Hallo zusammen,
kurze Frage ob meine Theorie überhaupt sein kann
Ich habe das Verhalten, dass die openWB series2 alle Daten vom Wechselrichter (RCT) anzeigt, soweit ja auch ganz gut, aber in der Wechselrichter App wird die Ladeleistung der Wallbox nicht angezeigt!
d.h. Wenn das Auto z.b. mit 11KW Sofortladen geladen wird, zeigt der Wechselrichter nur den aktuellen Hausverbrauch von den restlichen Verbrauchern an, aber die 11KW vom Auto fehlen.
Kann es sein, dass die Wallbox falsch angeschlossen wurde, also zwischen Zähler und Wechselrichter und nicht nach dem Wechselrichter??
Nur so ne Theorie ob das überhaupt sein kann.
Oder muss ich doch in der Konfiguration der openWB oder des Wechselrichters suchen?
Über Feedback würde ich mich sehr freuen
Viele Grüße und danke
Thomas
Wechselrichter kennt Ladeleistung der WB nicht!
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 15 times
Re: Wechselrichter kennt Ladeleistung der WB nicht!
Ja, zu 99% ist die openWB zwischen EVZ Zähler und WR Zähler angeschlossen.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 4 times
Re: Wechselrichter kennt Ladeleistung der WB nicht!
Dürfte so sein, oft gemacht wenn Ersatzstromfähigkeit besteht, dass die WB/WP dann nicht auch im Ersatzstromkreis läuft, und den Akku unnötig leerzieht.
Gerade bei einer WB aber unnötig mMn, da man das doch sehr gut selbst steuern kann, eine WP kann man zwar auch nach Umschalten ausgeschaltet lassen automatisch gesteuert, aber mit mehr Aufwand als einfach nicht laden.
Gerade bei einer WB aber unnötig mMn, da man das doch sehr gut selbst steuern kann, eine WP kann man zwar auch nach Umschalten ausgeschaltet lassen automatisch gesteuert, aber mit mehr Aufwand als einfach nicht laden.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.
openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x