beim Debugging. Wenn Du noch was brauchst bitte bescheid geben.

Viele Grüße, Michael
rleidner

Beitrag von rleidner »

heidanei hat geschrieben: Di Dez 17, 2024 4:58 pm
Hier das selbe Problem. Für kurze Zeit funktionierten beide Fahrzeuge, aber seit heute früh (möglicherweise schon früher, habs halt da bemerkt) nur noch das erste Fahrzeug. Hab vorhin auf den aktuellsten Stand der Master upgedatet (2024-12-17 15:52:20 +0100 [8f82f818a]), keine Änderung.
Ich hoffe die Dateien helfen beim Debugging. Wenn Du noch was brauchst bitte bescheid geben.
Danke für die ausführliche Info.
Das Problem ist dieses im Log:
Missing hCaptcha token for login.
Das kommt wenn das Refresh nicht mehr funktioniert und bimmer_connected ein neues login versucht.
Ich hatte das gleiche heute zum ersten Mal beim Testen in owb2 mit nur einem Fahrzeug im Account.
Möglicherweise hat ein Refresh/Access-Token-Set eine Expiration. Bisher hatte ich so etwas nicht gesehen.

Bei mir hat heute das Eingeben eines neuem Captcha-Token geholfen.
Bitte mal versuchen für das Fahrzeug, das nicht mehr funktioniert.

Ich habe mir die letzten Änderungen in bimmer_connected noch mal angesehen.
Dort werden neben den refresh/access-token auch noch session_id und gcid gespeichert.
Die session_id wird aber nach 14 Tagen verworfen.
Ich werde das noch weiter untersuchen.
Meli
Has thanked: 1 time

Beitrag von Meli »

rleidner hat geschrieben: Di Dez 17, 2024 3:34 pm

ja, ist es
Wir arbeiten am gleichen Aufbau: Unser OpenWB läuft in einem Proxmox Container + 2 Duos als Ladepunkte
rleidner

Beitrag von rleidner »

Meli hat geschrieben: Di Dez 17, 2024 6:15 pm
rleidner hat geschrieben: Di Dez 17, 2024 3:34 pm

ja, ist es
Wir arbeiten am gleichen Aufbau: Unser OpenWB läuft in einem Proxmox Container + 2 Duos als Ladepunkte
OK, dann wird das Kommando die richtige Version von bimmer_connected installieren:

pip3 install bimmer_connected==0.17.2
Danach ein Neustart und der BMWSOC-Adapter sollte laufen.
heidanei

Beitrag von heidanei »

Hi!
rleidner hat geschrieben: Di Dez 17, 2024 5:27 pm Bei mir hat heute das Eingeben eines neuem Captcha-Token geholfen.
Das habe ich natürlich als erstes versucht, inzwischen insg. 3x, ohne Erfolg. :(

Ach Btw.: Kann man entweder das Feld für das Token auf mehrere Zeilen erweitern oder (wäre noch besser) einen Button einbauen um das Feld zu leeren? Es ist nämlich etwas mühsam das Feld mit dem ewig langen Token erst zu leeren bevor man ein neues einfügen kann, da Firefox hier unter Win nur das Markieren in der Länge des Eingabefeldes erlaubt. (Oder ich stelle mich zu dumm an, kann auch gut sein...)

heidanei
Zuletzt geändert von heidanei am Di Dez 17, 2024 7:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
rleidner

Beitrag von rleidner »

heidanei hat geschrieben: Di Dez 17, 2024 7:14 pm Hi!
rleidner hat geschrieben: Di Dez 17, 2024 5:27 pm Bei mir hat heute das Eingeben eines neuem Captcha-Token geholfen.
Das habe ich natürlich als erstes versucht, inzwischen insg. 3x, ohne Erfolg. :(

heidanei
Hmm, das ist seltsam, in meinem Testsystem ging das auf Anhieb.
Kannst Di bitte noch ein SoC-Log so eines Versuches posten?
heidanei

Beitrag von heidanei »

rleidner hat geschrieben: Di Dez 17, 2024 7:18 pm Hmm, das ist seltsam, in meinem Testsystem ging das auf Anhieb.
Kannst Di bitte noch ein SoC-Log so eines Versuches posten?
Klar, kein Problem (jetzt [s]4. erfolgloser[/s] erfolgreicher Versuch :roll: ):
soc.log.ix1-neuertoken.txt
(42.24 KiB) 27-mal heruntergeladen
Viele Grüße, Michael

Edit: Jetzt hat's doch geklappt!!! :D
Antworten