Zähler in der OpenWB hat Wackelkontackt aber wo?

Erratika
Has thanked: 5 times

Zähler in der OpenWB hat Wackelkontackt aber wo?

Beitrag von Erratika »

Bei mir hat wohl der Zähler in der OpenWB eine Wackelkontackt, zumindest wird die Spannung nicht zuverlässig gemeldet.

Phase 1 geht immer, die anderen zwei Phasen zeigen immer mal wieder 0V anstelle von etwa 230 an.

Welche Kabel könnten den Wackler verursachen?
Ich habe heute auf die 2.0 gewechselt aber beim Wechel der SD keine Kabel gezogen oder verbogen, aber es muss dabei passiert sein.

In der 2.0 kommt nun ständig die Fehlermeldung "Zähler kaputt", daher habe ich wieder die 1,9 rein gemacht, leider lädt es hier auch nur noch max. 2-phasig.

Screenshot 2025-01-12 212030.png
Screenshot 2025-01-12 212030.png (24.55 KiB) 462 mal betrachtet
mrinas
Has thanked: 22 times
Been thanked: 18 times

Re: Zähler in der OpenWB hat Wackelkontackt aber wo?

Beitrag von mrinas »

wende dich mal an den support, es kann durchaus sein dass der Zähler tatsächlich defekt ist. Einen Wackelkontakt schließe ich eher aus, entweder der Zähler kann ausgelesen werden (und liefert dann alle WErte) oder eben nicht (dann gibts gar keine).
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Erratika

Beitrag von Erratika »

mrinas hat geschrieben: So Jan 12, 2025 9:04 pm wende dich mal an den support, es kann durchaus sein dass der Zähler tatsächlich defekt ist. Einen Wackelkontakt schließe ich eher aus, entweder der Zähler kann ausgelesen werden (und liefert dann alle WErte) oder eben nicht (dann gibts gar keine).
Danke dir!!

Direktes Nachmessen mit dem Multimeter ergab an allen drei Phasen immer 235V.

Im Display vom Zähler wird für Phase 2 auch im Wechsel 0 und etwa 223V angezeigt, also ist der Zähler defekt (bzw. der Sensor der im Zähler die Phase 2 misst). Der Zähler sendet brav alle gemessenen Daten, nur eben auch die des defekten Sensors.
Ärgerlich, das kann nur beim notwendigen und vorgeschriebenen Sicherungs- Ein und Ausschalten beim Systemwechsel von 1.9 auf 2.0 geschehen sein.

Machte es Sinn den Support zu kontaktieren? Oder nicht lieber gleich einen neuen Zähler einbauen (bzw. "offiziell" einbauen lassen)? Garantie dürfte nach 2,5 Jahren ohnehin futsch sein.
Verbaut ist ein Easton SDM72D-M den würde ich dann wohl bestellen und einbauen, oder gibt es ein besseres Nachfolgemodell?
Gero
Has thanked: 9 times
Been thanked: 87 times

Beitrag von Gero »

Es gab mal eine Charge von Zählern, die diesen Defekt haben. Von daher würde ich es beim Support versuchen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp
Has thanked: 11 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Elchkopp »

Frag beim Support offiziell an. Als Austausch wird in der Regel tatsächlich auch mittlerweile der SDM630 verschickt. So war es jedenfalls bei mir. Und openWB ist da sehr kulant, denn die sollten länger halten.
Erratika

Beitrag von Erratika »

Support super, neuer Zähler kommt auf Kulanzbasis!!!
Allerdings waren die Zähler im Unterschied zur restlichen hochwertigen Hardware wohl zu billig, wenn alleine hier so viele identische Fehlermeldungen aufploppen.
Elchkopp
Has thanked: 11 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Elchkopp »

Das würde ich so nicht sagen. Laut Kevin soll der SDM72 eigentlich der Nachfolger vom SDM630 sein. Erstgenannter wurde auch zeitweise in allen Boxen offiziell verbaut. Dann gab es ein Problem mit einer Charge und scheinbar ist der 72er auch grundsätzlich nicht so haltbar (Designfehler?), jedenfalls werden neuerdings auch alle neuen Wallboxen wieder ab Werk mit dem 630 ausgerüstet.
noWB
Has thanked: 3 times

Beitrag von noWB »

Elchkopp hat geschrieben: Mo Jan 13, 2025 11:41 am Dann gab es ein Problem mit einer Charge und scheinbar ist der 72er auch grundsätzlich nicht so haltbar (Designfehler?)
Das vermute ich auch, denn die "fehlerhafte Charge" scheint recht lange produziert worden zu sein. Meinen Erfahrungen nach waren bzw. sind Zähler aus den Jahren 2022 und 2023 betroffen. Mal sehen, wann mein Ersatz von 2024 schlapp macht...
=====
Stefan
BJ Axel
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von BJ Axel »

Vielleicht war die "Fehlerhafte Charge" nicht in der Zählerproduktion, sondern bei den Entwicklungsingenieuren ;-)
Erratika

Beitrag von Erratika »

Wie habt ihr nach dem Zählertausch den Energiezähler wieder in Ordnung gebracht?
Bei mir werden jetzt -5000kWh für heute angezeigt?
Kann man den Zählerstand irgendwie korrigieren, damit die Datenauswertung im OpenWB Menü stimmt?
Antworten