Integriertes Display

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
froggi1930
Been thanked: 1 time

Integriertes Display

Beitrag von froggi1930 »

Moin zusammen,

Ich habe mir laut Anleitung https://github.com/openWB/core das Image auf die SD Karte geschrieben.

Nach dem Start erscheint auf dem internen Display allerdings nur die Konsolenansicht und nicht wie vorher (original SD Karte) die grafische Übersicht mit den Einstellmöglichkeiten.
Bin etwas ratlos, da ich über die Weboberfläche die Einstellung erreiche und das interne Display auch aktiv ist.

Sieht so aus, als ob ein Dienst nicht startet...

Könnt ihr mir bitte helfen?

Beste Grüße Dirk

PXL_20250130_124833055.RAW-01.COVER.jpg
(2.75 MiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Has thanked: 14 times
Been thanked: 119 times

Re: Integriertes Display

Beitrag von Gero »

Das eingebaute Display muss erst als vorhanden über das web UI konfiguriert werden. Einstellungen optionale Hardware.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
froggi1930

Beitrag von froggi1930 »

Das Display ist aktiviert.

So wie ich es verstehe ist der Kiosk Mode nicht an, bzw. Muss dann auf die interne Seite zeigen.
Nur finde ich nicht, wo ich den im Autostart aktivieren muss.
froggi1930

Beitrag von froggi1930 »

Die interne Webseite sehe ich auf meinem Laptop unter http://192.168.2.100/openWB/web/display/

Demnach funktioniert der Webserver korrekt, wenn ich das richtig sehe.

Wie bekomme ich jetzt den Kiosk Modus aktiviert.

Hab schon einige Antworten hier gefunden in denen der Autostart bearbeitet wird. Allerdings steht nach wie vor nur die Konsole in dem internen Display :roll:
Gero
Has thanked: 14 times
Been thanked: 119 times

Beitrag von Gero »

Was auch immer bei dir schief gelaufen ist…dass der Befehl zum umschalten des Displays nicht im offiziellen Image drin sein soll, halte ich für sehr unwahrscheilich.

Es gibt ja auch noch den Parameter zum Drehen des Displays. Der wird wahrscheinlich auch ohne sichtbare Funktion bleiben, wäre aber vielleicht noch einen Versuch wert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hopper

Beitrag von hopper »

Ich habe das gleiche Problem. Der lightdm-Service startet - warum auch immer - nicht. Wenn man den über eine ssh-Verbindung startet dann funktioniert auch das Display.
Mfg
Rainer
froggi1930

Beitrag von froggi1930 »

hopper hat geschrieben: Fr Jan 31, 2025 7:50 am Ich habe das gleiche Problem. Der lightdm-Service startet - warum auch immer - nicht. Wenn man den über eine ssh-Verbindung startet dann funktioniert auch das Display.
Ich habe gestern den ganzen Tag herumprobiert und bin schließlich auch auf den light-dm Service als Ursache für die Konsolen-Only-Ansicht gestoßen. Wenn dieser im Autostart ist, startet er kurz und beendet sich dann wieder. Mit sudo systemctl restart lightdm kann man die Oberfläche wieder starten, aber wie lange der Dienst dann läuft, kann ich nicht sagen.

Im Forum habe ich auch gelesen, dass die Phasenumschaltung nicht funktioniert, weil die Selbstinstallation nicht auf die Zusatzplatine zugreifen kann.

Ich verstehe nicht, warum es so schwierig gemacht wird, die Software zum Laufen zu bringen. Und ja, ich habe schon diverse PIs erfolgreich ans Laufen gebracht. Allerdings bin ich kein Linux-Experte und daher wäre es super, wenn jemand von den Experten etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
hopper

Beitrag von hopper »

Phasenumschaltung funktioniert bei mir und der lightdm läuft bis zum nächsten reboot. Dann geht das Spiel von vorne los.....
Mfg
Rainer
openWB
Site Admin
Has thanked: 24 times
Been thanked: 78 times

Beitrag von openWB »

froggi1930 hat geschrieben: Sa Feb 01, 2025 10:13 am
Ich verstehe nicht, warum es so schwierig gemacht wird, die Software zum Laufen zu bringen. Und ja, ich habe schon diverse PIs erfolgreich ans Laufen gebracht. Allerdings bin ich kein Linux-Experte und daher wäre es super, wenn jemand von den Experten etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.
Für die nicht Experten bieten wir ein fertiges Image an:
https://link.openwb.de/lateststableimage
Mit balena Etcher flashen und fertig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
froggi1930

Beitrag von froggi1930 »

Für die nicht Experten bieten wir ein fertiges Image an:
https://link.openwb.de/lateststableimage
Mit balena Etcher flashen und fertig.
Das ist mir schon klar...

Da es jedoch ständig zu falschen Überträgen der Zählerstände kommt, die die Auswertung ruinieren, hat mir Euer Support geraten, die Custom Install zu nutzen. Dadurch erhält man SSH-Zugriff und kann die falschen JSON-Daten manuell anpassen.

Ich würde auch lieber ohne diese Krücke auskommen, aber es scheint notwendig zu sein.

Könntet ihr nicht einfach ein kurzes HowTo schreiben, das erklärt, was neben dem, was im Git steht, noch zu tun ist?
Antworten