Das sowieso, nach dem Update mußte man das Captcha akutaliseren...paar Stunden hat es funktioniert und dann heute nacht war wieder das captcha ungültig.
SOC BMW
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 37 times
Re: SOC BMW
Dass kann diese Nacht aber auch an BMW gelegen haben. Der Server Error 500 bedeutet, dass es dort ein Problem gab. Dadurch sind vermutlich alle aktuellen Sessions zurückgesetzt worden. Wenn ihr Glück habt, was das ein Einzelfall.
-
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 56 times
Ja, das dachte ich mir auch - ich würde jetzt einfach weiter beobachten.
In den Issues des bimmer_connected github gibt es aktuell dazu keine bekannten Probleme.
Deshalb versuche ich, dem SoC-Modul das Verhalten des Home-Assistant-Adapters beizubringen.
Wenn es das Weiterverwenden der session_id/gcid noch nicht sein sollte, suche ich weiter.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
- Has thanked: 52 times
- Been thanked: 59 times
Danke Lutz - könnte passen, da alle 4x i3 am 16.01.2025 zw. 23:30 bis 23:40 ihren SoC verloren.
Hier auch das gleiche: Gestern um 23:40 wurde der SoC auf "0%" gesetzt wegen Fehler. Nach Update auf 2.1.7-beta2 und mit neuem Token wird der SoC wieder ausgelesen.
Vielen Dank nochmal an rleidner für die Unterstützung!
Vielen Dank nochmal an rleidner für die Unterstützung!
Nachdem ich letzte Wochende das captcha erneuert hatte lief wieder alles gut. Eben war der Soc wieder auf 0. Captcha erneurt, aber nun habe ich:
Fahrzeugdaten
Ladestand
Reichweite
Letzter Zeitstempel
17 %
60 km
27.12.2024, 14:40:02
Ist den BMW Bimmer richtig?
Bin jetzt hoch auf 2.1.7-Beta.2 2025-01-17 11:51:22
Fahrzeugdaten
Ladestand
Reichweite
Letzter Zeitstempel
17 %
60 km
27.12.2024, 14:40:02
Ist den BMW Bimmer richtig?
Bin jetzt hoch auf 2.1.7-Beta.2 2025-01-17 11:51:22
-
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 56 times
Ja, BMW bimmer bzw. BMW & Mini ist korrekt.
Anmelden wie hinter dem ? des Captcha Token beschrieben.
Anmelden wie hinter dem ? des Captcha Token beschrieben.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Bei mir läuft die aktuellste Version, ich habe auch das Token aktualisiert (eben grade, vor dem Versuch der Aktualisierung). Trotzdem stimmen weder SoC noch Timestamp. Im Fehler-Log finde ich folgendes:
Das ist allerdings nicht der letzte Zeitpunkt, an dem ich eine Aktualisierung der Daten versucht habe. Unter Status finde ich keine Fehlermeldung.
Wie kann ich bei der Aufklärung helfen?
Viele Grüße
Dirk
Code: Alles auswählen
2025-01-18 18:28:21,526 - {modules.vehicles.bmwbc.api:175} - {ERROR:fetch soc_ev1} - bmwbc.fetch_soc: requestData Error, vnum: 1 err=KeyError('session_id'), type(err)=<class 'KeyError'>
2025-01-18 18:28:21,578 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:fetch soc_ev1} - BMW (Bimmer): FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'KeyError'> ('session_id',), Traceback:
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 66, in update
car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 114, in _get_carstate_by_source
return self.__component_updater(vehicle_update_data)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/bmwbc/soc.py", line 20, in updater
return api.fetch_soc(
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/bmwbc/api.py", line 188, in fetch_soc
soc, range = loop.run_until_complete(_fetch_soc(user_id, password, vin, captcha_token, vnum))
File "/usr/lib/python3.9/asyncio/base_events.py", line 642, in run_until_complete
return future.result()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/bmwbc/api.py", line 130, in _fetch_soc
if store['session_id'] is not None:
KeyError: 'session_id'
Wie kann ich bei der Aufklärung helfen?
Viele Grüße
Dirk
Hallo, bei mir ging es bisher sehr gut, seit Update auf die 2.1.7 beta 2 gab es Probleme. Zuerst ein Fehler wegen der Session ID wie bei Dirk. Dann habe ich das Captcha neu gelöst um ein neues Token zu erstellen. Trotz schnellem Drücken auf den Kreispfeil kein Effekt. Verwundert hat mich, dass ich keine neuen Logmeldungen im SOC Log bekommen habe. Erst am nächsten Tag gab es ein Log mit einem Auth Fehler. Ich gehe davon aus, dass der Kreispfeil nur einen berechneten SOC abruft, somit der Auth erst wieder versucht wird wenn das Token längst ungültig ist. Ich habe daher die Einstellung, den SOC zu berechnen deaktiviert. Et voila, neues Token erstellt, Abruf funktioniert! Danach kann man die Einstellung den SOC zu berechnen wieder aktivieren. Dirk, dieser Workaround müsste auch bei dir funktionieren.
Das Problem leuchtet ein, ich frage mich nur warum es vor der beta 2 nicht dazu kam. rleidner, siehst du eine Lösung?
Das Problem leuchtet ein, ich frage mich nur warum es vor der beta 2 nicht dazu kam. rleidner, siehst du eine Lösung?