Eine openWB-Wallbox wurde mir empfohlen.
Zur Produktauswahl folgende Frage:
Die (künftige) PV-Anlage wird auf dem Dach meines Bürogebäudes entstehen, gut 15 kwp. SolarEdge Module und Wechselrichter.
Primär möchte ich mein künftiges E-KFZ laden (Porsche E-Macan).
Gggf. kommt später noch eine 2. Wallbox für Mitarbeiterladen dazu.
Mein KFZ steht ca. 2-3 Tage/Woche tagsüber in der Garage an der Wallbox.
Ich möchte individuell steuern, ob der PV-Überschußstrom zum Laden oder zum Verbrauch, zuletzt zum Einspeisen genutzt wird.
Zudem möchte ich gerne jederzeit den aktuellen Ladezustand ablesen können und auch zeitgesteuertes Laden programmieren können.
Nach den verfügbaren Unterlagen geht nicht hervor, ob
- das mit der openWB series2 standard + möglich ist, bzw. ob der Porsche Macan automatische erkannt wird
- oder hier besser eine open WB Pro + notwendig ist.
Was sind die Unterschiede zwischen beiden Modellen?
Gibt es schon Erfahrungen mit openWB-Wallboxen und dem neuen E-Macan?
neuer E-Macan
-
aiole
- Has thanked: 192 times
- Been thanked: 225 times
Re: neuer E-Macan
Moin,
der E-Macan ist neu, weshalb dort sicher eine openWB mit dem neueren ISO 15118-Ladestandard sinnvoll ist -> Pro oder Pro+.
Display in Garagennutzung punktet auch. -> Pro+
Bezüglich direkter SoC-Auslesung (geht von der WB-Seite nur mit Pro/Pro+) muss man testen. Die Autohersteller passen gern ihre Onboardcharger per FW-update an, um bugs zu beseitigen und neue features freizuschalten (Ist AC-bidi-Laden vorgesehen?). Hier ist eine Tabelle, die mit aktuellen Infos fortgeschrieben wird.
viewtopic.php?t=6604
Ansonsten sind die Wünsche genau das, wofür openWB geschaffen wurde - mit sw2 auf theoretisch unendlich viele Ladepunkte hochskalierbar.
der E-Macan ist neu, weshalb dort sicher eine openWB mit dem neueren ISO 15118-Ladestandard sinnvoll ist -> Pro oder Pro+.
Display in Garagennutzung punktet auch. -> Pro+
Bezüglich direkter SoC-Auslesung (geht von der WB-Seite nur mit Pro/Pro+) muss man testen. Die Autohersteller passen gern ihre Onboardcharger per FW-update an, um bugs zu beseitigen und neue features freizuschalten (Ist AC-bidi-Laden vorgesehen?). Hier ist eine Tabelle, die mit aktuellen Infos fortgeschrieben wird.
viewtopic.php?t=6604
Ansonsten sind die Wünsche genau das, wofür openWB geschaffen wurde - mit sw2 auf theoretisch unendlich viele Ladepunkte hochskalierbar.
-
knotzchef
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 9 times
Hallo,
gibt es eigentlich ein "Basis" SOC Modul das man zum testen verwenden kann um bsp. für dieses Fahrzeug ein Modul für die OpenWB erstellen zu können.?
gibt es eigentlich ein "Basis" SOC Modul das man zum testen verwenden kann um bsp. für dieses Fahrzeug ein Modul für die OpenWB erstellen zu können.?
knotzchef:
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK + 9,2 SE Homebattery, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.8
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK + 9,2 SE Homebattery, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
-
LutzB
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 156 times
Du kannst Dir einfach die vorhandenen ansehen: https://github.com/openWB/core/tree/mas ... s/vehicles
Davon sind manche relativ simpel, andere hingegen notgedrungen aufwändiger umgesetzt.
Im GitHub Wiki gibt es auch noch Infos dazu: https://github.com/openWB/core/wiki/Neu ... grammieren
Davon sind manche relativ simpel, andere hingegen notgedrungen aufwändiger umgesetzt.
Im GitHub Wiki gibt es auch noch Infos dazu: https://github.com/openWB/core/wiki/Neu ... grammieren
-
knotzchef
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 9 times
Hi,LutzB hat geschrieben: Mo Jan 19, 2026 3:56 pm Du kannst Dir einfach die vorhandenen ansehen: https://github.com/openWB/core/tree/mas ... s/vehicles
dann werde ich mich da mal dran machen, habe auch schon einen Tester......
kann ich im github einfach einen Ordner anlegen und beginnen, oder muss ich das runterschreiben und dann jemand von den admins schicken?
knotzchef:
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 140 times
- Been thanked: 329 times
Du machst einen Fork des Repository und wenn du fertig bist einen Pull Request.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
rleidner
- Has thanked: 88 times
- Been thanked: 170 times
Ich habe die wesentlichen Schritte hier mal zusammengeschrieben: viewtopic.php?p=57161#p57161
Allerdings Schritt 2 mit dem Repository für 2.x:
2) unter diesem User einen fork von openWB/core anlegen
... und unter 2.x gibt es für das Konfigurations-UI noch ein 2. Repository, das können wir klären wenn das SoC-Modul per json-Konfiguration läuft.
Allerdings Schritt 2 mit dem Repository für 2.x:
2) unter diesem User einen fork von openWB/core anlegen
... und unter 2.x gibt es für das Konfigurations-UI noch ein 2. Repository, das können wir klären wenn das SoC-Modul per json-Konfiguration läuft.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour