Wallbox reagiert nicht mehr

Twenzel
Beiträge: 52
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Wallbox reagiert nicht mehr

Beitrag von Twenzel »

Seit ca 2h bekomme ich keine Daten von der WB.
Folgende Meldung wird unter Einstellungen angezeigt:
IMG_2866.jpeg
IMG_2866.jpeg (178.72 KiB) 1190 mal betrachtet


Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen.

Neustart funktioniert leider nicht, reagiert auch nicht.
Open WB Custom steht auf Release.
Gero
Beiträge: 4528
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 42 times
Been thanked: 256 times

Re: Wallbox reagiert nicht mehr

Beitrag von Gero »

openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Twenzel
Beiträge: 52
Registriert: Fr Apr 21, 2023 5:16 am

Re: Wallbox reagiert nicht mehr

Beitrag von Twenzel »

Klappt wieder alles, hab die drei Sicherungen rausgedreht und wieder eingesetzt. Seiten funktioniert es wieder. Hat sich wohl aufgehangen.
ohosch
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 08, 2021 9:15 am

Re: Wallbox reagiert nicht mehr

Beitrag von ohosch »

Hallo, das passiert bei mir seit dem Wechsel auf openWB2 auch regelmäßig, meistens, wenn wir länger nicht zuhause sind und sich an der WB nichts tut. Ich verwende die Version 2024-08-30 12:39:38 +0200 [ec4ee03c6].
Per ssh komme ich nicht auf die Box, da gibt es die Meldung Permission denied (publickey). Ich habe es leider noch nicht geschafft ihm meinen publik ssh Key unter zu schieben, da muss ich mal reinlesen.
Ist halt ärgerlich, dass ich die Box nrur durch einen Power Cycle neu gestartet bekomme.
Das Web Interface zeigt alles an, Änderungen werden aber nicht richtig übernommen, auch denkt die Box, dass kein Auto steckt.
Hat jemand eine Idee was los sein kann, auch eine Idee wie ich den ssh Connect hin bekomme wäre toll.
Viele Grüße, Oliver
aiole
Beiträge: 8565
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 156 times
Been thanked: 164 times

Re: Wallbox reagiert nicht mehr

Beitrag von aiole »

ohosch hat geschrieben: Do Dez 26, 2024 9:58 am Hat jemand eine Idee was los sein kann, auch eine Idee wie ich den ssh Connect hin bekomme wäre toll.
Viele Grüße, Oliver
Einfach eine Eigeninstallation über Github vornehmen.
https://github.com/openWB/core

ps
Seit den neuen sw2-Originalkarten https://openwb.de/shop/?product=industr ... -software2 gepaart mit ordentlichem handling (keine harten power offs!) gibt es kaum noch Probleme mit der Langzeitstabilität.
ohosch
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 08, 2021 9:15 am

Re: Wallbox reagiert nicht mehr

Beitrag von ohosch »

Mit der eigen Installation muss ich mich mal auseinander setzen.

Eine SD Karte mit Industrial Standart habe ich im System drin. Daran kann ich nicht liegen. Die Box reagiert ja noch mit fast allem, nur neu starten und die Ladung starten will sie nicht mehr.
waarskipper
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 14, 2020 11:05 am

Re: Wallbox reagiert nicht mehr

Beitrag von waarskipper »

Gab es hierzu eine Lösung? Ich habe seit einer Woche das gleiche Problem. Etliche Nachrichten, das die Änderung erst nach Neustart übernommen werden. Es gab keine Änderungen.
Gero
Beiträge: 4528
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 42 times
Been thanked: 256 times

Re: Wallbox reagiert nicht mehr

Beitrag von Gero »

Da scheint die Neuinstallation geholfen zu haben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
philipprx
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 24, 2025 6:38 am

Re: Wallbox reagiert nicht mehr

Beitrag von philipprx »

Ich habe dasselbe Problem (viele Benachrichtigungen wie oben beschrieben, dann irgendwann keine Reaktion der openWB mehr, kein Neustart möglich, Änderungen werden nicht übernommen, Webinterface ist aber noch erreichbar). Hatte ich im Februar auch schonmal (Ticket #92325693), da hat der Support das über die Zusendung einer neuen SD-Karte gelöst, konnte aber auf der alten SD-Karte kein Problem feststellen. Jetzt tritt es seit zwei Tagen wieder auf und die Box ist wieder nicht funktionsfähig, ich bin mit dem Support schon in Kontakt.

Vielleicht relevant für andere Betroffene: Bei mir hat das Problem beide Male ein paar Minuten nach der Zwangstrennung meines Internetanbieters gestartet.

Edit: Das war 2.1.7-Patch2. Der Support konnte die Box per Fernwartung neustarten und das neueste Release aufspielen, hoffen wir dass es jetzt stabil bleibt.
DerBlaueKobold
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 10, 2024 8:20 am

Re: Wallbox reagiert nicht mehr

Beitrag von DerBlaueKobold »

Bei mir tritt das Problem gefühlt seit dem Update auf die Version 2.1.8 RC1 auch häufiger auf.

Das Display bleibt manchmal einfach nur schwarz, manchmal frieren einfach nur die Werte ein und es läßt sich nicht mehr bedienen.
Per Web ist dann meistens kein zugriff mehr möglich. Der mqtt-Server ist erreichbar.
Ein neustart ist dann nur auf die harte Tour per Sicherung ausschalten möglich.

Meine SD Karte: Kingston Industrial microSD 16GB microSDHC Industrial C10 A1 pSLC
Antworten