Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine openWB series2 custom zusammenzustellen. Dabei bin ich auf den Punkt der automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen gestoßen. Aktuell habe ich keine PV-Anlage, plane aber in den nächstem 3/4/5 Jahren eine zu installieren. Dann wird auch ein vollelektrische E-Auto folgen, momentan nur Hybrid.
Die Addon-Plantine würde ich hinzunehmen, wenn sie Voraussetzung für die automatische Umschaltung ist. Die Umschaltung an sich benötige ich momentan aber nicht solange die PV-Anlage nicht da ist.
Kann ich die Umschaltung im Nachgang auch noch nachträglich einbauen lassen? Ist es dann mit vorhandener Addon-Platine nur eine Software-Einstellung oder muss die Box eingeschickt werden? Die Platine benötige ich eigentlich gar nicht, würde sie nur nehmen wenn es für die Umschaltung notwenig ist.
Und ist das überhaupt zu Empfehlen oder ist der sinnvollste Weg direkt alles mitzunehmen? Würde mir gerne im ersten Schritt die 169 € sparen.
openWB series2 custom - Konfiguration Umschaltung 1- / 3-Phasen
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 49 times
Re: openWB series2 custom - Konfiguration Umschaltung 1- / 3-Phasen
Wenn die Umschaltung nachgerüstet werden soll, muss die Box immer eingeschickt werden.
Wenn sie allerdings vorhanden ist, kannst Du bis zur PV per Software fix mit allen drei Phasen laden lassen. Dann ist es später nur eine Umkonfiguration in den Einstellungen.
Wenn sie allerdings vorhanden ist, kannst Du bis zur PV per Software fix mit allen drei Phasen laden lassen. Dann ist es später nur eine Umkonfiguration in den Einstellungen.
Super Danke. Hat hier jemand Erfahrungen mit Preis oder kann ggfs. jemand vom Support eine ungefähre Preisrange nennen was ein nachträglicher Einbau kosten würde? Mir reicht eine ungefähre Angabe.
-
- Has thanked: 62 times
- Been thanked: 73 times
Unter Berücksichtigung von DE-Lohnkosten ist nachträglich immer teurer. Geh' mal von mind. 100,- Eur mehr aus (+ Versand + An-/Abbauleistungen).
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 15 times
Wenn du jetzt schon weißt, dass du PV bauen willst und dann die Phasenumschaltung willst auf jeden Fall jetzt mit Umschaltung bestellen!
Alles andere ist aufwändig und kostet extra -> ergibt also keinen Sinn das nachträglich zu machen.
Alles andere ist aufwändig und kostet extra -> ergibt also keinen Sinn das nachträglich zu machen.
Gruß,
Jürgen
Jürgen